Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fragen - Kritik - Perspektiven
Theoretische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern
Taschenbuch von Bettina Uhlig (u. a.)
Sprache: Deutsch

16,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Nach einer nun etwa 30 Jahre währenden Diskussion über Konzepte und Beispiele des Philosophierens mit Kindern ist es angebracht, innzuhalten und eine theoretische Ortsbestimmung des erreichten Diskussionsstands vorzunehmen. Längst ist die Dis-kussion im deutschsprachigen Raum über die Rezeption amerikanischer Ansätze (Matthew Lipman, Gareth Matthews) hinausgewachsen. Es gilt nun, das Philosophie-ren mit Kindern in seinen bildungstheoretischen, schultheoretischen, kindheitstheore-tischen und philosophiedidaktischen Implikationen neu zu sichten und in seiner Be-deutung für das Lernen in und außerhalb der Schule zu untersuchen. Nur wenn die theoretischen Grundlagen gesichert sind, lässt sich auch eine nachhaltig wirksame Praxis etablieren und in ihrem Wert für die Gestaltung von Bildungsprozessen be-stimmen. Gleichwohl beanspruchen die in diesem Buch versammelten Texte nicht, abschließende Antworten zu geben. Es geht vielmehr um einen prüfenden Blick, der neue Fragen aufwirft und damit Anstöße für die Weiterführung der Diskussion über Konzeption, Anspruch und Realisierungsbedingungen einer nach wie vor faszinie-renden Praxis des Denkens und Nachdenkens mit Kindern geben möchte.
Nach einer nun etwa 30 Jahre währenden Diskussion über Konzepte und Beispiele des Philosophierens mit Kindern ist es angebracht, innzuhalten und eine theoretische Ortsbestimmung des erreichten Diskussionsstands vorzunehmen. Längst ist die Dis-kussion im deutschsprachigen Raum über die Rezeption amerikanischer Ansätze (Matthew Lipman, Gareth Matthews) hinausgewachsen. Es gilt nun, das Philosophie-ren mit Kindern in seinen bildungstheoretischen, schultheoretischen, kindheitstheore-tischen und philosophiedidaktischen Implikationen neu zu sichten und in seiner Be-deutung für das Lernen in und außerhalb der Schule zu untersuchen. Nur wenn die theoretischen Grundlagen gesichert sind, lässt sich auch eine nachhaltig wirksame Praxis etablieren und in ihrem Wert für die Gestaltung von Bildungsprozessen be-stimmen. Gleichwohl beanspruchen die in diesem Buch versammelten Texte nicht, abschließende Antworten zu geben. Es geht vielmehr um einen prüfenden Blick, der neue Fragen aufwirft und damit Anstöße für die Weiterführung der Diskussion über Konzeption, Anspruch und Realisierungsbedingungen einer nach wie vor faszinie-renden Praxis des Denkens und Nachdenkens mit Kindern geben möchte.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Philosophieren mit Kindern
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783867363549
ISBN-10: 3867363544
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Uhlig, Bettina
Duncker, Ludwig
Herausgeber: Bettina Uhlig/Ludwig Duncker
Hersteller: Kopäd Verlag
kopaed verlagsGmbH
Maße: 211 x 149 x 15 mm
Von/Mit: Bettina Uhlig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.12.2016
Gewicht: 0,298 kg
Artikel-ID: 108062417
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Philosophieren mit Kindern
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783867363549
ISBN-10: 3867363544
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Uhlig, Bettina
Duncker, Ludwig
Herausgeber: Bettina Uhlig/Ludwig Duncker
Hersteller: Kopäd Verlag
kopaed verlagsGmbH
Maße: 211 x 149 x 15 mm
Von/Mit: Bettina Uhlig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.12.2016
Gewicht: 0,298 kg
Artikel-ID: 108062417
Warnhinweis