Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte
Taschenbuch von Jan Philipp Volkmer
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Diagnostische Kompetenz ist eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Diese Kompetenz hängt von der jeweiligen diagnostischen Situation ab. Das Analysieren von reichhaltigen Schüler*innendokumenten, wie sie zum Beispiel bei der Bearbeitung offener Lernangebote entstehen, wurde als diagnostische Situation bisher kaum betrachtet. Das vorliegende Buch widmet sich daher der Operationalisierung und Förderung diagnostischer Kompetenz bezüglich der Analyse von Schüler*innendokumenten zu offenen Lernangeboten der Arithmetik. Dazu wird eine Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz und insbesondere des diagnostichen Denkens als Synthese bisheriger Forschung vorgeschlagen. Die Operationalisierung stützt sich auf die Adaption epistemischer Aktivitäten und einen adaptierten Prozess des Anpassens und Vergleichens. Weiter werden zwei empirische Studien vorgestellt, die die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zur Förderung diagnostischer Kompetenz nachweisen können.
Diagnostische Kompetenz ist eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Diese Kompetenz hängt von der jeweiligen diagnostischen Situation ab. Das Analysieren von reichhaltigen Schüler*innendokumenten, wie sie zum Beispiel bei der Bearbeitung offener Lernangebote entstehen, wurde als diagnostische Situation bisher kaum betrachtet. Das vorliegende Buch widmet sich daher der Operationalisierung und Förderung diagnostischer Kompetenz bezüglich der Analyse von Schüler*innendokumenten zu offenen Lernangeboten der Arithmetik. Dazu wird eine Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz und insbesondere des diagnostichen Denkens als Synthese bisheriger Forschung vorgeschlagen. Die Operationalisierung stützt sich auf die Adaption epistemischer Aktivitäten und einen adaptierten Prozess des Anpassens und Vergleichens. Weiter werden zwei empirische Studien vorgestellt, die die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zur Förderung diagnostischer Kompetenz nachweisen können.
Über den Autor
Jan Philipp Volkmer hat an der Universität Kassel zur diagnostischen Kompetenz von Grundschullehrkräften promoviert. Im Anschluss hat er sein Referendariat an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen absolviert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Begriffsklärung.- Diagnostische Kompetenz.- Forschung zur diagnostischen Kompetenz.- Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz.- Förderung diagnostischer Kompetenz.- Erste Studie.- Zweite Studie.- Gesamtdiskussion.- Schluss.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Mathematikdidaktik im Fokus
Inhalt: ix
242 S.
41 s/w Illustr.
92 farbige Illustr.
242 S. 133 Abb.
92 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658443269
ISBN-10: 365844326X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89286996
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Volkmer, Jan Philipp
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Mathematikdidaktik im Fokus
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Jan Philipp Volkmer
Erscheinungsdatum: 07.04.2024
Gewicht: 0,331 kg
Artikel-ID: 128492968
Über den Autor
Jan Philipp Volkmer hat an der Universität Kassel zur diagnostischen Kompetenz von Grundschullehrkräften promoviert. Im Anschluss hat er sein Referendariat an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen absolviert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Begriffsklärung.- Diagnostische Kompetenz.- Forschung zur diagnostischen Kompetenz.- Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz.- Förderung diagnostischer Kompetenz.- Erste Studie.- Zweite Studie.- Gesamtdiskussion.- Schluss.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Mathematikdidaktik im Fokus
Inhalt: ix
242 S.
41 s/w Illustr.
92 farbige Illustr.
242 S. 133 Abb.
92 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658443269
ISBN-10: 365844326X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89286996
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Volkmer, Jan Philipp
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Mathematikdidaktik im Fokus
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Jan Philipp Volkmer
Erscheinungsdatum: 07.04.2024
Gewicht: 0,331 kg
Artikel-ID: 128492968
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte