Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fair Trade
Ein Konzept nachhaltigen Handels
Taschenbuch von Michael von Hauff (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Aufmerksamkeit für den Fairen Handel hat in den vergangenen Jahren weiter an Bedeutung gewonnen.

In der 3. Auflage geht es den Autoren vor allem darum, den Lesern die zentralen Argumentationslinien zu Fair Trade verständlich und übersichtlich zu vermitteln.
Dafür stellen sie das Konzept aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung dar und zeigen die theoretische Begründung und die empirische Bedeutung des Fairen Handels auf.

Sie werfen außerdem auch einen Blick auf die entwicklungspolitische Wirksamkeit des Fairen Handels und auf andere Konzepte, die eine ähnliche Zielsetzung haben. Zahlreiche Grafiken und Diagramme veranschaulichen die Inhalte.

Das Buch richtet sich an politisch Interessierte sowie an Studierende der Außenwirtschaft, Nachhaltigkeit, Umweltökonomie und des Internationalen Managements.
Die Aufmerksamkeit für den Fairen Handel hat in den vergangenen Jahren weiter an Bedeutung gewonnen.

In der 3. Auflage geht es den Autoren vor allem darum, den Lesern die zentralen Argumentationslinien zu Fair Trade verständlich und übersichtlich zu vermitteln.
Dafür stellen sie das Konzept aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung dar und zeigen die theoretische Begründung und die empirische Bedeutung des Fairen Handels auf.

Sie werfen außerdem auch einen Blick auf die entwicklungspolitische Wirksamkeit des Fairen Handels und auf andere Konzepte, die eine ähnliche Zielsetzung haben. Zahlreiche Grafiken und Diagramme veranschaulichen die Inhalte.

Das Buch richtet sich an politisch Interessierte sowie an Studierende der Außenwirtschaft, Nachhaltigkeit, Umweltökonomie und des Internationalen Managements.
Über den Autor
Prof. Dr. Michael von Hauff lehrt Wirtschaftspolitik und Internationale Beziehungen an der RPTU Kaiserslautern-Landau.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Abbildungsverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 17
1 Einleitung 19
1.1 Problemstellung 22
1.2 Aufbau des Buches 24
2 Die Struktur des Welthandelssystems und Entwicklungstendenzen des internationalen Handels 27
2.1 Die Entwicklung der Struktur des internationalen Handels von 1929 bis heute 30
2.2 Die aktuelle Position der Entwicklungsländer im Welthandel 42
3 Anforderungen des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung an den internationalen Handel 55
3.1 Wichtige Etappen der Entstehung des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung 61
3.2 Die Konkretisierung der Dreidimensionalität 63
3.3 Die Beziehung der drei Dimensionen zueinander 73
3.4 Anforderungen nachhaltiger Entwicklung an das Welthandelssystem und die Entwicklung des internationalen Handels 75
4 Das Konzept und die Bedeutung des Fairen Handels 77
4.1 Historische Entwicklung 80
4.2 Grundsätze und Ziele 88
4.3 Organisation des Fairen Handels 103
4.4 Produkte und Produzenten 108
4.5 Zusammensetzung des "fairen Preises" 119
4.6 Distribution der Produkte 122
4.7 Die Stellung des Fairen Handels innerhalb des Welthandelssystems 123
4.8 Politischer Einfluss des Fairen Handels 130
5 Theoretische Begründung des internationalen Handels 137
5.1 Begründung des internationalen Handels auf der Grundlage der Modelle von Ricardo und Heckscher/Ohlin 140
5.1.1 Das Modell von David Ricardo 140
5.1.2 Das Modell von Heckscher/Ohlin 141
5.2 Skalenerträge und unvollständiger Wettbewerb als Ausgangspunkt der neuen Handelstheorie 142
5.3 Fairer Handel im Kontext der Handelstheorie 144
5.3.1 Fairer Handel und der Ansatz von Heckscher/Ohlin 144
5.3.2 Der Faire Handel und die neue Handelstheorie 147
5.3.3 Der Faire Handel und externe Effekte 150
5.3.4 Auswirkungen des Fairen Handels auf die Überproduktion 152
6 Die Wirkung des Fairen Handels in Entwicklungsländern 155
6.1 Ökonomische Wirkung 157
6.2 Soziale Wirkung 166
6.3 Ökologische Wirkung 172
6.4 Schlussfolgerungen 174
7 Fairer Handel im Kontext der Entwicklungspolitik 177
7.1 Grundlagen der Entwicklungszusammenarbeit 180
7.2 Fairer Handel als Konzept der Entwicklungszusammenarbeit 183
7.3 Entwicklungspolitische Komplementär- und/oder Alternativkonzepte zu Fair Trade 187
7.3.1 Allgemeines Präferenzsystem (APS) 187
7.3.2 Eine Neuorientierung der Agrarpolitik der Industrieländer 189
7.3.3 Public Private Partnership (PPP) 192
7.3.4 Von Corporate Social Responsibility (CSR) zu Social Business 194
7.3.5 Entwicklungszusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Forschung 197
7.4 Die entwicklungspolitische Bewertung der Alternativen 199
7.5 Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 203
8 Zusammenfassung und Ausblick 215
9 Anhang 221
Detaillierte Ausführungen zu Kapitel 5 Theoretische Begründung des internationalen Handels 223
Literatur 241
Stichwortverzeichnis 263
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 267
Reihe: Uni-Taschenbücher
Inhalt: 267 S.
ISBN-13: 9783825249694
ISBN-10: 3825249697
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 3671
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hauff, Michael von
Claus, Katja
Hersteller: UTB GmbH
Uvk Verlag
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 215 x 150 x 16 mm
Von/Mit: Michael von Hauff (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.01.2018
Gewicht: 0,408 kg
preigu-id: 111043088
Über den Autor
Prof. Dr. Michael von Hauff lehrt Wirtschaftspolitik und Internationale Beziehungen an der RPTU Kaiserslautern-Landau.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Abbildungsverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 17
1 Einleitung 19
1.1 Problemstellung 22
1.2 Aufbau des Buches 24
2 Die Struktur des Welthandelssystems und Entwicklungstendenzen des internationalen Handels 27
2.1 Die Entwicklung der Struktur des internationalen Handels von 1929 bis heute 30
2.2 Die aktuelle Position der Entwicklungsländer im Welthandel 42
3 Anforderungen des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung an den internationalen Handel 55
3.1 Wichtige Etappen der Entstehung des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung 61
3.2 Die Konkretisierung der Dreidimensionalität 63
3.3 Die Beziehung der drei Dimensionen zueinander 73
3.4 Anforderungen nachhaltiger Entwicklung an das Welthandelssystem und die Entwicklung des internationalen Handels 75
4 Das Konzept und die Bedeutung des Fairen Handels 77
4.1 Historische Entwicklung 80
4.2 Grundsätze und Ziele 88
4.3 Organisation des Fairen Handels 103
4.4 Produkte und Produzenten 108
4.5 Zusammensetzung des "fairen Preises" 119
4.6 Distribution der Produkte 122
4.7 Die Stellung des Fairen Handels innerhalb des Welthandelssystems 123
4.8 Politischer Einfluss des Fairen Handels 130
5 Theoretische Begründung des internationalen Handels 137
5.1 Begründung des internationalen Handels auf der Grundlage der Modelle von Ricardo und Heckscher/Ohlin 140
5.1.1 Das Modell von David Ricardo 140
5.1.2 Das Modell von Heckscher/Ohlin 141
5.2 Skalenerträge und unvollständiger Wettbewerb als Ausgangspunkt der neuen Handelstheorie 142
5.3 Fairer Handel im Kontext der Handelstheorie 144
5.3.1 Fairer Handel und der Ansatz von Heckscher/Ohlin 144
5.3.2 Der Faire Handel und die neue Handelstheorie 147
5.3.3 Der Faire Handel und externe Effekte 150
5.3.4 Auswirkungen des Fairen Handels auf die Überproduktion 152
6 Die Wirkung des Fairen Handels in Entwicklungsländern 155
6.1 Ökonomische Wirkung 157
6.2 Soziale Wirkung 166
6.3 Ökologische Wirkung 172
6.4 Schlussfolgerungen 174
7 Fairer Handel im Kontext der Entwicklungspolitik 177
7.1 Grundlagen der Entwicklungszusammenarbeit 180
7.2 Fairer Handel als Konzept der Entwicklungszusammenarbeit 183
7.3 Entwicklungspolitische Komplementär- und/oder Alternativkonzepte zu Fair Trade 187
7.3.1 Allgemeines Präferenzsystem (APS) 187
7.3.2 Eine Neuorientierung der Agrarpolitik der Industrieländer 189
7.3.3 Public Private Partnership (PPP) 192
7.3.4 Von Corporate Social Responsibility (CSR) zu Social Business 194
7.3.5 Entwicklungszusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Forschung 197
7.4 Die entwicklungspolitische Bewertung der Alternativen 199
7.5 Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 203
8 Zusammenfassung und Ausblick 215
9 Anhang 221
Detaillierte Ausführungen zu Kapitel 5 Theoretische Begründung des internationalen Handels 223
Literatur 241
Stichwortverzeichnis 263
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 267
Reihe: Uni-Taschenbücher
Inhalt: 267 S.
ISBN-13: 9783825249694
ISBN-10: 3825249697
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 3671
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hauff, Michael von
Claus, Katja
Hersteller: UTB GmbH
Uvk Verlag
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 215 x 150 x 16 mm
Von/Mit: Michael von Hauff (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.01.2018
Gewicht: 0,408 kg
preigu-id: 111043088
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte