Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fahrzeugdiagnose und Erfahrung
Ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns
Buch von Tim Richter
Sprache: Deutsch

87,20 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Ziel von Kfz-Diagnosearbeit ist es, die Ursache(n) einer oder mehrerer Abweichung(en) vom Fahrzeug-Sollzustand zu identifizieren und zielführende Reparaturmaßnahmen zu definieren. Um das Wissen und Können der Kfz-Diagnoseexpertinnen und Kfz-Diagnoseexperten erschließen und die Erkenntnisse unter anderem für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der Berufsbildung nutzen zu können, wurde eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das Handeln der Kfz-Diagnoseexperten unterschiedlichen Diagnosestrategien folgt und sich das Erfahrungswissen bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen als ein besonderes Potenzial und Vermögen der Kfz-Diagnoseexperten erweist. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird ein Kompetenzmodell vorgestellt.
Das Ziel von Kfz-Diagnosearbeit ist es, die Ursache(n) einer oder mehrerer Abweichung(en) vom Fahrzeug-Sollzustand zu identifizieren und zielführende Reparaturmaßnahmen zu definieren. Um das Wissen und Können der Kfz-Diagnoseexpertinnen und Kfz-Diagnoseexperten erschließen und die Erkenntnisse unter anderem für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der Berufsbildung nutzen zu können, wurde eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das Handeln der Kfz-Diagnoseexperten unterschiedlichen Diagnosestrategien folgt und sich das Erfahrungswissen bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen als ein besonderes Potenzial und Vermögen der Kfz-Diagnoseexperten erweist. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird ein Kompetenzmodell vorgestellt.
Über den Autor
Tim Richter, Dr. phil., M.Ed., Studienrat an den Berufsbildenden Schulen Burgdorf in der Region Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Auswirkungen der technischen Komplexität und der Variantenvielfalt auf die Kfz-Diagnosearbeit

Kfz-Diagnosearbeit als eine Form von informatorischer Arbeit

Diagnoseprozess als Prozess der Bildung eines funktionalen mentalen Kausalmodells

Kfz-Diagnosestrategien und die Bedingungen ihrer Anwendung

Erfahrungsgeleitet-subjektivierendes und objektivierendes Arbeitshandeln bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen

Modell zur Beschreibung von Kfz-Diagnosekompetenz
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Seiten: 432
Reihe: Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice
ISBN-13: 9783631825730
ISBN-10: 3631825730
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Richter, Tim
Redaktion: Becker, Matthias
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice
Maße: 236 x 160 x 29 mm
Von/Mit: Tim Richter
Erscheinungsdatum: 31.08.2020
Gewicht: 0,794 kg
preigu-id: 118933833
Über den Autor
Tim Richter, Dr. phil., M.Ed., Studienrat an den Berufsbildenden Schulen Burgdorf in der Region Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Auswirkungen der technischen Komplexität und der Variantenvielfalt auf die Kfz-Diagnosearbeit

Kfz-Diagnosearbeit als eine Form von informatorischer Arbeit

Diagnoseprozess als Prozess der Bildung eines funktionalen mentalen Kausalmodells

Kfz-Diagnosestrategien und die Bedingungen ihrer Anwendung

Erfahrungsgeleitet-subjektivierendes und objektivierendes Arbeitshandeln bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen

Modell zur Beschreibung von Kfz-Diagnosekompetenz
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Seiten: 432
Reihe: Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice
ISBN-13: 9783631825730
ISBN-10: 3631825730
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Richter, Tim
Redaktion: Becker, Matthias
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice
Maße: 236 x 160 x 29 mm
Von/Mit: Tim Richter
Erscheinungsdatum: 31.08.2020
Gewicht: 0,794 kg
preigu-id: 118933833
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte