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Die Alfred Ehrhardt Stiftung wagt den Schritt, eine wirkliche Wiederentdeckung zu präsentieren: Sie widmet Fred Koch (1904-1947), einem der wohl interessantesten Fotografen der Weimarer -Republik, der nur noch wenigen Spezialisten -bekannt sein dürfte, eine Ausstellung und diesen -Katalog. Fred Koch hat sich in seinen neusach-lichen Schwarzweiß-Fotografien vorrangig auf -Detailaufnahmen von Pflanzen und Kristallen, Korallen und Schalentieren sowie Insekten konzen---triert. 1922/23 war er durch Albert -Renger-Patzsch mit der Fotografie in Berührung ge-kommen, als dieser das Bildarchiv des Folkwang- Verlags -leitete und dafür im großen Stil Pflanzen abge-lichtet hatte. Entgegen dem von Renger-Patzsch favorisierten nüchtern-sachlichen Stil betonen die Aufnahmen Fred Kochs die -florale Schönheit und Anmut der Pflanzen wie auch ihre Pracht. Fast schon theatralisch arbeitete er mit Lichtreflexionen und starken Schatten-wirkungen die Plastizität der aufgenommenen -Objekte heraus. Zudem galt Fred Koch als unermüdlicher Tüftler: Er entwarf Spezialkameras für extreme Tiefenschärfen, -optimierte die Appara-turen und studierte bis ins kleinste Detail die -Ausleuchtungsmodalitäten. Zu wünschen wäre, dass diese -Publikation dazu beitragen kann, den Namen Fred Kochs endgültig in der Fotografie der Neuen Sachlichkeit zu etablieren.
Ausstellung:
Alfred Ehrhard Stiftung, Berlin: 15/1 - 24/4/2022
Die Alfred Ehrhardt Stiftung wagt den Schritt, eine wirkliche Wiederentdeckung zu präsentieren: Sie widmet Fred Koch (1904-1947), einem der wohl interessantesten Fotografen der Weimarer -Republik, der nur noch wenigen Spezialisten -bekannt sein dürfte, eine Ausstellung und diesen -Katalog. Fred Koch hat sich in seinen neusach-lichen Schwarzweiß-Fotografien vorrangig auf -Detailaufnahmen von Pflanzen und Kristallen, Korallen und Schalentieren sowie Insekten konzen---triert. 1922/23 war er durch Albert -Renger-Patzsch mit der Fotografie in Berührung ge-kommen, als dieser das Bildarchiv des Folkwang- Verlags -leitete und dafür im großen Stil Pflanzen abge-lichtet hatte. Entgegen dem von Renger-Patzsch favorisierten nüchtern-sachlichen Stil betonen die Aufnahmen Fred Kochs die -florale Schönheit und Anmut der Pflanzen wie auch ihre Pracht. Fast schon theatralisch arbeitete er mit Lichtreflexionen und starken Schatten-wirkungen die Plastizität der aufgenommenen -Objekte heraus. Zudem galt Fred Koch als unermüdlicher Tüftler: Er entwarf Spezialkameras für extreme Tiefenschärfen, -optimierte die Appara-turen und studierte bis ins kleinste Detail die -Ausleuchtungsmodalitäten. Zu wünschen wäre, dass diese -Publikation dazu beitragen kann, den Namen Fred Kochs endgültig in der Fotografie der Neuen Sachlichkeit zu etablieren.
Ausstellung:
Alfred Ehrhard Stiftung, Berlin: 15/1 - 24/4/2022
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | Gebunden |
ISBN-13: | 9783864423734 |
ISBN-10: | 3864423732 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Hersteller: | Snoeck |
Abbildungen: | 90 schwarz/weiß - Tafeln |
Maße: | 285 x 213 x 23 mm |
Erscheinungsdatum: | 26.01.2022 |
Gewicht: | 0,916 kg |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
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Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | Gebunden |
ISBN-13: | 9783864423734 |
ISBN-10: | 3864423732 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Hersteller: | Snoeck |
Abbildungen: | 90 schwarz/weiß - Tafeln |
Maße: | 285 x 213 x 23 mm |
Erscheinungsdatum: | 26.01.2022 |
Gewicht: | 0,916 kg |