Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Forschendes Lernen im Politikunterricht
Taschenbuch von Oliver Krebs (u. a.)
Sprache: Deutsch

12,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Forschendes Lernen hat in der politischen Bildung eine lange praktische Tradition, wird aber in der Fachdidaktik überwiegend in Verbindung mit Methoden- und Projektlernen gesehen. Diese Einführung zeigt, wie Lernende an den mündigen Umgang mit Wissenschaft und an ein komplexeres Verständnis von der Natur der Sozialwissenschaften herangeführt werden können. Mit den Unterrichtsbeispielen des Buches gelingt es, Forschendes Lernen in die alltägliche Praxis zu integrieren.
Forschendes Lernen hat in der politischen Bildung eine lange praktische Tradition, wird aber in der Fachdidaktik überwiegend in Verbindung mit Methoden- und Projektlernen gesehen. Diese Einführung zeigt, wie Lernende an den mündigen Umgang mit Wissenschaft und an ein komplexeres Verständnis von der Natur der Sozialwissenschaften herangeführt werden können. Mit den Unterrichtsbeispielen des Buches gelingt es, Forschendes Lernen in die alltägliche Praxis zu integrieren.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Forschendes Lernen im Politikunterricht: Begriffsklärung, didaktische Kategorisierung und Prozess
2.1 Definition und Ansatz
2.2 Forschendes Lernen - ein Phasierungsmodell
2.3 Kritik am Forschenden Lernen
3. Forschendes Lernen und wissenschaftliches Wissen in der politischen Bildung
3.1 Scientific Literacy als Grundlage von Mündigkeit
3.2 Die besondere "Natur der Sozialwissenschaften"
4. Praxis des metakognitiven Prozesses beim Forschenden Lernen im Unterricht
4.1 Perspektivierung des Gegenstands beim Forschenden Lernen: Die Rolle von Theorie und von sozialer Welt beim Forschenden Lernen
4.2 Wie werden aus Schüler* innenannahmen konzeptbasierte und in wissenschaftlichem Wissen geankerte Hypothesen?
4.3 Über den Umgang mit Kausalität beim Forschenden Lernen in der politischen Bildung
4.4 Die Entwicklung metakognitiver Kompetenz beim Forschenden Lernen
4.5 Forschung und Kommunikation: Die Forscher*innenkonferenz
5. Hürden bei der Umsetzung von forschendlernenden Unterrichtsvorhaben
6. Fazit und Ausblick
7. Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783734409578
ISBN-10: 3734409578
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40957
Autor: Krebs, Oliver
Szukala, Andrea
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-751, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 4 x 117 x 189 mm
Von/Mit: Oliver Krebs (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.05.2021
Gewicht: 0,074 kg
Artikel-ID: 119554336
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Forschendes Lernen im Politikunterricht: Begriffsklärung, didaktische Kategorisierung und Prozess
2.1 Definition und Ansatz
2.2 Forschendes Lernen - ein Phasierungsmodell
2.3 Kritik am Forschenden Lernen
3. Forschendes Lernen und wissenschaftliches Wissen in der politischen Bildung
3.1 Scientific Literacy als Grundlage von Mündigkeit
3.2 Die besondere "Natur der Sozialwissenschaften"
4. Praxis des metakognitiven Prozesses beim Forschenden Lernen im Unterricht
4.1 Perspektivierung des Gegenstands beim Forschenden Lernen: Die Rolle von Theorie und von sozialer Welt beim Forschenden Lernen
4.2 Wie werden aus Schüler* innenannahmen konzeptbasierte und in wissenschaftlichem Wissen geankerte Hypothesen?
4.3 Über den Umgang mit Kausalität beim Forschenden Lernen in der politischen Bildung
4.4 Die Entwicklung metakognitiver Kompetenz beim Forschenden Lernen
4.5 Forschung und Kommunikation: Die Forscher*innenkonferenz
5. Hürden bei der Umsetzung von forschendlernenden Unterrichtsvorhaben
6. Fazit und Ausblick
7. Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783734409578
ISBN-10: 3734409578
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40957
Autor: Krebs, Oliver
Szukala, Andrea
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-751, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 4 x 117 x 189 mm
Von/Mit: Oliver Krebs (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.05.2021
Gewicht: 0,074 kg
Artikel-ID: 119554336
Sicherheitshinweis