Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Faktoren für eine gelingende Elternarbeit im Übergang von der Kita in die Grundschule
Taschenbuch von Anonymous
Sprache: Deutsch

15,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den Faktoren, die eine Elternarbeit im Übergang von der Kita in die Grundschule gelingen lassen.
Um dieses Thema genauer zu beleuchten, wird im Folgenden zuerst der Übergang anhand des Begriffes der Transition näher beleuchtet, um im darauffolgenden Absatz auf das Beziehungsdreieck mit den Ebenen Kind, Eltern und Fachkräfte einzugehen und die Merkmale für eine optimale Zusammenarbeit zwischen Pädagog:innen und Eltern im Übergang zu erläutern.
Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen der Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte näher untersucht und am Beispiel des Bayrischen Bildungsplans näher beleuchtet, um am Schluss der Arbeit ein Fazit zu dem vorliegenden Thema ziehen zu können.

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule stellt für alle Beteiligten zuallererst eine große Herausforderung dar. Lebenssituationen ändern sich, die Kinder werden plötzlich groß und überall hört man, dass der ¿Ernst des Lebens¿ beginnt. Eltern und deren Kinder müssen in dieser Zeit neue Entwicklungsaufgaben bewältigen und sich neu finden, um sich in das neue System einzugliedern.
Doch der Übergang in die Grundschule ist nicht nur ein ¿Übergang¿, sondern im fachlichen vielmehr eine Transition, also ein Wandlungsprozess, welche den Betroffenen bevorsteht. Dabei muss eine massive Umstrukturierung einiger Lebensumstände bewältigt werden. Um die Umstrukturierung so angenehm wie möglich zu gestalten, bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen den Eltern und Fachkräften der Kindertageseinrichtung.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den Faktoren, die eine Elternarbeit im Übergang von der Kita in die Grundschule gelingen lassen.
Um dieses Thema genauer zu beleuchten, wird im Folgenden zuerst der Übergang anhand des Begriffes der Transition näher beleuchtet, um im darauffolgenden Absatz auf das Beziehungsdreieck mit den Ebenen Kind, Eltern und Fachkräfte einzugehen und die Merkmale für eine optimale Zusammenarbeit zwischen Pädagog:innen und Eltern im Übergang zu erläutern.
Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen der Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte näher untersucht und am Beispiel des Bayrischen Bildungsplans näher beleuchtet, um am Schluss der Arbeit ein Fazit zu dem vorliegenden Thema ziehen zu können.

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule stellt für alle Beteiligten zuallererst eine große Herausforderung dar. Lebenssituationen ändern sich, die Kinder werden plötzlich groß und überall hört man, dass der ¿Ernst des Lebens¿ beginnt. Eltern und deren Kinder müssen in dieser Zeit neue Entwicklungsaufgaben bewältigen und sich neu finden, um sich in das neue System einzugliedern.
Doch der Übergang in die Grundschule ist nicht nur ein ¿Übergang¿, sondern im fachlichen vielmehr eine Transition, also ein Wandlungsprozess, welche den Betroffenen bevorsteht. Dabei muss eine massive Umstrukturierung einiger Lebensumstände bewältigt werden. Um die Umstrukturierung so angenehm wie möglich zu gestalten, bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen den Eltern und Fachkräften der Kindertageseinrichtung.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783346939562
ISBN-10: 3346939561
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 07.09.2023
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 127726047
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783346939562
ISBN-10: 3346939561
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 07.09.2023
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 127726047
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte