Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fernsehserien
Geschichte, Theorie, Narration
Taschenbuch von Markus Schleich (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die erste systematische Einführung in das Format der Fernsehserie.Dieses Studienbuch bearbeitet drei Bereiche des seriellen Erzählens im Fernsehen: Geschichte, Theorie und Narration der Fernsehserie.Es stellt Analysekategorien und Definitionen vor und führt zahlreiche Fallbeispiele zu den verschiedenen erzählerischen Typen sowie typischen Elementen auf.Das Buch bietet sowohl Studierenden als auch Forschenden der Kultur- und Medienwissenschaften eine umfassende Einführung ins Thema.
Die erste systematische Einführung in das Format der Fernsehserie.Dieses Studienbuch bearbeitet drei Bereiche des seriellen Erzählens im Fernsehen: Geschichte, Theorie und Narration der Fernsehserie.Es stellt Analysekategorien und Definitionen vor und führt zahlreiche Fallbeispiele zu den verschiedenen erzählerischen Typen sowie typischen Elementen auf.Das Buch bietet sowohl Studierenden als auch Forschenden der Kultur- und Medienwissenschaften eine umfassende Einführung ins Thema.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort9
I. Geschichte

1 Ein historischer Abriss des seriellen Erzählens13

1.1 Serielles Erzählen als anthropologische Grundkonstante13

1.2 Serielles Erzählen in der Literatur des 19. Jahrhunderts15

1.3 Comics und Comic Strips21

1.4 Serialität in den bildenden Künsten und der Fotografie22

1.5 Film-Serien24

1.6 Radio: Der Beginn der Soap Opera28

2 Die Entwicklung der TV-Serie im 20. Jahrhundert33

2.1 Technische Entwicklungen33

2.2 Massenmedium Fernsehen35

2.3 Werbemedium Fernsehen37

2.4 Fernsehserien bei den Networks ABC, CBS, NBC39

2.5 Der Aufstieg des Pay TV43

3 Goldene Zeitalter?!48

3.1 Höhepunkte der Fernsehgeschichte48

3.2 Silver Age?50

4 Fernsehmärkte52

[...]opäische Fernsehmärkte52

4.2 Der US-amerikanische Fernsehmarkt57

4.3 Produktionsbedingungen und Autorschaft61

5 Fernsehserie: Quizshow und Reality TV?65
II. Theorie

6 Fernsehtheorie69

6.1 Forschungsfelder der Fernsehtheorie69

6.2 Reading Television73

6.3 Ausblick: Über die Mattscheibe hinaus74

7 Forschungsgeschichte76

7.1 Studiengänge76

7.2 Handbücher und Zeitschriften77

8 Gattungen und Genres80

8.1 Probleme des Genrebegriffs80

8.2 Genres der TV-Serie82

8.3 Genredynamiken im Fernsehen85

9 "Quality Television"88

9.1 Ansätze eines "Quality Television"88

9.2 Das 'andere' Fernsehen90

9.3 "Quality TV" ist tot, lang lebe das "Quality TV"92
III. Narration

10 Filmisches Erzählen95

10.1 Erzählen im Medium Film95

10.2 Fokalisierung und Perspektivierung99

10.3 Stimme100

10.4 Zeit105

11 Prinzipien der seriellen Narration113

11.1 Segmentierung des Seriellen: Brüche, Fragmente und das Ganze114

11.2 Serielle Organisation: Episoden und Staffeln114

11.3 Zwischen Wiederholung, Stagnation und Progression117

12 Formen der seriellen Narration120

12.1 "Status Quo"-Formate: series120

12.2 Progressive Formate: serials127

12.3 Flexi-Drama: case of the week132

12.4 Miniserie und Mehrteiler136

12.5 Anthologie-Serie138

12.6 Potentiale und Gefahren der Serialität141

13 Formen der seriellen Fortsetzung144

13.1 Adaption144

13.2 Spin-Off145

13.3 Remake148

13.4 Reboot149

14 Elemente der seriellen Narration151

14.1 Pilot151

14.2 Finale152

14.3 Ausnahmefolgen158

14.4 Bottle-Episode160

15 Elemente der seriellen Fortsetzung164

15.1 Cliffhanger164

15.2 Unterbrechung und Wiederaufnahme167

15.3 Running Gag und Catch Phrase173

15.4 Chekhov's Gun175

15.5 Red Herring176

15.6 MacGuffin177

16 Formen des seriellen Rahmens181

16.1 Paratextualität181

16.2 Der serielle Rahmen182

16.3 Episodentitel186

16.4 Intro188

16.5 Epigraph192

16.6 "Previously on ..."194

16.7 "Next Week on ..."199

16.8 Outro199

17 Formen der seriellen Rezeption202

17.1 Lineares Fernsehen202

17.2 Nicht-lineares Fernsehen208

17.3 Transmediale Rezeption212
Bibliographie219
Serienregister231
Glossar242
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Inhalt: 252 S.
30 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825246822
ISBN-10: 3825246825
Sprache: Deutsch
Autor: Schleich, Markus
Nesselhauf, Jonas
Hersteller: UTB
Narr Francke Attempto
Abbildungen: 30 SW-Abb.
Maße: 218 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Markus Schleich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.10.2016
Gewicht: 0,402 kg
preigu-id: 107556997
Inhaltsverzeichnis
Vorwort9
I. Geschichte

