Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern
Grundlagen, Konzepte und Zukunftsmodelle
Taschenbuch von Wolfgang Burkhardt
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die medienpädagogischen Fähigkeiten von Eltern, aber auch die Angebote zu ihrer Qualifizierung weisen vielfach Defizite auf. Der Band will Alternativen aufzeigen, indem er Forschungsergebnisse und Materialien zur elterlichen Medienerziehung sowie bestehende Konzepte der Vermittlung von Medienkompetenz an Eltern zusammenführt und systematisch analysiert. Auf dieser Basis werden neue Konzepte und zielgruppenspezifische Modelle zur Elternansprache und -qualifikation entwickelt und die Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung beschrieben.
Die medienpädagogischen Fähigkeiten von Eltern, aber auch die Angebote zu ihrer Qualifizierung weisen vielfach Defizite auf. Der Band will Alternativen aufzeigen, indem er Forschungsergebnisse und Materialien zur elterlichen Medienerziehung sowie bestehende Konzepte der Vermittlung von Medienkompetenz an Eltern zusammenführt und systematisch analysiert. Auf dieser Basis werden neue Konzepte und zielgruppenspezifische Modelle zur Elternansprache und -qualifikation entwickelt und die Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung beschrieben.
Zusammenfassung
Die medienpädagogischen Fähigkeiten von Eltern, aber auch die Angebote zu ihrer Qualifizierung weisen vielfach Defizite auf. Der Band will Alternativen aufzeigen, indem er Forschungsergebnisse und Materialien zur elterlichen Medienerziehung sowie bestehende Konzepte der Vermittlung von Medienkompetenz an Eltern zusammenführt und systematisch analysiert. Auf dieser Basis werden neue Konzepte und zielgruppenspezifische Modelle zur Elternansprache und -qualifikation entwickelt und die Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
I. Medienkompetenz von Eltern als pädagogische Schlüsselqualifikation.- II. Medienerziehung in der Familie und die Bedeutung der Eltern für den Erwerb von kindlicher Medienkompetenz.- III. Mediennutzung und Medienpräferenzen von Kindern.- IV. Exkurs: Eltern- und Familientypologien/ Professionalisierung von Experten und Qualifizierung von Nicht-Experten (Eltern).- V. Konzepte der medienbezogenen Elternbildung: Literaturanalyse.- VI. Konzepte der medienbezogenen Elternbildung: Institutionen-Recherche.- VII. Konzepte und Kooperationen zur Förderung der kindlichen Medienkompetenz durch die Eltern.- VIII. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen.- Anhang I: Verwendete Abkürzungen und Literaturverzeichnis.- Anhang II: Fragebogen für Einrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Inhalt: 420 S.
10 s/w Illustr.
420 S. 10 Abb.
ISBN-13: 9783810030429
ISBN-10: 3810030422
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Burkhardt, Wolfgang
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Wolfgang Burkhardt
Erscheinungsdatum: 31.01.2001
Gewicht: 0,545 kg
Artikel-ID: 105724761
Zusammenfassung
Die medienpädagogischen Fähigkeiten von Eltern, aber auch die Angebote zu ihrer Qualifizierung weisen vielfach Defizite auf. Der Band will Alternativen aufzeigen, indem er Forschungsergebnisse und Materialien zur elterlichen Medienerziehung sowie bestehende Konzepte der Vermittlung von Medienkompetenz an Eltern zusammenführt und systematisch analysiert. Auf dieser Basis werden neue Konzepte und zielgruppenspezifische Modelle zur Elternansprache und -qualifikation entwickelt und die Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
I. Medienkompetenz von Eltern als pädagogische Schlüsselqualifikation.- II. Medienerziehung in der Familie und die Bedeutung der Eltern für den Erwerb von kindlicher Medienkompetenz.- III. Mediennutzung und Medienpräferenzen von Kindern.- IV. Exkurs: Eltern- und Familientypologien/ Professionalisierung von Experten und Qualifizierung von Nicht-Experten (Eltern).- V. Konzepte der medienbezogenen Elternbildung: Literaturanalyse.- VI. Konzepte der medienbezogenen Elternbildung: Institutionen-Recherche.- VII. Konzepte und Kooperationen zur Förderung der kindlichen Medienkompetenz durch die Eltern.- VIII. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen.- Anhang I: Verwendete Abkürzungen und Literaturverzeichnis.- Anhang II: Fragebogen für Einrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Inhalt: 420 S.
10 s/w Illustr.
420 S. 10 Abb.
ISBN-13: 9783810030429
ISBN-10: 3810030422
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Burkhardt, Wolfgang
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Wolfgang Burkhardt
Erscheinungsdatum: 31.01.2001
Gewicht: 0,545 kg
Artikel-ID: 105724761
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte