84,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Dr. Juliane Leuders ist akademische Mitarbeiterin am Institut für mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Die wissenschaftliche Kenntnislage zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei blinden Kindern ist lückenhaft, heterogen und teilweise widersprüchlich. Auch für sehende Kinder wurden psychologische Forschungsergebnisse bisher nur teilweise aus didaktischer Perspektive ausgewertet. Juliane Leuders bietet einen umfassenden Überblick über den deutschen und englischsprachigen Forschungsstand zu den Grundlagen des Arithmetiklernens von sehenden und blinden Vorschulkindern und Schulanfängern. Sie thematisiert neuro- und wahrnehmungspsychologische Grundlagen des Hörens und Tastens und erörtert kognitive Prozesse und die Entwicklung des zahlbezogenen Denkens. Im didaktischen Teil beschreibt sie den Kompetenzerwerb im inklusiven Unterricht, die Qualität von Veranschaulichungen und erarbeitet konkrete Vorschläge für die Adaption von Unterrichtsmaterialien.
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
Inhalt: |
xiv
384 S. 31 s/w Illustr. 20 farbige Illustr. 384 S. 51 Abb. 20 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783834825483 |
ISBN-10: | 3834825484 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 86125791 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Leuders, Juliane |
Hersteller: |
Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Juliane Leuders |
Erscheinungsdatum: | 16.07.2012 |
Gewicht: | 0,516 kg |
Dr. Juliane Leuders ist akademische Mitarbeiterin am Institut für mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Die wissenschaftliche Kenntnislage zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei blinden Kindern ist lückenhaft, heterogen und teilweise widersprüchlich. Auch für sehende Kinder wurden psychologische Forschungsergebnisse bisher nur teilweise aus didaktischer Perspektive ausgewertet. Juliane Leuders bietet einen umfassenden Überblick über den deutschen und englischsprachigen Forschungsstand zu den Grundlagen des Arithmetiklernens von sehenden und blinden Vorschulkindern und Schulanfängern. Sie thematisiert neuro- und wahrnehmungspsychologische Grundlagen des Hörens und Tastens und erörtert kognitive Prozesse und die Entwicklung des zahlbezogenen Denkens. Im didaktischen Teil beschreibt sie den Kompetenzerwerb im inklusiven Unterricht, die Qualität von Veranschaulichungen und erarbeitet konkrete Vorschläge für die Adaption von Unterrichtsmaterialien.
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
Inhalt: |
xiv
384 S. 31 s/w Illustr. 20 farbige Illustr. 384 S. 51 Abb. 20 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783834825483 |
ISBN-10: | 3834825484 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 86125791 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Leuders, Juliane |
Hersteller: |
Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Juliane Leuders |
Erscheinungsdatum: | 16.07.2012 |
Gewicht: | 0,516 kg |