Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fortbildungsmöglichkeiten in Unternehmen und die Auswirkungen auf die Leistungsförderung
Taschenbuch von Laura Pittgens
Sprache: Deutsch

18,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Düsseldorf (Fachbereich Wirtschaft und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, zu untersuchen, in welcher Form sich Fortbildungen auf die Leistungsförderung auswirken. Dafür wird zunächst geklärt, was Fortbildungen im Allgemeinen sind und welche Fortbildungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag am häufigsten vorkommen. Anschließend wird der Bezug von Fortbildungen auf die Leistungsförderung analysiert. Hierfür wird die Motivationsförderung durch Fortbildungen betrachtet und die Fortbildung als Mittel zur Talententwicklung erörtert. Schließlich erfolgt im Fazit eine Präsentation der erhobenen Ergebnisse in Zusammenhang mit der aufgestellten These.

Der Begriff Fortbildung kommt in vielen unterschiedlichen Bereichen vor und ist im Alltag in vielerlei Hinsicht gebräuchlich. Für die heutigen Unternehmen ist es selbstverständlich, ihren Mitarbeitern Fortbildungen zu ermöglichen. Aber auch die Arbeitnehmer selbst fordern Weiterbildungsmaßnahmen von ihren Arbeitgebern. Die heutige Generation ist gewillt, ihr Leben lang zu lernen. Dies wird im 21. Jhd. auch vorausgesetzt, denn die Entwicklung von neuesten Technologien und Prozessen sowie das immer breiter werdende Kommunikationsnetz und die Globalisierung fordern stetig neues Wissen und neue Kenntnisse.

Die Unternehmen sind einem ständigen Konkurrenzdruck ausgeliefert und müssen stets wettbewerbsfähig sein. Dies ist ohne gute Leistung von jedem Arbeitnehmer nicht möglich. Aus diesem Grund muss das Unternehmen Möglichkeiten finden, um die Leistung seiner Angestellten zu fördern. Entsprechende Fortbildungen sind hierfür von elementarer Bedeutung.

Aufgrund dessen thematisiert die vorliegende Arbeit die Auswirkungen von Fortbildungsmöglichkeiten auf die Leistungsförderung in Unternehmen. Da es nicht möglich ist, die Auswirkungen von Fortbildungen messbar festzustellen, ist das Hinzuziehen von Statistiken nicht möglich. Genaue Beweise hinsichtlich gewisser Auswirkungen liegen nicht vor, sodass eine Behauptung, dass alleine die Fortbildung zur Leistungssteigerung führt, nicht aufgestellt werden kann. Die Auswirkung von Fortbildungen auf die Leistungsförderung kann demnach nur durch Erfahrungsberichte von Unternehmen oder durch Selbstversuche bewiesen werden.

Die Ausarbeitung betrachtet nur die heutige Arbeitswelt, da in den früheren Arbeitergenerationen davon ausgegangen wurde, dass Arbeitnehmer nur aus monetären Gründen arbeiten und nicht intrinsische Gründe hinzuziehen. Deshalb spielen Fortbildungen in Unternehmen erst seit wenigen Jahren eine bedeutsame Rolle.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Düsseldorf (Fachbereich Wirtschaft und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, zu untersuchen, in welcher Form sich Fortbildungen auf die Leistungsförderung auswirken. Dafür wird zunächst geklärt, was Fortbildungen im Allgemeinen sind und welche Fortbildungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag am häufigsten vorkommen. Anschließend wird der Bezug von Fortbildungen auf die Leistungsförderung analysiert. Hierfür wird die Motivationsförderung durch Fortbildungen betrachtet und die Fortbildung als Mittel zur Talententwicklung erörtert. Schließlich erfolgt im Fazit eine Präsentation der erhobenen Ergebnisse in Zusammenhang mit der aufgestellten These.

Der Begriff Fortbildung kommt in vielen unterschiedlichen Bereichen vor und ist im Alltag in vielerlei Hinsicht gebräuchlich. Für die heutigen Unternehmen ist es selbstverständlich, ihren Mitarbeitern Fortbildungen zu ermöglichen. Aber auch die Arbeitnehmer selbst fordern Weiterbildungsmaßnahmen von ihren Arbeitgebern. Die heutige Generation ist gewillt, ihr Leben lang zu lernen. Dies wird im 21. Jhd. auch vorausgesetzt, denn die Entwicklung von neuesten Technologien und Prozessen sowie das immer breiter werdende Kommunikationsnetz und die Globalisierung fordern stetig neues Wissen und neue Kenntnisse.

Die Unternehmen sind einem ständigen Konkurrenzdruck ausgeliefert und müssen stets wettbewerbsfähig sein. Dies ist ohne gute Leistung von jedem Arbeitnehmer nicht möglich. Aus diesem Grund muss das Unternehmen Möglichkeiten finden, um die Leistung seiner Angestellten zu fördern. Entsprechende Fortbildungen sind hierfür von elementarer Bedeutung.

Aufgrund dessen thematisiert die vorliegende Arbeit die Auswirkungen von Fortbildungsmöglichkeiten auf die Leistungsförderung in Unternehmen. Da es nicht möglich ist, die Auswirkungen von Fortbildungen messbar festzustellen, ist das Hinzuziehen von Statistiken nicht möglich. Genaue Beweise hinsichtlich gewisser Auswirkungen liegen nicht vor, sodass eine Behauptung, dass alleine die Fortbildung zur Leistungssteigerung führt, nicht aufgestellt werden kann. Die Auswirkung von Fortbildungen auf die Leistungsförderung kann demnach nur durch Erfahrungsberichte von Unternehmen oder durch Selbstversuche bewiesen werden.

Die Ausarbeitung betrachtet nur die heutige Arbeitswelt, da in den früheren Arbeitergenerationen davon ausgegangen wurde, dass Arbeitnehmer nur aus monetären Gründen arbeiten und nicht intrinsische Gründe hinzuziehen. Deshalb spielen Fortbildungen in Unternehmen erst seit wenigen Jahren eine bedeutsame Rolle.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 28
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783668208827
ISBN-10: 3668208824
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pittgens, Laura
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Laura Pittgens
Erscheinungsdatum: 11.05.2016
Gewicht: 0,056 kg
preigu-id: 103792750
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 28
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783668208827
ISBN-10: 3668208824
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pittgens, Laura
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Laura Pittgens
Erscheinungsdatum: 11.05.2016
Gewicht: 0,056 kg
preigu-id: 103792750
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte