Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fachkräfte im Ganztag
Jahrbuch Ganztagsschule 2025/26
Taschenbuch von Falk Radisch (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung im Grundschulalter setzt - mit länderspezifisch unterschiedlichen Dringlichkeiten - Kommunen, Länder und Fachverbände unter Druck. Die drängendsten Fragen betreffen derzeit die Finanzierung und welches Personal dafür gewonnen werden kann. Das Personal bestimmt auch, wie eine Ganztagsschule aussieht. Grund also dafür, die Frage neu aufzuwerfen:
Welche Ziele, Konzepte und schließlich Qualität ist mit einem entsprechenden Ausbau der Bildung, Erziehung und Betreuung im Grundschulalter verbunden? Das Jahrbuch greift diese Diskussion auf und versucht über den Primarbereich hinaus, die Themen für die Ganztagsschuldiskussion in den Beiträgen aufzunehmen und zu erörtern.
Der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung im Grundschulalter setzt - mit länderspezifisch unterschiedlichen Dringlichkeiten - Kommunen, Länder und Fachverbände unter Druck. Die drängendsten Fragen betreffen derzeit die Finanzierung und welches Personal dafür gewonnen werden kann. Das Personal bestimmt auch, wie eine Ganztagsschule aussieht. Grund also dafür, die Frage neu aufzuwerfen:
Welche Ziele, Konzepte und schließlich Qualität ist mit einem entsprechenden Ausbau der Bildung, Erziehung und Betreuung im Grundschulalter verbunden? Das Jahrbuch greift diese Diskussion auf und versucht über den Primarbereich hinaus, die Themen für die Ganztagsschuldiskussion in den Beiträgen aufzunehmen und zu erörtern.
Inhaltsverzeichnis
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner: Einleitung

Franziska Bock, Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel, Annalena Patt, Daniel Rohde, Markus N. Sauerwein: Das Personal des Ganztags. Ein Überblick

Ludger Pesch: Fachkräfte im Ganztag: Vom Kind aus denken!

Natalie Fischer, Johanna Valentin: Vertrauen in pädagogischen und multiprofessionellen Beziehungen. Bedeutung, Voraussetzungen, Anbahnung in der Ausbildung von Lehrpersonen und Fachkräften für den Ganztag

Anna-Maria Seemann: Qualifizierungen für den Ganztag. Konzepte und Herausforderungen

Vanessa Dizinger, Oliver Böhm-Kasper: Multiprofessionelle Kooperation im Ganztag

Stephan Kielblock, Amina Kielblock: Qualität im Ganztag. Erkenntnisse aus dem "Wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Ganztag"

Janna Beckmann: Rechtsanspruch von Schulkindern auf Förderung in Tageseinrichtungen nach § 24 SGB VIII ab 2026. Inhaltliche Anforderungen an die Erfüllung des Förderauftrags

Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann: Ganztagsschule und Digitalisierung. Erweiterte pädagogische Möglichkeiten im digitalen Raum

Melanie Teichert, Kübra Bayram, Nadine Piehl: Welche Strukturen und Schwerpunkte können helfen, damit der gebundene Ganztag an Gymnasien funktioniert? Das Beispiel des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Berlin-Spandau

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 176 S.
ISBN-13: 9783954142170
ISBN-10: 3954142171
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 14217
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Radisch, Falk
Schulz, Uwe
Züchner, Ivo
Herausgeber: Falk Radisch/Uwe Schulz/Ivo Züchner
Hersteller: Debus Pädagogik Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 206 x 145 x 11 mm
Von/Mit: Falk Radisch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.01.2025
Gewicht: 0,228 kg
Artikel-ID: 131500941
Inhaltsverzeichnis
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner: Einleitung

Franziska Bock, Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel, Annalena Patt, Daniel Rohde, Markus N. Sauerwein: Das Personal des Ganztags. Ein Überblick

Ludger Pesch: Fachkräfte im Ganztag: Vom Kind aus denken!

Natalie Fischer, Johanna Valentin: Vertrauen in pädagogischen und multiprofessionellen Beziehungen. Bedeutung, Voraussetzungen, Anbahnung in der Ausbildung von Lehrpersonen und Fachkräften für den Ganztag

Anna-Maria Seemann: Qualifizierungen für den Ganztag. Konzepte und Herausforderungen

Vanessa Dizinger, Oliver Böhm-Kasper: Multiprofessionelle Kooperation im Ganztag

Stephan Kielblock, Amina Kielblock: Qualität im Ganztag. Erkenntnisse aus dem "Wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Ganztag"

Janna Beckmann: Rechtsanspruch von Schulkindern auf Förderung in Tageseinrichtungen nach § 24 SGB VIII ab 2026. Inhaltliche Anforderungen an die Erfüllung des Förderauftrags

Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann: Ganztagsschule und Digitalisierung. Erweiterte pädagogische Möglichkeiten im digitalen Raum

Melanie Teichert, Kübra Bayram, Nadine Piehl: Welche Strukturen und Schwerpunkte können helfen, damit der gebundene Ganztag an Gymnasien funktioniert? Das Beispiel des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Berlin-Spandau

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 176 S.
ISBN-13: 9783954142170
ISBN-10: 3954142171
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 14217
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Radisch, Falk
Schulz, Uwe
Züchner, Ivo
Herausgeber: Falk Radisch/Uwe Schulz/Ivo Züchner
Hersteller: Debus Pädagogik Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 206 x 145 x 11 mm
Von/Mit: Falk Radisch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.01.2025
Gewicht: 0,228 kg
Artikel-ID: 131500941
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte