Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung
Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung
Buch von Mandy Schiefner-Rohs (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,45 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer*innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die Themenbereiche schulpädagogische Forschungsperspektive und hochschuldidaktische Umsetzungsformen verbinden und richtet sich an Lehrende und Forschende in der Lehrer*innenbildung. Die Publikation unternimmt den Versuch, ebenso Forschungszugänge wie auch hochschuldidaktische Konstruktionen des forschenden Lernens vorzustellen und problemorientiert einzuordnen. Außerdem werden konzeptionelle Entwicklungslinien und fachdidaktische Zugänge abgesteckt. Dabei kommen nationale wie auch internationale Stimmen zu Wort.
Das Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer*innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die Themenbereiche schulpädagogische Forschungsperspektive und hochschuldidaktische Umsetzungsformen verbinden und richtet sich an Lehrende und Forschende in der Lehrer*innenbildung. Die Publikation unternimmt den Versuch, ebenso Forschungszugänge wie auch hochschuldidaktische Konstruktionen des forschenden Lernens vorzustellen und problemorientiert einzuordnen. Außerdem werden konzeptionelle Entwicklungslinien und fachdidaktische Zugänge abgesteckt. Dabei kommen nationale wie auch internationale Stimmen zu Wort.
Über den Autor

Mandy Schiefner-Rohs
ist als Juniorprofessorin der Sozialwissenschaften an der TU Kaiserslautern tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Pädagogische (Hoch-) Schulentwicklung, Medienbildung und -handeln in Institutionen, forschungsorientiertes Lehren und Lernen.

Gianpiero Favella
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Kaiserslautern im Bereich Sportwissenschaften. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Praxen universitärer Bildung.

Anna-Christin Herrmann
ist studentische Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogik an der TU Kaiserslautern mit dem Arbeits- und Forschungsschwerpunkten Schulentwicklung, Praxen universitärer Bildung und forschungsnahes Lehren und Lernen.

Inhaltsverzeichnis

Schulpädagogische Forschungsperspektive - hochschuldidaktische Umsetzungsformen und Modelle - konzeptionelle Entwicklungslinien - fachdidaktische Zugänge - nationale und internationale Beiträge

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
ISBN-13: 9783631763223
ISBN-10: 3631763220
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Schiefner-Rohs, Mandy
Herrmann, Anna-Christin
Favella, Gianpiero
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Maße: 226 x 160 x 19 mm
Von/Mit: Mandy Schiefner-Rohs (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.05.2019
Gewicht: 0,51 kg
Artikel-ID: 116553722
Über den Autor

Mandy Schiefner-Rohs
ist als Juniorprofessorin der Sozialwissenschaften an der TU Kaiserslautern tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Pädagogische (Hoch-) Schulentwicklung, Medienbildung und -handeln in Institutionen, forschungsorientiertes Lehren und Lernen.

Gianpiero Favella
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Kaiserslautern im Bereich Sportwissenschaften. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Praxen universitärer Bildung.

Anna-Christin Herrmann
ist studentische Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogik an der TU Kaiserslautern mit dem Arbeits- und Forschungsschwerpunkten Schulentwicklung, Praxen universitärer Bildung und forschungsnahes Lehren und Lernen.

Inhaltsverzeichnis

Schulpädagogische Forschungsperspektive - hochschuldidaktische Umsetzungsformen und Modelle - konzeptionelle Entwicklungslinien - fachdidaktische Zugänge - nationale und internationale Beiträge

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
ISBN-13: 9783631763223
ISBN-10: 3631763220
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Schiefner-Rohs, Mandy
Herrmann, Anna-Christin
Favella, Gianpiero
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Maße: 226 x 160 x 19 mm
Von/Mit: Mandy Schiefner-Rohs (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.05.2019
Gewicht: 0,51 kg
Artikel-ID: 116553722
Warnhinweis