Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Diagnostische Kompetenz ist eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Diese Kompetenz hängt von der jeweiligen diagnostischen Situation ab. Das Analysieren von reichhaltigen Schüler*innendokumenten, wie sie zum Beispiel bei der Bearbeitung offener Lernangebote entstehen, wurde als diagnostische Situation bisher kaum betrachtet. Das vorliegende Buch widmet sich daher der Operationalisierung und Förderung diagnostischer Kompetenz bezüglich der Analyse von Schüler*innendokumenten zu offenen Lernangeboten der Arithmetik. Dazu wird eine Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz und insbesondere des diagnostichen Denkens als Synthese bisheriger Forschung vorgeschlagen. Die Operationalisierung stützt sich auf die Adaption epistemischer Aktivitäten und einen adaptierten Prozess des Anpassens und Vergleichens. Weiter werden zwei empirische Studien vorgestellt, die die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zur Förderung diagnostischer Kompetenz nachweisen können.
Diagnostische Kompetenz ist eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Diese Kompetenz hängt von der jeweiligen diagnostischen Situation ab. Das Analysieren von reichhaltigen Schüler*innendokumenten, wie sie zum Beispiel bei der Bearbeitung offener Lernangebote entstehen, wurde als diagnostische Situation bisher kaum betrachtet. Das vorliegende Buch widmet sich daher der Operationalisierung und Förderung diagnostischer Kompetenz bezüglich der Analyse von Schüler*innendokumenten zu offenen Lernangeboten der Arithmetik. Dazu wird eine Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz und insbesondere des diagnostichen Denkens als Synthese bisheriger Forschung vorgeschlagen. Die Operationalisierung stützt sich auf die Adaption epistemischer Aktivitäten und einen adaptierten Prozess des Anpassens und Vergleichens. Weiter werden zwei empirische Studien vorgestellt, die die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zur Förderung diagnostischer Kompetenz nachweisen können.
Über den Autor
Jan Philipp Volkmer hat an der Universität Kassel zur diagnostischen Kompetenz von Grundschullehrkräften promoviert. Im Anschluss hat er sein Referendariat an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen absolviert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Begriffsklärung.- Diagnostische Kompetenz.- Forschung zur diagnostischen Kompetenz.- Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz.- Förderung diagnostischer Kompetenz.- Erste Studie.- Zweite Studie.- Gesamtdiskussion.- Schluss.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Mathematikdidaktik im Fokus |
Inhalt: |
ix
242 S. 41 s/w Illustr. 92 farbige Illustr. 242 S. 133 Abb. 92 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658443269 |
ISBN-10: | 365844326X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89286996 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Volkmer, Jan Philipp |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Mathematikdidaktik im Fokus |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Jan Philipp Volkmer |
Erscheinungsdatum: | 07.04.2024 |
Gewicht: | 0,331 kg |
Über den Autor
Jan Philipp Volkmer hat an der Universität Kassel zur diagnostischen Kompetenz von Grundschullehrkräften promoviert. Im Anschluss hat er sein Referendariat an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen absolviert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Begriffsklärung.- Diagnostische Kompetenz.- Forschung zur diagnostischen Kompetenz.- Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz.- Förderung diagnostischer Kompetenz.- Erste Studie.- Zweite Studie.- Gesamtdiskussion.- Schluss.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Mathematikdidaktik im Fokus |
Inhalt: |
ix
242 S. 41 s/w Illustr. 92 farbige Illustr. 242 S. 133 Abb. 92 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658443269 |
ISBN-10: | 365844326X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89286996 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Volkmer, Jan Philipp |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Mathematikdidaktik im Fokus |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Jan Philipp Volkmer |
Erscheinungsdatum: | 07.04.2024 |
Gewicht: | 0,331 kg |
Sicherheitshinweis