Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Faszination der Vielfalt des Lebendigen - Didaktik des Draußen-Lernens
Taschenbuch von Lissy Jäkel
Sprache: Deutsch

27,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Sie möchten mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Beitrag zur Erhaltung der Insektenvielfalt oder der Biodiversität insgesamt leisten? Sie möchten dem Klimawandel durch sinnvolle Gestaltung ihres Umfeldes oder Verhaltens aktiv begegnen? Sie sorgen sich um die Belastungsgrenzen unseres Planeten? Vielleicht möchten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern auch konkret die geeigneten Kräuter, Gewürze und Gemüse für das Essen oder den eigenen Garten auswählen, die Tiere und Pflanzen ihrer Umgebung wirklich kennen und wertschätzen, als Bildungswert und Teil unserer Kultur begreifen? Vielleicht wünschen Sie sich in unserem Alltag deutlich mehr grüne Technologien? Der Mangel an Kenntnissen und Bereitschaften zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen auf unserer Erde ist empirisch belegt. Es fehlt an konkreten Fähigkeiten und Wissen im Umgang mit dem Lebendigen, die man sich im Nachhinein gern auch durch Schulbildung gewünscht hätte. Nutzen wir die Chancen zur Veränderung der Unterrichtkultur in den Naturwissenschaften! Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist mittlerweile ein wichtiges Leitbild in der derzeitigen Bildungslandschaft. Machen wir uns die positiven Erfahrungen aus zahlreichen Unterrichtssituationen zum Draußen-Lernen, oder - um ein modernes Schlagwort zu benutzen - der Outdoor Education, zunutze. Beziehen wir bei der Wahl der geeigneten Lernorte zum Kompetenzerwerb die authentischen natürlichen und gesellschaftlichen Räume stärker als bisher in den Regelunterricht ein. Machen wir das Draußen-Lernen "ortüblich" und streiten wir weniger darum, ob dies nun Outdoor-Learning, außerschulisches Lernen, Schulgarten und Schulgelände, Exkursion oder Lerngang genannt wird. Die Kinder und Jugendlichen und zugleich Sie als Lehrkräfte didaktisch zu bereichern - dafür eröffnet das Buch in Reflexion jahrelanger Bildungsprozesse draußen sehr konkrete Angebote.

Die Autorin leitet seit über 25 Jahren das Team des Ökogartens der PH Heidelberg, eines ausgezeichneten Lernorts der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Erhaltung der Biodiversität. Sie lehrt und forscht zur Didaktik der Biologie an der PH Heidelberg.

Sie möchten mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Beitrag zur Erhaltung der Insektenvielfalt oder der Biodiversität insgesamt leisten? Sie möchten dem Klimawandel durch sinnvolle Gestaltung ihres Umfeldes oder Verhaltens aktiv begegnen? Sie sorgen sich um die Belastungsgrenzen unseres Planeten? Vielleicht möchten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern auch konkret die geeigneten Kräuter, Gewürze und Gemüse für das Essen oder den eigenen Garten auswählen, die Tiere und Pflanzen ihrer Umgebung wirklich kennen und wertschätzen, als Bildungswert und Teil unserer Kultur begreifen? Vielleicht wünschen Sie sich in unserem Alltag deutlich mehr grüne Technologien? Der Mangel an Kenntnissen und Bereitschaften zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen auf unserer Erde ist empirisch belegt. Es fehlt an konkreten Fähigkeiten und Wissen im Umgang mit dem Lebendigen, die man sich im Nachhinein gern auch durch Schulbildung gewünscht hätte. Nutzen wir die Chancen zur Veränderung der Unterrichtkultur in den Naturwissenschaften! Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist mittlerweile ein wichtiges Leitbild in der derzeitigen Bildungslandschaft. Machen wir uns die positiven Erfahrungen aus zahlreichen Unterrichtssituationen zum Draußen-Lernen, oder - um ein modernes Schlagwort zu benutzen - der Outdoor Education, zunutze. Beziehen wir bei der Wahl der geeigneten Lernorte zum Kompetenzerwerb die authentischen natürlichen und gesellschaftlichen Räume stärker als bisher in den Regelunterricht ein. Machen wir das Draußen-Lernen "ortüblich" und streiten wir weniger darum, ob dies nun Outdoor-Learning, außerschulisches Lernen, Schulgarten und Schulgelände, Exkursion oder Lerngang genannt wird. Die Kinder und Jugendlichen und zugleich Sie als Lehrkräfte didaktisch zu bereichern - dafür eröffnet das Buch in Reflexion jahrelanger Bildungsprozesse draußen sehr konkrete Angebote.

Die Autorin leitet seit über 25 Jahren das Team des Ökogartens der PH Heidelberg, eines ausgezeichneten Lernorts der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Erhaltung der Biodiversität. Sie lehrt und forscht zur Didaktik der Biologie an der PH Heidelberg.
Über den Autor

Die Autorin leitet seit über 25 Jahren das Team des Ökogartens der PH Heidelberg, eines ausgezeichneten Lernorts der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Erhaltung der Biodiversität. Sie lehrt und forscht zur Didaktik der Biologie an der PH Heidelberg.

Zusammenfassung

Zeigt die Chancen zur Veränderung der Unterrichtskultur in den Naturwissenschaften auf

Bietet konkrete Angebote für Lehrkräfte, um durch Draußen-Lernen eine didaktische Bereicherung zu erfahren

Trägt dazu bei, den Mangel an Kenntnissen sowie Bereitschaften zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen auf unserer Erde zu beheben

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Kap.1 1 Verpackter Duft - Lippenblütler in aller Munde.- 2 2 Wilde Tiere in der Stadt.- 3 Schmetterlingsblütler.- 4 Kreuzblütengewächse füllen das halbe Kochbuch.- 5 Ab durch die Hecke - Rosengewächse mit Dornen, Stacheln und leckeren Früchten.- 6 Fliegen und Schwimmen - Leben am Teich.- 7 Insekten züchten.- 8 Getreide selbst anbauen - eine Herausforderung.- 9 Korbblütengewächse.- 10 Doldenblütler: Vom tödlichen Gift bis zum leckeren Geschmack - gekonnter Umgang mit den Inhaltsstoffen der Doldenblütler.- 11 Natur im Jahreslauf - jahreszeitliche Rhythmen beim Draußen-Lernen.- 12 Mit Farben experimentieren.- 13 Botanische Gärten als Lernorte nutzen.- 14 Lernort Museum.- 15 Die Nähe zum Meer.- 16 Lernerfolge dokumentieren - Forscherhefte.- 17 Schulgarten als Motor der Bildung für nachhaltige Entwicklung.- 18 Theorien und Untersuchungen zum Lernen an naturbezogenen außerschulischen Lernorten - Outdoor Learning.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
367 S.
28 s/w Illustr.
317 farbige Illustr.
80 farbige Tab.
367 S. 345 Abb.
317 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662623824
ISBN-10: 366262382X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-62382-4
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jäkel, Lissy
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Spektrum
Abbildungen: 80 farbige Abbildungen, Bibliographie
Maße: 241 x 167 x 30 mm
Von/Mit: Lissy Jäkel
Erscheinungsdatum: 22.05.2021
Gewicht: 0,656 kg
Artikel-ID: 118932200
Über den Autor

Die Autorin leitet seit über 25 Jahren das Team des Ökogartens der PH Heidelberg, eines ausgezeichneten Lernorts der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Erhaltung der Biodiversität. Sie lehrt und forscht zur Didaktik der Biologie an der PH Heidelberg.

Zusammenfassung

Zeigt die Chancen zur Veränderung der Unterrichtskultur in den Naturwissenschaften auf

Bietet konkrete Angebote für Lehrkräfte, um durch Draußen-Lernen eine didaktische Bereicherung zu erfahren

Trägt dazu bei, den Mangel an Kenntnissen sowie Bereitschaften zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen auf unserer Erde zu beheben

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Kap.1 1 Verpackter Duft - Lippenblütler in aller Munde.- 2 2 Wilde Tiere in der Stadt.- 3 Schmetterlingsblütler.- 4 Kreuzblütengewächse füllen das halbe Kochbuch.- 5 Ab durch die Hecke - Rosengewächse mit Dornen, Stacheln und leckeren Früchten.- 6 Fliegen und Schwimmen - Leben am Teich.- 7 Insekten züchten.- 8 Getreide selbst anbauen - eine Herausforderung.- 9 Korbblütengewächse.- 10 Doldenblütler: Vom tödlichen Gift bis zum leckeren Geschmack - gekonnter Umgang mit den Inhaltsstoffen der Doldenblütler.- 11 Natur im Jahreslauf - jahreszeitliche Rhythmen beim Draußen-Lernen.- 12 Mit Farben experimentieren.- 13 Botanische Gärten als Lernorte nutzen.- 14 Lernort Museum.- 15 Die Nähe zum Meer.- 16 Lernerfolge dokumentieren - Forscherhefte.- 17 Schulgarten als Motor der Bildung für nachhaltige Entwicklung.- 18 Theorien und Untersuchungen zum Lernen an naturbezogenen außerschulischen Lernorten - Outdoor Learning.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
367 S.
28 s/w Illustr.
317 farbige Illustr.
80 farbige Tab.
367 S. 345 Abb.
317 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662623824
ISBN-10: 366262382X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-62382-4
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jäkel, Lissy
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Spektrum
Abbildungen: 80 farbige Abbildungen, Bibliographie
Maße: 241 x 167 x 30 mm
Von/Mit: Lissy Jäkel
Erscheinungsdatum: 22.05.2021
Gewicht: 0,656 kg
Artikel-ID: 118932200
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte