Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Noch keine Beschreibung vorhanden. Sollten Sie Fragen zu dem Artikel haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen / Hinweis zur Textgestaltung7
1. Zur Einleitung: Wen interessieren Fachsprachen?9
1.1. Angewandte Linguistik11
1.2. Sprachtheorie14
1.3. Deskriptive Linguistik22
1.4. Von der Innensicht zur Außensicht: Durchschnittsmenschen33
2. Fachsprachen im Varietätenspektrum37
2.1. Der alltagsweltliche Umgang mit sprachlichen Auffälligkeiten39
2.2. Ansätze zur Systematisierung von Varietäten52
2.2.1. Der Faktor Zeit56
2.2.2. Der Faktor Raum57
2.2.3. Der Faktor Gruppe60
2.2.4. Der Chamäleon-Faktor63
2.2.5. Zwischenbilanz65
2.3. Empirische Untersuchung sprachlicher Variation72
2.4. Der Faktor Fach83
3. Historisches: Von der Agrar- zur Wissensgesellschaft105
3.1. Übersicht105
3.2. Der Wirklichkeitsstatus der Wissensgesellschaft114
3.2.1. Zur Krise der gesellschaftlichen Kommunikation114
3.2.2. Informationen zu Wissens- und Informationsgesellschaft aus der Linguistik126
3.2.3. Informations- und Wissensgesellschaft aus Sicht der Soziologie130
3.3. Wege zum Wissen141
4. Fächerabgrenzungen: Was ist ein Fach, was ist ein Fach?163
4.1. Vorbemerkungen zum Problemfeld163
4.2. Fächerklassifikationen aus historischer und theoretischer Perspektive171
4.3. Fächergliederungen aus fachsprachenlinguistischer Perspektive177
4.4. Systematisierungen in praktischer Absicht188
4.5. Fazit203
5. Fächer als diskursive Konstrukte207
5.1. Vorüberlegungen207
5.2. Denkkollektive und Paradigmenwechsel217
5.3. Fachsprachen aus textlinguistischer Sicht234
5.3.1. Zur situativen Dimension fachlicher Texte: offizielle und inoffizielle Wirklichkeiten236
5.3.2. Übersicht über relevante situative Faktoren249
5.3.3. Relationen zwischen Texten und Textsorten259
5.3.4. Ausgewählte Handlungsfelder und Aufgaben277
5.4. Fachwörter aus Fachtexten285
5.4.1. Grundlegendes285
5.4.2. Arten von Fachausdrücken295
5.5. Beispiele: (Chemische) Elemente und (sprachliche) Zeichen310
6. Zum Schluss: Was ist an Fachsprachen interessant?331
Literatur339
Abbildungsverzeichnis353
Namenregister357
1. Zur Einleitung: Wen interessieren Fachsprachen?9
1.1. Angewandte Linguistik11
1.2. Sprachtheorie14
1.3. Deskriptive Linguistik22
1.4. Von der Innensicht zur Außensicht: Durchschnittsmenschen33
2. Fachsprachen im Varietätenspektrum37
2.1. Der alltagsweltliche Umgang mit sprachlichen Auffälligkeiten39
2.2. Ansätze zur Systematisierung von Varietäten52
2.2.1. Der Faktor Zeit56
2.2.2. Der Faktor Raum57
2.2.3. Der Faktor Gruppe60
2.2.4. Der Chamäleon-Faktor63
2.2.5. Zwischenbilanz65
2.3. Empirische Untersuchung sprachlicher Variation72
2.4. Der Faktor Fach83
3. Historisches: Von der Agrar- zur Wissensgesellschaft105
3.1. Übersicht105
3.2. Der Wirklichkeitsstatus der Wissensgesellschaft114
3.2.1. Zur Krise der gesellschaftlichen Kommunikation114
3.2.2. Informationen zu Wissens- und Informationsgesellschaft aus der Linguistik126
3.2.3. Informations- und Wissensgesellschaft aus Sicht der Soziologie130
3.3. Wege zum Wissen141
4. Fächerabgrenzungen: Was ist ein Fach, was ist ein Fach?163
4.1. Vorbemerkungen zum Problemfeld163
4.2. Fächerklassifikationen aus historischer und theoretischer Perspektive171
4.3. Fächergliederungen aus fachsprachenlinguistischer Perspektive177
4.4. Systematisierungen in praktischer Absicht188
4.5. Fazit203
5. Fächer als diskursive Konstrukte207
5.1. Vorüberlegungen207
5.2. Denkkollektive und Paradigmenwechsel217
5.3. Fachsprachen aus textlinguistischer Sicht234
5.3.1. Zur situativen Dimension fachlicher Texte: offizielle und inoffizielle Wirklichkeiten236
5.3.2. Übersicht über relevante situative Faktoren249
5.3.3. Relationen zwischen Texten und Textsorten259
5.3.4. Ausgewählte Handlungsfelder und Aufgaben277
5.4. Fachwörter aus Fachtexten285
5.4.1. Grundlegendes285
5.4.2. Arten von Fachausdrücken295
5.5. Beispiele: (Chemische) Elemente und (sprachliche) Zeichen310
6. Zum Schluss: Was ist an Fachsprachen interessant?331
Literatur339
Abbildungsverzeichnis353
Namenregister357
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
357 S.
60 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825249625 |
ISBN-10: | 382524962X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UTB4962 |
Autor: | Adamzik, Kirsten |
Hersteller: |
UTB
Narr Francke Attempto |
Abbildungen: | 60 SW-Abb. |
Maße: | 216 x 152 x 21 mm |
Von/Mit: | Kirsten Adamzik |
Erscheinungsdatum: | 16.08.2018 |
Gewicht: | 0,554 kg |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen / Hinweis zur Textgestaltung7
1. Zur Einleitung: Wen interessieren Fachsprachen?9
1.1. Angewandte Linguistik11
1.2. Sprachtheorie14
1.3. Deskriptive Linguistik22
1.4. Von der Innensicht zur Außensicht: Durchschnittsmenschen33
2. Fachsprachen im Varietätenspektrum37
2.1. Der alltagsweltliche Umgang mit sprachlichen Auffälligkeiten39
2.2. Ansätze zur Systematisierung von Varietäten52
2.2.1. Der Faktor Zeit56
2.2.2. Der Faktor Raum57
2.2.3. Der Faktor Gruppe60
2.2.4. Der Chamäleon-Faktor63
2.2.5. Zwischenbilanz65
2.3. Empirische Untersuchung sprachlicher Variation72
2.4. Der Faktor Fach83
3. Historisches: Von der Agrar- zur Wissensgesellschaft105
3.1. Übersicht105
3.2. Der Wirklichkeitsstatus der Wissensgesellschaft114
3.2.1. Zur Krise der gesellschaftlichen Kommunikation114
3.2.2. Informationen zu Wissens- und Informationsgesellschaft aus der Linguistik126
3.2.3. Informations- und Wissensgesellschaft aus Sicht der Soziologie130
3.3. Wege zum Wissen141
4. Fächerabgrenzungen: Was ist ein Fach, was ist ein Fach?163
4.1. Vorbemerkungen zum Problemfeld163
4.2. Fächerklassifikationen aus historischer und theoretischer Perspektive171
4.3. Fächergliederungen aus fachsprachenlinguistischer Perspektive177
4.4. Systematisierungen in praktischer Absicht188
4.5. Fazit203
5. Fächer als diskursive Konstrukte207
5.1. Vorüberlegungen207
5.2. Denkkollektive und Paradigmenwechsel217
5.3. Fachsprachen aus textlinguistischer Sicht234
5.3.1. Zur situativen Dimension fachlicher Texte: offizielle und inoffizielle Wirklichkeiten236
5.3.2. Übersicht über relevante situative Faktoren249
5.3.3. Relationen zwischen Texten und Textsorten259
5.3.4. Ausgewählte Handlungsfelder und Aufgaben277
5.4. Fachwörter aus Fachtexten285
5.4.1. Grundlegendes285
5.4.2. Arten von Fachausdrücken295
5.5. Beispiele: (Chemische) Elemente und (sprachliche) Zeichen310
6. Zum Schluss: Was ist an Fachsprachen interessant?331
Literatur339
Abbildungsverzeichnis353
Namenregister357
1. Zur Einleitung: Wen interessieren Fachsprachen?9
1.1. Angewandte Linguistik11
1.2. Sprachtheorie14
1.3. Deskriptive Linguistik22
1.4. Von der Innensicht zur Außensicht: Durchschnittsmenschen33
2. Fachsprachen im Varietätenspektrum37
2.1. Der alltagsweltliche Umgang mit sprachlichen Auffälligkeiten39
2.2. Ansätze zur Systematisierung von Varietäten52
2.2.1. Der Faktor Zeit56
2.2.2. Der Faktor Raum57
2.2.3. Der Faktor Gruppe60
2.2.4. Der Chamäleon-Faktor63
2.2.5. Zwischenbilanz65
2.3. Empirische Untersuchung sprachlicher Variation72
2.4. Der Faktor Fach83
3. Historisches: Von der Agrar- zur Wissensgesellschaft105
3.1. Übersicht105
3.2. Der Wirklichkeitsstatus der Wissensgesellschaft114
3.2.1. Zur Krise der gesellschaftlichen Kommunikation114
3.2.2. Informationen zu Wissens- und Informationsgesellschaft aus der Linguistik126
3.2.3. Informations- und Wissensgesellschaft aus Sicht der Soziologie130
3.3. Wege zum Wissen141
4. Fächerabgrenzungen: Was ist ein Fach, was ist ein Fach?163
4.1. Vorbemerkungen zum Problemfeld163
4.2. Fächerklassifikationen aus historischer und theoretischer Perspektive171
4.3. Fächergliederungen aus fachsprachenlinguistischer Perspektive177
4.4. Systematisierungen in praktischer Absicht188
4.5. Fazit203
5. Fächer als diskursive Konstrukte207
5.1. Vorüberlegungen207
5.2. Denkkollektive und Paradigmenwechsel217
5.3. Fachsprachen aus textlinguistischer Sicht234
5.3.1. Zur situativen Dimension fachlicher Texte: offizielle und inoffizielle Wirklichkeiten236
5.3.2. Übersicht über relevante situative Faktoren249
5.3.3. Relationen zwischen Texten und Textsorten259
5.3.4. Ausgewählte Handlungsfelder und Aufgaben277
5.4. Fachwörter aus Fachtexten285
5.4.1. Grundlegendes285
5.4.2. Arten von Fachausdrücken295
5.5. Beispiele: (Chemische) Elemente und (sprachliche) Zeichen310
6. Zum Schluss: Was ist an Fachsprachen interessant?331
Literatur339
Abbildungsverzeichnis353
Namenregister357
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
357 S.
60 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825249625 |
ISBN-10: | 382524962X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UTB4962 |
Autor: | Adamzik, Kirsten |
Hersteller: |
UTB
Narr Francke Attempto |
Abbildungen: | 60 SW-Abb. |
Maße: | 216 x 152 x 21 mm |
Von/Mit: | Kirsten Adamzik |
Erscheinungsdatum: | 16.08.2018 |
Gewicht: | 0,554 kg |
Warnhinweis