Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fachlich argumentieren lernen
Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern
Taschenbuch von Alexandra Budke (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,40 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien und Bildungsstandards unterschiedlicher Fächer (u. a. Deutsch, Politik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) verankert ist. Die Argumentation gehört auch zu den grundlegenden kommunikativen Handlungen im schulischen Unterricht. Es wird ihr große Bedeutung für das Verständnis fachlicher Konzepte, für die individuelle Wissenskonstruktion, für die Meinungsbildung und die Wertorientierung der SchülerInnen zugeschrieben. Entsprechend dem fachlichen Hintergrund bzw. den "typischen" Fragestellungen der Unterrichtsfächer werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In diesem Band wird der Forschungsstand der unterschiedlichen Fachdidaktiken zum Thema "Argumentation" vorgestellt und vergleichend diskutiert. Damit wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern Argumentationskompetenzen der SchülerInnen durch den fachlichen Kontext der Unterrichtsfächer beeinflusst werden.
Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien und Bildungsstandards unterschiedlicher Fächer (u. a. Deutsch, Politik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) verankert ist. Die Argumentation gehört auch zu den grundlegenden kommunikativen Handlungen im schulischen Unterricht. Es wird ihr große Bedeutung für das Verständnis fachlicher Konzepte, für die individuelle Wissenskonstruktion, für die Meinungsbildung und die Wertorientierung der SchülerInnen zugeschrieben. Entsprechend dem fachlichen Hintergrund bzw. den "typischen" Fragestellungen der Unterrichtsfächer werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In diesem Band wird der Forschungsstand der unterschiedlichen Fachdidaktiken zum Thema "Argumentation" vorgestellt und vergleichend diskutiert. Damit wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern Argumentationskompetenzen der SchülerInnen durch den fachlichen Kontext der Unterrichtsfächer beeinflusst werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: LehrerInnenbildung gestalten
Inhalt: 332 S.
ISBN-13: 9783830931911
ISBN-10: 3830931913
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Budke, Alexandra
Kuckuck, Miriam
Meyer, Michael
Schäbitz, Frank
Schlüter, Kirsten
Weiss, Günther
Herausgeber: Alexandra Budke/Miriam Kuckuck/Michael Meyer u a
Hersteller: Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH
LehrerInnenbildung gestalten
Maße: 240 x 170 x 24 mm
Von/Mit: Alexandra Budke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.12.2022
Gewicht: 0,633 kg
Artikel-ID: 104201218
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: LehrerInnenbildung gestalten
Inhalt: 332 S.
ISBN-13: 9783830931911
ISBN-10: 3830931913
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Budke, Alexandra
Kuckuck, Miriam
Meyer, Michael
Schäbitz, Frank
Schlüter, Kirsten
Weiss, Günther
Herausgeber: Alexandra Budke/Miriam Kuckuck/Michael Meyer u a
Hersteller: Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH
LehrerInnenbildung gestalten
Maße: 240 x 170 x 24 mm
Von/Mit: Alexandra Budke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.12.2022
Gewicht: 0,633 kg
Artikel-ID: 104201218
Warnhinweis