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Farben für die Kunst
Die Geschichte der Künstlerfarbenfabrik H. Schmincke & Co.
Buch von Jörg Lesczenski (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Farben der Künstler

Gegründet in 1881, ist die Firma H. Schmincke & Co., eine der weltweit führenden Hersteller von Künstlerfarben und eine international bekannte Marke. Mit Schmincke-Farben malten schon große Künstler wie Otto Dix, Emil Nolde oder Oskar Kokoschka, und das ist aus bis heute so geblieben.

Bis zum heutigen Tag befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz, und so ist dieses Buch auch ein weiterer Beitrag der Forschung zur Geschichte von Familienunternehmen. Das Buch spannt den Bogen von den bescheidenen Anfängen Ende des 19. Jahrhunderts über die "Goldenen Zwanziger", die NS-Zeit "zwischen Verfolgung und Kooperation", den schwierigen Neuanfang nach 45, die Expansion in den Jahrzehnten nach dem Krieg sowie die durch Strukturwandel und auch familiär bedingten Krisen in den 90ern. Die Firmengeschichte ist bis zum heutigen Tag durcherzählt und gibt auch Ausblicke auf die anstehenden Herausforderungen.

Neuland betreten die Autor*innen bei der Erforschung der Geschichte und der Mechanismen dieses Teils des Kunstmarktes. Aus dem Schlusswort: "Die sehr kleine Branche der Künstlerfarben-Produzenten ist von Unternehmenshistorikern bisher faktisch ausgeblendet worden. Weder liegen ältere Arbeiten zu Schmincke, noch zu den Wettbewerbern vor. Allerdings lassen sich mit Hilfe jüngerer Studien, die das Innenleben von Unternehmerfamilien und ihre Konflikte im 19. und 20. Jahrhundert thematisieren, zumindest die Besonderheiten der Eigentümerfamilie Hesse herausarbeiten. Noch erstaunlicher ist es, dass auch einschlägige kunsthistorische und kunstwissenschaftliche Arbeiten darauf verzichten, die Produzenten von Farben, Pinsel, Leinwänden etc. als einen unverzichtbaren Akteur des Kunstmarkts näher zu beleuchten."

Das Buch ist reichhaltig und dem Sujet sei Dank sehr ansprechend mit über 100 historischen Abbildungen illustriert.

Die Farben der Künstler

Gegründet in 1881, ist die Firma H. Schmincke & Co., eine der weltweit führenden Hersteller von Künstlerfarben und eine international bekannte Marke. Mit Schmincke-Farben malten schon große Künstler wie Otto Dix, Emil Nolde oder Oskar Kokoschka, und das ist aus bis heute so geblieben.

Bis zum heutigen Tag befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz, und so ist dieses Buch auch ein weiterer Beitrag der Forschung zur Geschichte von Familienunternehmen. Das Buch spannt den Bogen von den bescheidenen Anfängen Ende des 19. Jahrhunderts über die "Goldenen Zwanziger", die NS-Zeit "zwischen Verfolgung und Kooperation", den schwierigen Neuanfang nach 45, die Expansion in den Jahrzehnten nach dem Krieg sowie die durch Strukturwandel und auch familiär bedingten Krisen in den 90ern. Die Firmengeschichte ist bis zum heutigen Tag durcherzählt und gibt auch Ausblicke auf die anstehenden Herausforderungen.

Neuland betreten die Autor*innen bei der Erforschung der Geschichte und der Mechanismen dieses Teils des Kunstmarktes. Aus dem Schlusswort: "Die sehr kleine Branche der Künstlerfarben-Produzenten ist von Unternehmenshistorikern bisher faktisch ausgeblendet worden. Weder liegen ältere Arbeiten zu Schmincke, noch zu den Wettbewerbern vor. Allerdings lassen sich mit Hilfe jüngerer Studien, die das Innenleben von Unternehmerfamilien und ihre Konflikte im 19. und 20. Jahrhundert thematisieren, zumindest die Besonderheiten der Eigentümerfamilie Hesse herausarbeiten. Noch erstaunlicher ist es, dass auch einschlägige kunsthistorische und kunstwissenschaftliche Arbeiten darauf verzichten, die Produzenten von Farben, Pinsel, Leinwänden etc. als einen unverzichtbaren Akteur des Kunstmarkts näher zu beleuchten."

Das Buch ist reichhaltig und dem Sujet sei Dank sehr ansprechend mit über 100 historischen Abbildungen illustriert.

Ãœber den Autor
Jörg Lesczenski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Goethe-Universität.

Andrea Schneider-Braunberger ist Geschäftsführerin der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V., Frankfurt am Main.

Zusammenfassung
Eine spannende Unternehmensgeschichte über 140 Jahre im Umfeld der Kunst
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Seiten: 192
Inhalt: 192 S.
100 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783791379166
ISBN-10: 379137916X
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Lesczenski, Jörg
Schneider-Braunberger, Andrea H.
Hersteller: Prestel
Prestel Verlag
Abbildungen: 100 farbige Abbildungen
Maße: 265 x 212 x 19 mm
Von/Mit: Jörg Lesczenski (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
Gewicht: 1,058 kg
preigu-id: 119778147
Ãœber den Autor
Jörg Lesczenski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Goethe-Universität.

Andrea Schneider-Braunberger ist Geschäftsführerin der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V., Frankfurt am Main.

Zusammenfassung
Eine spannende Unternehmensgeschichte über 140 Jahre im Umfeld der Kunst
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Seiten: 192
Inhalt: 192 S.
100 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783791379166
ISBN-10: 379137916X
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Lesczenski, Jörg
Schneider-Braunberger, Andrea H.
Hersteller: Prestel
Prestel Verlag
Abbildungen: 100 farbige Abbildungen
Maße: 265 x 212 x 19 mm
Von/Mit: Jörg Lesczenski (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
Gewicht: 1,058 kg
preigu-id: 119778147
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