Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fake News, Hashtags & Social Bots
Neue Methoden populistischer Propaganda
Taschenbuch von Bernd Zywietz (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Band versammelt Beiträge zum Thema der gegenwärtigen ¿digitalen¿ Propaganda, wie sie im Kontext des Populismus eine besondere Rolle spielt. Sie wird als politisch-mediales Phänomen analysiert und als gesellschaftlich-kommunikatives Herausforderung: dies hinsichtlich der Sorge vor der einseitigen Beeinflussung einer neuen, fragmentierten ¿Masse¿ im Netz sowie um die für medienvermittelte Demokratien fundamentale Möglichkeit des vertrauensvollen Austausches von Informationen und Meinungen auf Basis diskursethischer Prinzipien.
Der Band versammelt Beiträge zum Thema der gegenwärtigen ¿digitalen¿ Propaganda, wie sie im Kontext des Populismus eine besondere Rolle spielt. Sie wird als politisch-mediales Phänomen analysiert und als gesellschaftlich-kommunikatives Herausforderung: dies hinsichtlich der Sorge vor der einseitigen Beeinflussung einer neuen, fragmentierten ¿Masse¿ im Netz sowie um die für medienvermittelte Demokratien fundamentale Möglichkeit des vertrauensvollen Austausches von Informationen und Meinungen auf Basis diskursethischer Prinzipien.
Ãœber den Autor

Dr. Klaus Sachs-Hombach ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medieninnovation/Medienwandel am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen.

Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Dschihadismus im Internet" am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Universität Mainz.

Zusammenfassung

Bietet Einblick in die über die sozialen Medien betriebenen Beeinflussung der öffentlichen Meinung

Wie gefährlich bzw. gefährdet ist der Meinungsaustausch über das Internet?

Ermöglicht Vergleich verschiedener Sichtweisen auf das Thema

Inhaltsverzeichnis
Einführung: Propaganda, Populismus und populistische Propaganda.- Manipulation, Kommunikation und Ethik.- Neue Propaganda im Internet.- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf.- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie.- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Aktivismus- und Propagandaforschung
Inhalt: v
170 S.
5 s/w Illustr.
170 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658221171
ISBN-10: 3658221178
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-22117-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Zywietz, Bernd
Sachs-Hombach, Klaus
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach/Bernd Zywietz
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Aktivismus- und Propagandaforschung
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Bernd Zywietz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.07.2018
Gewicht: 0,236 kg
Artikel-ID: 113971807
Ãœber den Autor

Dr. Klaus Sachs-Hombach ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medieninnovation/Medienwandel am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen.

Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Dschihadismus im Internet" am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Universität Mainz.

Zusammenfassung

Bietet Einblick in die über die sozialen Medien betriebenen Beeinflussung der öffentlichen Meinung

Wie gefährlich bzw. gefährdet ist der Meinungsaustausch über das Internet?

Ermöglicht Vergleich verschiedener Sichtweisen auf das Thema

Inhaltsverzeichnis
Einführung: Propaganda, Populismus und populistische Propaganda.- Manipulation, Kommunikation und Ethik.- Neue Propaganda im Internet.- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf.- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie.- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Aktivismus- und Propagandaforschung
Inhalt: v
170 S.
5 s/w Illustr.
170 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658221171
ISBN-10: 3658221178
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-22117-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Zywietz, Bernd
Sachs-Hombach, Klaus
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach/Bernd Zywietz
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Aktivismus- und Propagandaforschung
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Bernd Zywietz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.07.2018
Gewicht: 0,236 kg
Artikel-ID: 113971807
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte