Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das bewährte Handbuch wurde für die 2. Auflage um neue Kapitel erweitert sowie überarbeitet und aktualisiert. Ausgehend von Grundsatzfragen zu Forschungstraditionen, zu historischer, theoretischer und empirischer Forschungsausrichtung und zur Forschungsethik werden die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung, Auswertung und Analyse von ausgewiesenen Expert:innen erläutert. Die Darstellungen individueller Forschungsverfahren beziehen sich auf Referenzarbeiten, in denen diese Verfahren eingesetzt werden. Grafische Darstellungen und Literaturempfehlungen liefern zusätzliche Hilfen.
Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren Perspektiven thematisiert: Es geht um die Gestaltung des Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des Designs bis zur Publikation. Dies schließt Hilfen und Handlungsempfehlungen für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Zudem behandelt der Band die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext.
Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren Perspektiven thematisiert: Es geht um die Gestaltung des Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des Designs bis zur Publikation. Dies schließt Hilfen und Handlungsempfehlungen für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Zudem behandelt der Band die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext.
Das bewährte Handbuch wurde für die 2. Auflage um neue Kapitel erweitert sowie überarbeitet und aktualisiert. Ausgehend von Grundsatzfragen zu Forschungstraditionen, zu historischer, theoretischer und empirischer Forschungsausrichtung und zur Forschungsethik werden die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung, Auswertung und Analyse von ausgewiesenen Expert:innen erläutert. Die Darstellungen individueller Forschungsverfahren beziehen sich auf Referenzarbeiten, in denen diese Verfahren eingesetzt werden. Grafische Darstellungen und Literaturempfehlungen liefern zusätzliche Hilfen.
Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren Perspektiven thematisiert: Es geht um die Gestaltung des Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des Designs bis zur Publikation. Dies schließt Hilfen und Handlungsempfehlungen für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Zudem behandelt der Band die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext.
Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren Perspektiven thematisiert: Es geht um die Gestaltung des Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des Designs bis zur Publikation. Dies schließt Hilfen und Handlungsempfehlungen für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Zudem behandelt der Band die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext.
Über den Autor
Prof. Dr. Daniela Caspari ist
Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Friederike Klippel ist Professorin em. für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der
Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Michael Legutke ist Professor em. für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der
Justus-Liebig-Universität Gießen.
Prof. Dr. Karen Schramm ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien.
Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Friederike Klippel ist Professorin em. für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der
Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Michael Legutke ist Professor em. für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der
Justus-Liebig-Universität Gießen.
Prof. Dr. Karen Schramm ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien.
Zusammenfassung
umfassender, systematischer und sprachenübergreifender Überblick über Forschungsrichtungen und -methoden der Fremdsprachendidaktik
Hilfen und Handlungsempfehlungen für den Prozess einer wissenschaftlichen Arbeit von der Ideenfindung bis zur Publikation
Hilfen und Handlungsempfehlungen für den Prozess einer wissenschaftlichen Arbeit von der Ideenfindung bis zur Publikation
Inhaltsverzeichnis
1. Zur Orientierung
2. Grundfragen fremdsprachendidaktischer Forschung
3. Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik
4. Forschungsentscheidungen
5. Forschungsverfahren
6. Etappen im Forschungsprozess: Erfahrungen und Empfehlungen
7. Referenzarbeiten
8. Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext
2. Grundfragen fremdsprachendidaktischer Forschung
3. Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik
4. Forschungsentscheidungen
5. Forschungsverfahren
6. Etappen im Forschungsprozess: Erfahrungen und Empfehlungen
7. Referenzarbeiten
8. Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VIII
530 S. |
ISBN-13: | 9783823384328 |
ISBN-10: | 3823384325 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 18432 |
Einband: | Klappenbroschur |
Redaktion: |
Caspari, Daniela
Klippel, Friederike Legutke, Michael K. Schramm, Karen |
Herausgeber: | Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael K Legutke u a |
Auflage: | 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Hersteller: |
Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG |
Maße: | 238 x 173 x 40 mm |
Von/Mit: | Daniela Caspari (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.03.2022 |
Gewicht: | 0,97 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Daniela Caspari ist
Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Friederike Klippel ist Professorin em. für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der
Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Michael Legutke ist Professor em. für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der
Justus-Liebig-Universität Gießen.
Prof. Dr. Karen Schramm ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien.
Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Friederike Klippel ist Professorin em. für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der
Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Michael Legutke ist Professor em. für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der
Justus-Liebig-Universität Gießen.
Prof. Dr. Karen Schramm ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien.
Zusammenfassung
umfassender, systematischer und sprachenübergreifender Überblick über Forschungsrichtungen und -methoden der Fremdsprachendidaktik
Hilfen und Handlungsempfehlungen für den Prozess einer wissenschaftlichen Arbeit von der Ideenfindung bis zur Publikation
Hilfen und Handlungsempfehlungen für den Prozess einer wissenschaftlichen Arbeit von der Ideenfindung bis zur Publikation
Inhaltsverzeichnis
1. Zur Orientierung
2. Grundfragen fremdsprachendidaktischer Forschung
3. Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik
4. Forschungsentscheidungen
5. Forschungsverfahren
6. Etappen im Forschungsprozess: Erfahrungen und Empfehlungen
7. Referenzarbeiten
8. Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext
2. Grundfragen fremdsprachendidaktischer Forschung
3. Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik
4. Forschungsentscheidungen
5. Forschungsverfahren
6. Etappen im Forschungsprozess: Erfahrungen und Empfehlungen
7. Referenzarbeiten
8. Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VIII
530 S. |
ISBN-13: | 9783823384328 |
ISBN-10: | 3823384325 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 18432 |
Einband: | Klappenbroschur |
Redaktion: |
Caspari, Daniela
Klippel, Friederike Legutke, Michael K. Schramm, Karen |
Herausgeber: | Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael K Legutke u a |
Auflage: | 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Hersteller: |
Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG |
Maße: | 238 x 173 x 40 mm |
Von/Mit: | Daniela Caspari (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.03.2022 |
Gewicht: | 0,97 kg |
Warnhinweis