Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor
Taschenbuch von Walter Hussy (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Quantitative und qualitative Methoden sind das Fundament aller Sozialwissenschaften und deshalb allgegenwärtig im Studium. Vielen fällt die »Methodik« nicht leicht, insbesondere wenn unter Zeit- und Erfolgsdruck gelernt werden muss. Aber halt: Jeder kann die Forschungsmethoden verstehen! Dieses Buch bietet einen leichten Einstieg und einen verständlichen Gesamtüberblick über alle wichtigen Verfahren, ihre Einsatzgebiete, Stärken und Schwachpunkte.

Das Buch ist gleichzeitig kompakt und doch vollständig: Neben grundlegenden Informationen zu wissenschaftlichem Arbeiten, Hypothesen, Variablen u.v.m. werden ausführlich die wichtigsten quantitativen und qualitativen Methoden beschrieben und - dem aktuellen Trend folgend - Kombinationen aus beiden, die sog. Mixed Methods. Die zweite Auflage wurde aktualisiert und um einige neue Aspekte ergänzt, z.B. Datenerhebung im Internet oder neurowissenschaftliche Methoden.

Alles ist lernfreundlich aufbereitet: Mit Fallbeispielen, Definitionen, Tipps für die Praxis, Lernzielen, Kontrollfragen und vertiefender Literatur. Auf der begleitenden Website auf [...] finden sich kostenlose Lern-Tools für Studierende sowie Abbildungen und Foliensätze zum Download für Dozenten.

Für Studierende der Psychologie und Sozialwissenschaften sowie für alle, die einen verständlichen Einstieg in die Forschungsmethoden suchen.

Quantitative und qualitative Methoden sind das Fundament aller Sozialwissenschaften und deshalb allgegenwärtig im Studium. Vielen fällt die »Methodik« nicht leicht, insbesondere wenn unter Zeit- und Erfolgsdruck gelernt werden muss. Aber halt: Jeder kann die Forschungsmethoden verstehen! Dieses Buch bietet einen leichten Einstieg und einen verständlichen Gesamtüberblick über alle wichtigen Verfahren, ihre Einsatzgebiete, Stärken und Schwachpunkte.

Das Buch ist gleichzeitig kompakt und doch vollständig: Neben grundlegenden Informationen zu wissenschaftlichem Arbeiten, Hypothesen, Variablen u.v.m. werden ausführlich die wichtigsten quantitativen und qualitativen Methoden beschrieben und - dem aktuellen Trend folgend - Kombinationen aus beiden, die sog. Mixed Methods. Die zweite Auflage wurde aktualisiert und um einige neue Aspekte ergänzt, z.B. Datenerhebung im Internet oder neurowissenschaftliche Methoden.

Alles ist lernfreundlich aufbereitet: Mit Fallbeispielen, Definitionen, Tipps für die Praxis, Lernzielen, Kontrollfragen und vertiefender Literatur. Auf der begleitenden Website auf [...] finden sich kostenlose Lern-Tools für Studierende sowie Abbildungen und Foliensätze zum Download für Dozenten.

Für Studierende der Psychologie und Sozialwissenschaften sowie für alle, die einen verständlichen Einstieg in die Forschungsmethoden suchen.

Inhaltsverzeichnis
1. Psychologie als eine empirische Wissenschaft.- I. Quantitative Methoden.- 2. Erhebungsmethoden.- Beobachten.- Messen.- Selbstberichte.- Testen.- 3. Forschungsmethoden.- Experiment.- Nicht experimentelle Methoden. 4. Auswertungsmethoden.- Deskriptive Verfahren.- Inferenzstatistische Verfahren.- II. Qualitative Methoden.- 5. Forschungsmethoden.- Prinzipien qualitativen Forschens.- Stichprobenziehung.- Fallstudie.- Gegenstandsbezogene Theoriebildung.- Deskriptive Feldforschung.- Handlungsforschung.- Biografieforschung.- Qualitatives Experiment. 6. Erhebungsmethoden.- Verbale Daten.- Visuelle Daten.- 7. Analyseverfahren.- Datenaufbereitung: Transkriptionsverfahren.- Auswertungsverfahren.- Verfahren der Systematisierung.- 8. Die Bewertung qualitativer Forschung.- Mixed methods.- 9. Begriffsklärungen.- 10. Mixed Methods-Designs.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Grundlagen (Methodik & Statistik)
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 318
ISBN-13: 9783642343612
ISBN-10: 3642343619
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-642-34361-2
Autor: Hussy, Walter
Schreier, Margrit
Echterhoff, Gerald
Auflage: 2., überarb. Aufl.
Hersteller: Springer
Springer, Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Abbildungen: XV, 318 S. Mit Online-Extras.
Maße: 19 x 193 x 261 mm
Von/Mit: Walter Hussy (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.12.2009
Gewicht: 0,739 kg
preigu-id: 106144254
Inhaltsverzeichnis
1. Psychologie als eine empirische Wissenschaft.- I. Quantitative Methoden.- 2. Erhebungsmethoden.- Beobachten.- Messen.- Selbstberichte.- Testen.- 3. Forschungsmethoden.- Experiment.- Nicht experimentelle Methoden. 4. Auswertungsmethoden.- Deskriptive Verfahren.- Inferenzstatistische Verfahren.- II. Qualitative Methoden.- 5. Forschungsmethoden.- Prinzipien qualitativen Forschens.- Stichprobenziehung.- Fallstudie.- Gegenstandsbezogene Theoriebildung.- Deskriptive Feldforschung.- Handlungsforschung.- Biografieforschung.- Qualitatives Experiment. 6. Erhebungsmethoden.- Verbale Daten.- Visuelle Daten.- 7. Analyseverfahren.- Datenaufbereitung: Transkriptionsverfahren.- Auswertungsverfahren.- Verfahren der Systematisierung.- 8. Die Bewertung qualitativer Forschung.- Mixed methods.- 9. Begriffsklärungen.- 10. Mixed Methods-Designs.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Grundlagen (Methodik & Statistik)
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 318
ISBN-13: 9783642343612
ISBN-10: 3642343619
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-642-34361-2
Autor: Hussy, Walter
Schreier, Margrit
Echterhoff, Gerald
Auflage: 2., überarb. Aufl.
Hersteller: Springer
Springer, Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Abbildungen: XV, 318 S. Mit Online-Extras.
Maße: 19 x 193 x 261 mm
Von/Mit: Walter Hussy (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.12.2009
Gewicht: 0,739 kg
preigu-id: 106144254
Warnhinweis