Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Forschen in der Schule
Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer
Sprache: Deutsch

33,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Vorwort 5
Einleitung (Barbara Drinck) 13
1 Warum sich Lehramtsstudierende und Lehrkräfte mit
Schulforschung beschäftigen sollen
(Barbara Drinck, Doris Flagmeyer) 15
1.1 Ein Blick auf die Gegenwart im Studium 15
1.2 Ein Blick auf Zukünftiges 17
1.3 Zusammenfassung und Ziel des Buches 20
2 Welche Ziele hat die Schul- und Unterrichtsforschung? 22
2.1 Besonderheiten des Forschungsfelds Schule (Barbara Drinck) 22
2.1.1 Aufgaben und Gegenstände der Schul(entwicklungs-)forschung 22
2.1.2 Schule als (Lebens-)Raum 29
2.2 Ziele und Aufgaben der Schulentwicklungsforschung
(Ralph Schubert) 38
2.2.1 Problemstellung und Aufgaben 38
2.2.2 Ebenen der Schulentwicklungsforschung 41
2.2.3 Steuerungskonzepte für die Ebene der Einzelschule 44
2.2.4 Aspekte der Schulentwicklung an Einzelschulen 46
2.2.5 Fazit 48
2.3 Qualitätssicherung und -entwicklung im Kontext von Schule
(Juliane Keitel, Melanie Schmidt) 52
2.3.1 Zwischen staatlicher Steuerung und Autonomie -
zur Diskussion um Qualität an Schulen 52
2.3.2 Qualität von Schule und Unterricht - Versuch einer Definition 55
2.3.3 Qualitätsmanagement an Schulen 58
2.3.4 Erheben und Messen schulischer Qualität -
Evaluation an Schule 67
2.3.5 Die externe Evaluation in Sachsen 69
2.4 Aufgaben und Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern
(Ralph Schubert) 81
2.4.1 Rechtliche Stellung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit 81
2.4.2 Profession 84
2.4.3 Unterrichten 86
2.4.4 Unterrichtsrelevante Lehrermerkmale 88
2.4.5 Handlungstraining 91
3 Wie können Schule und Unterricht erforscht werden? 95
3.1 Forschungsvorbereitung 95
3.1.1 Forschung muss geplant werden
(Christian Herfter, Sebastian Rahtjen) 95
3.1.2 Von der Idee zur Forschungsfrage (Sebastian Rahtjen) 123
3.1.3 Grundlagen zum Forschungsdesign (Barbara Drinck) 141
3.1.4 Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlagen
(Kathleen Herzog) 151
3.1.5 Forschungsethik (Michael Brock, Sebastian Rahtjen) 172
3.2 Wahl der Forschungsinstrumente 182
3.2.1 Die Beobachtung (Daniel Diegmann) 182
3.2.2 Das Leitfadeninterview (Franziska Heinze) 227
3.2.3 Der Fragebogen (Christian Herfter, Michael Brock) 251
3.2.4 Die Diskursanalyse (Daniel Diegmann) 301
3.2.5 Die Analyse sozialer Netzwerke: Soziometrie (Michael Brock) 332
3.2.6 Das Experiment (Christian Herfer) 364
4 Was ist der Nutzen von Schul- und Unterrichtsforschung? 391
4.1 Der Forschungsbericht
(Melanie Schmidt, Franziska Heinze, Christian Herfter) 393
4.1.1 Qualitätskriterien 394
4.1.2 Verwendungszweck und Darstellungsform 407
4.2 Von Daten zu Taten: Die Nutzung von Forschungsergebnissen an
der Schule (Melanie Schmidt, Juliane Keitel) 410
4.2.1 Wie kann aus wissenschaftlichem Wissen schulspezifisches Handeln
werden? - Versuch einer theoretischen Grundlegung 412
4.2.2 Bessere Steuerung durch mehr Wissen? -
Herausforderungen bei der Nutzung von Forschungsergebnissen
an Schulen am Beispiel externer Evaluation 418
4.2.3 Von Daten aus externer Evaluation zur Schulentwicklung? -
Bedingungen, Anregungen, Beispiele 427
4.2.4 Zusammenfassung, Ausblick und weiterer Forschungsbedarf 433
Autorinnen und Autoren 441
Vorwort 5
Einleitung (Barbara Drinck) 13
1 Warum sich Lehramtsstudierende und Lehrkräfte mit
Schulforschung beschäftigen sollen
(Barbara Drinck, Doris Flagmeyer) 15
1.1 Ein Blick auf die Gegenwart im Studium 15
1.2 Ein Blick auf Zukünftiges 17
1.3 Zusammenfassung und Ziel des Buches 20
2 Welche Ziele hat die Schul- und Unterrichtsforschung? 22
2.1 Besonderheiten des Forschungsfelds Schule (Barbara Drinck) 22
2.1.1 Aufgaben und Gegenstände der Schul(entwicklungs-)forschung 22
2.1.2 Schule als (Lebens-)Raum 29
2.2 Ziele und Aufgaben der Schulentwicklungsforschung
(Ralph Schubert) 38
2.2.1 Problemstellung und Aufgaben 38
2.2.2 Ebenen der Schulentwicklungsforschung 41
2.2.3 Steuerungskonzepte für die Ebene der Einzelschule 44
2.2.4 Aspekte der Schulentwicklung an Einzelschulen 46
2.2.5 Fazit 48
2.3 Qualitätssicherung und -entwicklung im Kontext von Schule
(Juliane Keitel, Melanie Schmidt) 52
2.3.1 Zwischen staatlicher Steuerung und Autonomie -
zur Diskussion um Qualität an Schulen 52
2.3.2 Qualität von Schule und Unterricht - Versuch einer Definition 55
2.3.3 Qualitätsmanagement an Schulen 58
2.3.4 Erheben und Messen schulischer Qualität -
Evaluation an Schule 67
2.3.5 Die externe Evaluation in Sachsen 69
2.4 Aufgaben und Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern
(Ralph Schubert) 81
2.4.1 Rechtliche Stellung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit 81
2.4.2 Profession 84
2.4.3 Unterrichten 86
2.4.4 Unterrichtsrelevante Lehrermerkmale 88
2.4.5 Handlungstraining 91
3 Wie können Schule und Unterricht erforscht werden? 95
3.1 Forschungsvorbereitung 95
3.1.1 Forschung muss geplant werden
(Christian Herfter, Sebastian Rahtjen) 95
3.1.2 Von der Idee zur Forschungsfrage (Sebastian Rahtjen) 123
3.1.3 Grundlagen zum Forschungsdesign (Barbara Drinck) 141
3.1.4 Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlagen
(Kathleen Herzog) 151
3.1.5 Forschungsethik (Michael Brock, Sebastian Rahtjen) 172
3.2 Wahl der Forschungsinstrumente 182
3.2.1 Die Beobachtung (Daniel Diegmann) 182
3.2.2 Das Leitfadeninterview (Franziska Heinze) 227
3.2.3 Der Fragebogen (Christian Herfter, Michael Brock) 251
3.2.4 Die Diskursanalyse (Daniel Diegmann) 301
3.2.5 Die Analyse sozialer Netzwerke: Soziometrie (Michael Brock) 332
3.2.6 Das Experiment (Christian Herfer) 364
4 Was ist der Nutzen von Schul- und Unterrichtsforschung? 391
4.1 Der Forschungsbericht
(Melanie Schmidt, Franziska Heinze, Christian Herfter) 393
4.1.1 Qualitätskriterien 394
4.1.2 Verwendungszweck und Darstellungsform 407
4.2 Von Daten zu Taten: Die Nutzung von Forschungsergebnissen an
der Schule (Melanie Schmidt, Juliane Keitel) 410
4.2.1 Wie kann aus wissenschaftlichem Wissen schulspezifisches Handeln
werden? - Versuch einer theoretischen Grundlegung 412
4.2.2 Bessere Steuerung durch mehr Wissen? -
Herausforderungen bei der Nutzung von Forschungsergebnissen
an Schulen am Beispiel externer Evaluation 418
4.2.3 Von Daten aus externer Evaluation zur Schulentwicklung? -
Bedingungen, Anregungen, Beispiele 427
4.2.4 Zusammenfassung, Ausblick und weiterer Forschungsbedarf 433
Autorinnen und Autoren 441
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 443
Inhalt: 443 S.
ISBN-13: 9783825237769
ISBN-10: 3825237761
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Drinck, Barbara
Redaktion: Drinck, Babara
Herausgeber: Barbara Drinck (Prof. Dr. Dr.)
Auflage: 1/2013
utb gmbh: UTB GmbH
Maße: 215 x 151 x 25 mm
Erscheinungsdatum: 20.02.2013
Gewicht: 0,662 kg
preigu-id: 106422530
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 443
Inhalt: 443 S.
ISBN-13: 9783825237769
ISBN-10: 3825237761
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Drinck, Barbara
Redaktion: Drinck, Babara
Herausgeber: Barbara Drinck (Prof. Dr. Dr.)
Auflage: 1/2013
utb gmbh: UTB GmbH
Maße: 215 x 151 x 25 mm
Erscheinungsdatum: 20.02.2013
Gewicht: 0,662 kg
preigu-id: 106422530
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte