Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
87,20 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Das Ziel von Kfz-Diagnosearbeit ist es, die Ursache(n) einer oder mehrerer Abweichung(en) vom Fahrzeug-Sollzustand zu identifizieren und zielführende Reparaturmaßnahmen zu definieren. Um das Wissen und Können der Kfz-Diagnoseexpertinnen und Kfz-Diagnoseexperten erschließen und die Erkenntnisse unter anderem für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der Berufsbildung nutzen zu können, wurde eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das Handeln der Kfz-Diagnoseexperten unterschiedlichen Diagnosestrategien folgt und sich das Erfahrungswissen bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen als ein besonderes Potenzial und Vermögen der Kfz-Diagnoseexperten erweist. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird ein Kompetenzmodell vorgestellt.
Das Ziel von Kfz-Diagnosearbeit ist es, die Ursache(n) einer oder mehrerer Abweichung(en) vom Fahrzeug-Sollzustand zu identifizieren und zielführende Reparaturmaßnahmen zu definieren. Um das Wissen und Können der Kfz-Diagnoseexpertinnen und Kfz-Diagnoseexperten erschließen und die Erkenntnisse unter anderem für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der Berufsbildung nutzen zu können, wurde eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das Handeln der Kfz-Diagnoseexperten unterschiedlichen Diagnosestrategien folgt und sich das Erfahrungswissen bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen als ein besonderes Potenzial und Vermögen der Kfz-Diagnoseexperten erweist. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird ein Kompetenzmodell vorgestellt.
Über den Autor
Tim Richter, Dr. phil., M.Ed., Studienrat an den Berufsbildenden Schulen Burgdorf in der Region Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Auswirkungen der technischen Komplexität und der Variantenvielfalt auf die Kfz-Diagnosearbeit
Kfz-Diagnosearbeit als eine Form von informatorischer Arbeit
Diagnoseprozess als Prozess der Bildung eines funktionalen mentalen Kausalmodells
Kfz-Diagnosestrategien und die Bedingungen ihrer Anwendung
Erfahrungsgeleitet-subjektivierendes und objektivierendes Arbeitshandeln bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen
Modell zur Beschreibung von Kfz-Diagnosekompetenz
Kfz-Diagnosearbeit als eine Form von informatorischer Arbeit
Diagnoseprozess als Prozess der Bildung eines funktionalen mentalen Kausalmodells
Kfz-Diagnosestrategien und die Bedingungen ihrer Anwendung
Erfahrungsgeleitet-subjektivierendes und objektivierendes Arbeitshandeln bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen
Modell zur Beschreibung von Kfz-Diagnosekompetenz
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Seiten: | 432 |
Reihe: | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice |
ISBN-13: | 9783631825730 |
ISBN-10: | 3631825730 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Richter, Tim |
Redaktion: | Becker, Matthias |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice |
Maße: | 236 x 160 x 29 mm |
Von/Mit: | Tim Richter |
Erscheinungsdatum: | 31.08.2020 |
Gewicht: | 0,794 kg |
Über den Autor
Tim Richter, Dr. phil., M.Ed., Studienrat an den Berufsbildenden Schulen Burgdorf in der Region Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Auswirkungen der technischen Komplexität und der Variantenvielfalt auf die Kfz-Diagnosearbeit
Kfz-Diagnosearbeit als eine Form von informatorischer Arbeit
Diagnoseprozess als Prozess der Bildung eines funktionalen mentalen Kausalmodells
Kfz-Diagnosestrategien und die Bedingungen ihrer Anwendung
Erfahrungsgeleitet-subjektivierendes und objektivierendes Arbeitshandeln bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen
Modell zur Beschreibung von Kfz-Diagnosekompetenz
Kfz-Diagnosearbeit als eine Form von informatorischer Arbeit
Diagnoseprozess als Prozess der Bildung eines funktionalen mentalen Kausalmodells
Kfz-Diagnosestrategien und die Bedingungen ihrer Anwendung
Erfahrungsgeleitet-subjektivierendes und objektivierendes Arbeitshandeln bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen
Modell zur Beschreibung von Kfz-Diagnosekompetenz
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Seiten: | 432 |
Reihe: | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice |
ISBN-13: | 9783631825730 |
ISBN-10: | 3631825730 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Richter, Tim |
Redaktion: | Becker, Matthias |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice |
Maße: | 236 x 160 x 29 mm |
Von/Mit: | Tim Richter |
Erscheinungsdatum: | 31.08.2020 |
Gewicht: | 0,794 kg |
Warnhinweis