Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Festhalten von Kindern bei Aggressionen. Eine psychologisch, ethisch und rechtliche Auseinandersetzung mit den...
Taschenbuch von Simon Meißner
Sprache: Deutsch

15,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit entstand im Rahmen eines Psychologiestudiums im Fach pädagogische Psychologie. Vorlage dieser Arbeit ist ein Fall, bei dem eine Sozialpädgogin einen aggressiven Jungen in einer Grundschule festgehalten hat, bis dieser sich beruhigte. Dieser Vorgang wurde während eines Praktikums beobachtet. Ausgehend davon wird das Festhalten von aggressiven Kindern als psychologisch/pädagogische Intervention diskutiert. Es ist unklar, wie die Sozialpädagogin ihr Vorgehen begründet hat. Die Art und Weise des Feshtaltens trug allerdings Züge einer Methode die von Jirina Prekop als Festhaltetherapie beschrieben wird.

In dieser Arbeit wird zunächst die Festhaltetherapie nach Jirina Prekop zusammenfassend dargestellt und auf aktuelle Abwandlungen dieser Methode verwiesen. Die dahinterliegenden Prinzipien werden unter Berücksichtigung psychologischer Fachliteratur untersucht. Weiterhin werden die ethischen und rechtlichen Grenzen pädagogischen Handelns bei der Anwendung von körperlicher Gewalt bzw. Zwang diskutiert.

Es konnte gezeigt werden, dass die Herleitung Jirina Prekops ein Paradebeispiel pseudowissenschaftlichen Vorgehens darstellt und das die Anwendung, insbesondere für die psychische Gesundheit von Kindern, eine Gefahr darstellt.
Es konnte weiterhin gezeigt werden, dass die fachlich, ethisch und rechtlich zulässige Anwendung von körperlicher Gewalt nicht gegeben ist, wenn eine Fachkraft sich auf solche Methoden beruft. Deutlich wurde aber auch, wie schwierig die Einordnung solcher Interventionen ist.

-Der Fall ist nach geltender Rechtsgrundlage verjährt-
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit entstand im Rahmen eines Psychologiestudiums im Fach pädagogische Psychologie. Vorlage dieser Arbeit ist ein Fall, bei dem eine Sozialpädgogin einen aggressiven Jungen in einer Grundschule festgehalten hat, bis dieser sich beruhigte. Dieser Vorgang wurde während eines Praktikums beobachtet. Ausgehend davon wird das Festhalten von aggressiven Kindern als psychologisch/pädagogische Intervention diskutiert. Es ist unklar, wie die Sozialpädagogin ihr Vorgehen begründet hat. Die Art und Weise des Feshtaltens trug allerdings Züge einer Methode die von Jirina Prekop als Festhaltetherapie beschrieben wird.

In dieser Arbeit wird zunächst die Festhaltetherapie nach Jirina Prekop zusammenfassend dargestellt und auf aktuelle Abwandlungen dieser Methode verwiesen. Die dahinterliegenden Prinzipien werden unter Berücksichtigung psychologischer Fachliteratur untersucht. Weiterhin werden die ethischen und rechtlichen Grenzen pädagogischen Handelns bei der Anwendung von körperlicher Gewalt bzw. Zwang diskutiert.

Es konnte gezeigt werden, dass die Herleitung Jirina Prekops ein Paradebeispiel pseudowissenschaftlichen Vorgehens darstellt und das die Anwendung, insbesondere für die psychische Gesundheit von Kindern, eine Gefahr darstellt.
Es konnte weiterhin gezeigt werden, dass die fachlich, ethisch und rechtlich zulässige Anwendung von körperlicher Gewalt nicht gegeben ist, wenn eine Fachkraft sich auf solche Methoden beruft. Deutlich wurde aber auch, wie schwierig die Einordnung solcher Interventionen ist.

-Der Fall ist nach geltender Rechtsgrundlage verjährt-
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titel: Festhalten von Kindern bei Aggressionen. Eine psychologisch, ethisch und rechtliche Auseinandersetzung mit den Prinzipien sog. Haltetherapien nach Jirina Prekops
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346746641
ISBN-10: 334674664X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meißner, Simon
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Simon Meißner
Erscheinungsdatum: 10.10.2022
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 126173529
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titel: Festhalten von Kindern bei Aggressionen. Eine psychologisch, ethisch und rechtliche Auseinandersetzung mit den Prinzipien sog. Haltetherapien nach Jirina Prekops
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346746641
ISBN-10: 334674664X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meißner, Simon
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Simon Meißner
Erscheinungsdatum: 10.10.2022
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 126173529
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte