Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Die medienpädagogischen Fähigkeiten von Eltern, aber auch die Angebote zu ihrer Qualifizierung weisen vielfach Defizite auf. Der Band will Alternativen aufzeigen, indem er Forschungsergebnisse und Materialien zur elterlichen Medienerziehung sowie bestehende Konzepte der Vermittlung von Medienkompetenz an Eltern zusammenführt und systematisch analysiert. Auf dieser Basis werden neue Konzepte und zielgruppenspezifische Modelle zur Elternansprache und -qualifikation entwickelt und die Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung beschrieben.
Die medienpädagogischen Fähigkeiten von Eltern, aber auch die Angebote zu ihrer Qualifizierung weisen vielfach Defizite auf. Der Band will Alternativen aufzeigen, indem er Forschungsergebnisse und Materialien zur elterlichen Medienerziehung sowie bestehende Konzepte der Vermittlung von Medienkompetenz an Eltern zusammenführt und systematisch analysiert. Auf dieser Basis werden neue Konzepte und zielgruppenspezifische Modelle zur Elternansprache und -qualifikation entwickelt und die Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung beschrieben.
Zusammenfassung
Die medienpädagogischen Fähigkeiten von Eltern, aber auch die Angebote zu ihrer Qualifizierung weisen vielfach Defizite auf. Der Band will Alternativen aufzeigen, indem er Forschungsergebnisse und Materialien zur elterlichen Medienerziehung sowie bestehende Konzepte der Vermittlung von Medienkompetenz an Eltern zusammenführt und systematisch analysiert. Auf dieser Basis werden neue Konzepte und zielgruppenspezifische Modelle zur Elternansprache und -qualifikation entwickelt und die Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
I. Medienkompetenz von Eltern als pädagogische Schlüsselqualifikation.- II. Medienerziehung in der Familie und die Bedeutung der Eltern für den Erwerb von kindlicher Medienkompetenz.- III. Mediennutzung und Medienpräferenzen von Kindern.- IV. Exkurs: Eltern- und Familientypologien/ Professionalisierung von Experten und Qualifizierung von Nicht-Experten (Eltern).- V. Konzepte der medienbezogenen Elternbildung: Literaturanalyse.- VI. Konzepte der medienbezogenen Elternbildung: Institutionen-Recherche.- VII. Konzepte und Kooperationen zur Förderung der kindlichen Medienkompetenz durch die Eltern.- VIII. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen.- Anhang I: Verwendete Abkürzungen und Literaturverzeichnis.- Anhang II: Fragebogen für Einrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW |
Inhalt: |
420 S.
10 s/w Illustr. 420 S. 10 Abb. |
ISBN-13: | 9783810030429 |
ISBN-10: | 3810030422 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Burkhardt, Wolfgang |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW |
Maße: | 210 x 148 x 23 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Burkhardt |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2001 |
Gewicht: | 0,545 kg |
Zusammenfassung
Die medienpädagogischen Fähigkeiten von Eltern, aber auch die Angebote zu ihrer Qualifizierung weisen vielfach Defizite auf. Der Band will Alternativen aufzeigen, indem er Forschungsergebnisse und Materialien zur elterlichen Medienerziehung sowie bestehende Konzepte der Vermittlung von Medienkompetenz an Eltern zusammenführt und systematisch analysiert. Auf dieser Basis werden neue Konzepte und zielgruppenspezifische Modelle zur Elternansprache und -qualifikation entwickelt und die Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
I. Medienkompetenz von Eltern als pädagogische Schlüsselqualifikation.- II. Medienerziehung in der Familie und die Bedeutung der Eltern für den Erwerb von kindlicher Medienkompetenz.- III. Mediennutzung und Medienpräferenzen von Kindern.- IV. Exkurs: Eltern- und Familientypologien/ Professionalisierung von Experten und Qualifizierung von Nicht-Experten (Eltern).- V. Konzepte der medienbezogenen Elternbildung: Literaturanalyse.- VI. Konzepte der medienbezogenen Elternbildung: Institutionen-Recherche.- VII. Konzepte und Kooperationen zur Förderung der kindlichen Medienkompetenz durch die Eltern.- VIII. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen.- Anhang I: Verwendete Abkürzungen und Literaturverzeichnis.- Anhang II: Fragebogen für Einrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW |
Inhalt: |
420 S.
10 s/w Illustr. 420 S. 10 Abb. |
ISBN-13: | 9783810030429 |
ISBN-10: | 3810030422 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Burkhardt, Wolfgang |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW |
Maße: | 210 x 148 x 23 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Burkhardt |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2001 |
Gewicht: | 0,545 kg |
Warnhinweis