Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fotografie lehren und lernen
Mit 52 Übungen für die fotografische Praxis
Taschenbuch von Martin Zurmühle
Sprache: Deutsch

49,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Lernen der Fotografie ist kein linearer Prozess, sondern gleicht einer Sinuskurve mit vielen Hochs und Tiefs. In diesem Buch erhalten Lehrerinnen und Lehrer Hinweise, wie sie diesen komplexen Lernprozess während der Ausbildung begleiten und steuern. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird gezeigt, wie sie ihr eigenes Lernen optimieren, um so ihre Lernziele zu erreichen und ihre Fotografie weiterzuentwickeln. Wir betrachten die drei Hauptbestandteile der Fotografie (das Foto, den Fotografen und den Betrachter) und anschliessend den Lernprozess. Mit 52 Übungen für die fotografische Praxis wird das theoretische Wissen vertieft und verankert.Das FotoWelche Faktoren beeinflussen die Qualität und die Wirkung einer Fotografie und wie können wir diese erkennen und bewerten? Welche Bilder werden die Zeit überdauern und wie könnte die Zukunft der Fotografie aussehen? Wir analysieren in diesem Abschnitt die Fotografie aus Sicht der technischen Anforderungen, der individuellen Betrachtungsweisen der Fotografen und der sich ändernden Sehwünsche der Betrachter.Der FotografIm Dreieck »Foto - Fotograf - Betrachter« kommt dem Fotografen die Rolle des Bindeglieds zwischen dem Foto und dem Betrachter zu. Der Fotograf steht im direkten Spannungsfeld zwischen seiner Rolle als Bilderlieferant und seinem Anspruch, seine eigene Sichtweise in die Fotografie einzubringen. Dieser Spagat zwischen Handwerk und Kunst prägt sein Rollenverständnis und seinen Einfluss auf die Gesellschaft.Der BetrachterDer Betrachter mit seinen Sehwünschen ist das zentrale Steuerungselement in der Fotografie. Sein Wunsch nach wirkungsvollen Bildern beeinflusst die Entwicklung der Herstelltechnik und die Arbeit der Fotografen. Die Unterschiede der Wahrnehmung der Realität mit den eigenen Augen und der Wiedergabe durch die Fotografie machen für den Betrachter einen grossen Teil der Faszination der Fotografie aus.Das LernenDer Lernprozess gliedert sich in vier Phasen. Zuerst werden die technischen Grundlagen und die wichtigsten Aspekte und Regeln der Bildgestaltung vermittelt. Anschliessend werden die verschiedenen Faktoren, welche die Qualität und die Wirkung einer Fotografie beeinflussen, analysiert und das fotografische Sehen gefördert. Zum Schluss erstellt jeder Teilnehmer ein hochwertiges und individuelles Portfolio.
Das Lernen der Fotografie ist kein linearer Prozess, sondern gleicht einer Sinuskurve mit vielen Hochs und Tiefs. In diesem Buch erhalten Lehrerinnen und Lehrer Hinweise, wie sie diesen komplexen Lernprozess während der Ausbildung begleiten und steuern. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird gezeigt, wie sie ihr eigenes Lernen optimieren, um so ihre Lernziele zu erreichen und ihre Fotografie weiterzuentwickeln. Wir betrachten die drei Hauptbestandteile der Fotografie (das Foto, den Fotografen und den Betrachter) und anschliessend den Lernprozess. Mit 52 Übungen für die fotografische Praxis wird das theoretische Wissen vertieft und verankert.Das FotoWelche Faktoren beeinflussen die Qualität und die Wirkung einer Fotografie und wie können wir diese erkennen und bewerten? Welche Bilder werden die Zeit überdauern und wie könnte die Zukunft der Fotografie aussehen? Wir analysieren in diesem Abschnitt die Fotografie aus Sicht der technischen Anforderungen, der individuellen Betrachtungsweisen der Fotografen und der sich ändernden Sehwünsche der Betrachter.Der FotografIm Dreieck »Foto - Fotograf - Betrachter« kommt dem Fotografen die Rolle des Bindeglieds zwischen dem Foto und dem Betrachter zu. Der Fotograf steht im direkten Spannungsfeld zwischen seiner Rolle als Bilderlieferant und seinem Anspruch, seine eigene Sichtweise in die Fotografie einzubringen. Dieser Spagat zwischen Handwerk und Kunst prägt sein Rollenverständnis und seinen Einfluss auf die Gesellschaft.Der BetrachterDer Betrachter mit seinen Sehwünschen ist das zentrale Steuerungselement in der Fotografie. Sein Wunsch nach wirkungsvollen Bildern beeinflusst die Entwicklung der Herstelltechnik und die Arbeit der Fotografen. Die Unterschiede der Wahrnehmung der Realität mit den eigenen Augen und der Wiedergabe durch die Fotografie machen für den Betrachter einen grossen Teil der Faszination der Fotografie aus.Das LernenDer Lernprozess gliedert sich in vier Phasen. Zuerst werden die technischen Grundlagen und die wichtigsten Aspekte und Regeln der Bildgestaltung vermittelt. Anschliessend werden die verschiedenen Faktoren, welche die Qualität und die Wirkung einer Fotografie beeinflussen, analysiert und das fotografische Sehen gefördert. Zum Schluss erstellt jeder Teilnehmer ein hochwertiges und individuelles Portfolio.
Inhaltsverzeichnis
1 Das Foto1.1 Die Welt braucht Bilder! / 1.2 Die Wirkung von Bildern / 1.3 Das Form-Auge / 1.4 Das Erzähl-Auge / 1.5 Das Gefühls-Auge / 1.6 Das Ich-Auge / 1.7 Die Qualität von Fotografien / 1.8 Die Wettbewerbsjurierung / 1.9 Die Zukunft des Bildes2 Der Fotograf2.1 Der Fotograf als Handwerker / 2.2 Der Fotograf als Gestalter / 2.3 Der Fotograf als Künstler / 2.4 Der Fotograf als Unternehmer / 2.5 Der Fotograf und die Gesellschaft / 2.6 Der Erfolg in der Fotografie3 Der Betrachter3.1 Der Einfluss des Betrachters / 3.2 Der Einfluss der Fotografie / 3.3 Die Wahrnehmung / 3.4 Die Raumsymbole / 3.5 Die Bewegungssymbole / 3.6 Die Kontraste / 3.7 Die Farbe und das Monochrom / 3.8 Die Reaktion auf Bilder4 Das Lernen4.1 Das Vermitteln der Fotografie / 4.2 Die technischen Grundlagen / 4.3 Die Aufnahmetechnik / 4.4 Die Bildbearbeitung / 4.5 Die Gesetze des Lichts / 4.6 Das gestalterische Können / 4.7 Das fotografische Sehen / 4.8 Das Portfolio / 4.9 Der Modelllehrgang5 Die Übungen5.1Die Bedeutung von Übungen / 5.2 Die Grundsätze bei Übungen / 5.3 Die Planung von Übungen / 5.4 Übungssammlung Foto / 5.5 Übungssammlung Fotograf / 5.6 Übungssammlung Betrachter / 5.7 Übungssammlung Lernen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Fotografie
Medium: Taschenbuch
Seiten: 232
ISBN-13: 9783952364765
ISBN-10: 3952364762
Sprache: Deutsch
Autor: Zurmühle, Martin
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Vier-Augen-Verlag
Abbildungen: 92 Schaubilder, 538 Abb.
Maße: 19 x 226 x 298 mm
Von/Mit: Martin Zurmühle
Erscheinungsdatum: 04.08.2021
Gewicht: 1,116 kg
preigu-id: 119828983
Inhaltsverzeichnis
1 Das Foto1.1 Die Welt braucht Bilder! / 1.2 Die Wirkung von Bildern / 1.3 Das Form-Auge / 1.4 Das Erzähl-Auge / 1.5 Das Gefühls-Auge / 1.6 Das Ich-Auge / 1.7 Die Qualität von Fotografien / 1.8 Die Wettbewerbsjurierung / 1.9 Die Zukunft des Bildes2 Der Fotograf2.1 Der Fotograf als Handwerker / 2.2 Der Fotograf als Gestalter / 2.3 Der Fotograf als Künstler / 2.4 Der Fotograf als Unternehmer / 2.5 Der Fotograf und die Gesellschaft / 2.6 Der Erfolg in der Fotografie3 Der Betrachter3.1 Der Einfluss des Betrachters / 3.2 Der Einfluss der Fotografie / 3.3 Die Wahrnehmung / 3.4 Die Raumsymbole / 3.5 Die Bewegungssymbole / 3.6 Die Kontraste / 3.7 Die Farbe und das Monochrom / 3.8 Die Reaktion auf Bilder4 Das Lernen4.1 Das Vermitteln der Fotografie / 4.2 Die technischen Grundlagen / 4.3 Die Aufnahmetechnik / 4.4 Die Bildbearbeitung / 4.5 Die Gesetze des Lichts / 4.6 Das gestalterische Können / 4.7 Das fotografische Sehen / 4.8 Das Portfolio / 4.9 Der Modelllehrgang5 Die Übungen5.1Die Bedeutung von Übungen / 5.2 Die Grundsätze bei Übungen / 5.3 Die Planung von Übungen / 5.4 Übungssammlung Foto / 5.5 Übungssammlung Fotograf / 5.6 Übungssammlung Betrachter / 5.7 Übungssammlung Lernen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Fotografie
Medium: Taschenbuch
Seiten: 232
ISBN-13: 9783952364765
ISBN-10: 3952364762
Sprache: Deutsch
Autor: Zurmühle, Martin
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Vier-Augen-Verlag
Abbildungen: 92 Schaubilder, 538 Abb.
Maße: 19 x 226 x 298 mm
Von/Mit: Martin Zurmühle
Erscheinungsdatum: 04.08.2021
Gewicht: 1,116 kg
preigu-id: 119828983
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte