Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Flickernde Jugend - rauschende Bilder
Netzkulturen im Web 2.0
Taschenbuch von Birgit Richard (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Wie kommunizieren "digital natives"? Über das Internet, so die naheliegende Antwort. Doch es geht noch genauer: Sie kommunizieren über Bilder. Flickr, YouTube, myspace und Facebook sind heutzutage für Jugendliche die zentralen Plattformen, auf denen sie sich selbst inszenieren und mit anderen austauschen können. Kommunikation und Präsentation funktionieren dabei vor allem visuell über Bild-Netze, speziell über Online-Videos und "Fotosharing". Die Autorinnen und Autoren analysieren diese Social Networking Sites im Web 2.0. Sie entwickeln Methoden, die auf die besonderen Eigenschaften der neuen Medien zugeschnitten sind, und zeigen, warum der Begriff "privat " für die hier geteilten Informationen nicht mehr passt. Vielmehr geht es im Netz darum, ein Bild von sich zu inszenieren und sich damit in Sachen Mode, Geschlecht oder Musik darzustellen. Die in diesem Buch vorgestellte Grundlagenforschung liefert erstmals ein Instrumentarium, mit dem sich diese jugendliche Netzkultur erfassen lässt, und gibt überraschende und aufschlussreiche Einblicke in die Jugendkulturen im Netz.
Wie kommunizieren "digital natives"? Über das Internet, so die naheliegende Antwort. Doch es geht noch genauer: Sie kommunizieren über Bilder. Flickr, YouTube, myspace und Facebook sind heutzutage für Jugendliche die zentralen Plattformen, auf denen sie sich selbst inszenieren und mit anderen austauschen können. Kommunikation und Präsentation funktionieren dabei vor allem visuell über Bild-Netze, speziell über Online-Videos und "Fotosharing". Die Autorinnen und Autoren analysieren diese Social Networking Sites im Web 2.0. Sie entwickeln Methoden, die auf die besonderen Eigenschaften der neuen Medien zugeschnitten sind, und zeigen, warum der Begriff "privat " für die hier geteilten Informationen nicht mehr passt. Vielmehr geht es im Netz darum, ein Bild von sich zu inszenieren und sich damit in Sachen Mode, Geschlecht oder Musik darzustellen. Die in diesem Buch vorgestellte Grundlagenforschung liefert erstmals ein Instrumentarium, mit dem sich diese jugendliche Netzkultur erfassen lässt, und gibt überraschende und aufschlussreiche Einblicke in die Jugendkulturen im Netz.
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort9Einleitung111 Einführung in Felder sozialer Netzwerke161.1 Problemfelder161.2 Privacy Management und Privacy Awareness262 Jugendbildforschung: Analyse-Instrumentarien für jugendliche Medien, Bilder, Netzwerke382.1 Netzscan382.2 Shifting Image, Bildcluster und Schlüsselbild: bildtheoretische Überlegungen392.3 Eigenschaften der Bild-Netze im Web 2.0 als Ausgangspunkt für eine Jugendbildforschung472.3.1 Das "typische" Profilbild482.3.2 Bildsorte, Bildsuche und Bildprinzip503 Soziale Netzwerke: medien- und bildstrukturelle Spezifika543.1 YouTube: Universum der Bewegt-Bilder553.2 Flickr: visueller Hypertext693.3 Facebook: Timeflux = Echtzeit-Sharing853.4 MySpace: von Musik-Promo zu Profil-Customizing934 Inhaltliche Felder der jugendlichen Bild-Netzwerke1004.1 Posen der Selbstdarstellung bei YouTube und Flickr1004.2 Fashion Victims: Jugendliche Mode-Bilder1254.3 Das Böse, die Gewalt und der Tod1474.4 Kreativ-okkupative Musikkulturen1924.5 Jugend-Bilder im Web 2.0 als mimetische Selbstdarstellung2055 Babes in Toyland - Widerständige Geschlechterbilder im Web 2.02105.1 Problematisierung des Begriffs der Widerständigkeit2105.2 Stached Women: Der Bart als Motiv abweichender Inszenierung von Weiblichkeit auf Flickr2135.3 Dimensionen der Abweichung2226 Jugend und Kunst im visuellen Online-Medium2506.1 Neue Formen von Kunst im Web 2.02526.2 Klassiker der neuen Kunst auf YouTube2546.3 Medienadäquate Strategien von Online-Videokunst2576.4 Online-Video: "Mashup" und Bastard-Kunst von Medienmeistern2597 Sinnlosigkeit, Künstlichkeit, Pathos und Bastardbilder inasozialen Netzwerken als zentrale Schwerpunkte der Jugendbildforschung2637.1 "Identität" als Illusion: Das verdoppelte Spiegelstadium in asozialen Netzwerken2697.2 Durch das asoziale "shifting image" zum visuellen Wissen2718Literatur275
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 290 S.
ISBN-13: 9783593393056
ISBN-10: 3593393050
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Richard, Birgit
Grünwald, Jan G.
Recht, Marcus
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 213 x 140 x 18 mm
Von/Mit: Birgit Richard (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.10.2010
Gewicht: 0,375 kg
Artikel-ID: 101084462
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort9Einleitung111 Einführung in Felder sozialer Netzwerke161.1 Problemfelder161.2 Privacy Management und Privacy Awareness262 Jugendbildforschung: Analyse-Instrumentarien für jugendliche Medien, Bilder, Netzwerke382.1 Netzscan382.2 Shifting Image, Bildcluster und Schlüsselbild: bildtheoretische Überlegungen392.3 Eigenschaften der Bild-Netze im Web 2.0 als Ausgangspunkt für eine Jugendbildforschung472.3.1 Das "typische" Profilbild482.3.2 Bildsorte, Bildsuche und Bildprinzip503 Soziale Netzwerke: medien- und bildstrukturelle Spezifika543.1 YouTube: Universum der Bewegt-Bilder553.2 Flickr: visueller Hypertext693.3 Facebook: Timeflux = Echtzeit-Sharing853.4 MySpace: von Musik-Promo zu Profil-Customizing934 Inhaltliche Felder der jugendlichen Bild-Netzwerke1004.1 Posen der Selbstdarstellung bei YouTube und Flickr1004.2 Fashion Victims: Jugendliche Mode-Bilder1254.3 Das Böse, die Gewalt und der Tod1474.4 Kreativ-okkupative Musikkulturen1924.5 Jugend-Bilder im Web 2.0 als mimetische Selbstdarstellung2055 Babes in Toyland - Widerständige Geschlechterbilder im Web 2.02105.1 Problematisierung des Begriffs der Widerständigkeit2105.2 Stached Women: Der Bart als Motiv abweichender Inszenierung von Weiblichkeit auf Flickr2135.3 Dimensionen der Abweichung2226 Jugend und Kunst im visuellen Online-Medium2506.1 Neue Formen von Kunst im Web 2.02526.2 Klassiker der neuen Kunst auf YouTube2546.3 Medienadäquate Strategien von Online-Videokunst2576.4 Online-Video: "Mashup" und Bastard-Kunst von Medienmeistern2597 Sinnlosigkeit, Künstlichkeit, Pathos und Bastardbilder inasozialen Netzwerken als zentrale Schwerpunkte der Jugendbildforschung2637.1 "Identität" als Illusion: Das verdoppelte Spiegelstadium in asozialen Netzwerken2697.2 Durch das asoziale "shifting image" zum visuellen Wissen2718Literatur275
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 290 S.
ISBN-13: 9783593393056
ISBN-10: 3593393050
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Richard, Birgit
Grünwald, Jan G.
Recht, Marcus
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 213 x 140 x 18 mm
Von/Mit: Birgit Richard (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.10.2010
Gewicht: 0,375 kg
Artikel-ID: 101084462
Warnhinweis