1 Ein historischer Abriss des seriellen Erzählens13

1.1 Serielles Erzählen als anthropologische Grundkonstante13

1.2 Serielles Erzählen in der Literatur des 19. Jahrhunderts15

1.3 Comics und Comic Strips21

1.4 Serialität in den bildenden Künsten und der Fotografie22

1.5 Film-Serien24

1.6 Radio: Der Beginn der Soap Opera28

2 Die Entwicklung der TV-Serie im 20. Jahrhundert33

2.1 Technische Entwicklungen33

2.2 Massenmedium Fernsehen35

2.3 Werbemedium Fernsehen37

2.4 Fernsehserien bei den Networks ABC, CBS, NBC39

2.5 Der Aufstieg des Pay TV43

3 Goldene Zeitalter?!48

3.1 Höhepunkte der Fernsehgeschichte48

3.2 Silver Age?50

4 Fernsehmärkte52

[...]opäische Fernsehmärkte52

4.2 Der US-amerikanische Fernsehmarkt57

4.3 Produktionsbedingungen und Autorschaft61

5 Fernsehserie: Quizshow und Reality TV?65
II. Theorie

6 Fernsehtheorie69

6.1 Forschungsfelder der Fernsehtheorie69

6.2 Reading Television73

6.3 Ausblick: Über die Mattscheibe hinaus74

7 Forschungsgeschichte76

7.1 Studiengänge76

7.2 Handbücher und Zeitschriften77

8 Gattungen und Genres80

8.1 Probleme des Genrebegriffs80

8.2 Genres der TV-Serie82

8.3 Genredynamiken im Fernsehen85

9 "Quality Television"88

9.1 Ansätze eines "Quality Television"88

9.2 Das 'andere' Fernsehen90

9.3 "Quality TV" ist tot, lang lebe das "Quality TV"92
III. Narration

10 Filmisches Erzählen95

10.1 Erzählen im Medium Film95

10.2 Fokalisierung und Perspektivierung99

10.3 Stimme100

10.4 Zeit105

11 Prinzipien der seriellen Narration113

11.1 Segmentierung des Seriellen: Brüche, Fragmente und das Ganze114

11.2 Serielle Organisation: Episoden und Staffeln114

11.3 Zwischen Wiederholung, Stagnation und Progression117

12 Formen der seriellen Narration120

12.1 "Status Quo"-Formate: series120

12.2 Progressive Formate: serials127

12.3 Flexi-Drama: case of the week132

12.4 Miniserie und Mehrteiler136

12.5 Anthologie-Serie138

12.6 Potentiale und Gefahren der Serialität141

13 Formen der seriellen Fortsetzung144

13.1 Adaption144

13.2 Spin-Off145

13.3 Remake148

13.4 Reboot149

14 Elemente der seriellen Narration151

14.1 Pilot151

14.2 Finale152

14.3 Ausnahmefolgen158

14.4 Bottle-Episode160

15 Elemente der seriellen Fortsetzung164

15.1 Cliffhanger164

15.2 Unterbrechung und Wiederaufnahme167

15.3 Running Gag und Catch Phrase173

15.4 Chekhov's Gun175

15.5 Red Herring176

15.6 MacGuffin177

16 Formen des seriellen Rahmens181

16.1 Paratextualität181

16.2 Der serielle Rahmen182

16.3 Episodentitel186

16.4 Intro188

16.5 Epigraph192

16.6 "Previously on ..."194

16.7 "Next Week on ..."199

16.8 Outro199

17 Formen der seriellen Rezeption202

17.1 Lineares Fernsehen202

17.2 Nicht-lineares Fernsehen208

17.3 Transmediale Rezeption212
Bibliographie219
Serienregister231
Glossar242
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Inhalt: 252 S.
30 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825246822
ISBN-10: 3825246825
Sprache: Deutsch
Autor: Schleich, Markus
Nesselhauf, Jonas
Hersteller: UTB
Narr Francke Attempto
Abbildungen: 30 SW-Abb.
Maße: 218 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Markus Schleich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.10.2016
Gewicht: 0,402 kg
preigu-id: 107556997
Warnhinweis