Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,40 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Fachdidaktik Psychologie rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 1980er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmenorientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt zahlreiche Wege auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können.
Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) machen dieses Lehrmittel für die Psychologielehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut einsetzbar.
Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) machen dieses Lehrmittel für die Psychologielehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut einsetzbar.
Fachdidaktik Psychologie rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 1980er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmenorientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt zahlreiche Wege auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können.
Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) machen dieses Lehrmittel für die Psychologielehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut einsetzbar.
Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) machen dieses Lehrmittel für die Psychologielehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut einsetzbar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
1 Einleitung11
2 Psychologieunterricht in der Sekundarstufe II22
2.1 Forschungsstand der Psychologiedidaktik22
2.2 Psychologieunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz27
3 Kompetenzorientierung im Bereich der allgemein- und berufsbildenden Oberstufe44
3.1 Kompetenzbegriff der österreichischen, deutschen und schweizerischen Schulentwicklung45
3.2 Verwendungszwecke von Kompetenzmodellen48
3.3 Kompetenzorientiertes Prüfen im Rahmen der gymnasialen Reifeprüfung50
4 Die kompetenzorientierte Reifeprüfung in der gymnasialen Oberstufe58
4.1 Die kompetenzorientierte Abiturprüfung in Deutschland58
4.2 Kompetenzorientierte standardisierte Matura in Österreich82
4.3 Die Maturitätsprüfung in der Schweiz94
5 Kompetenzorientierte Psychologiedidaktik102
5.1 Kompetenzorientierte Ansätze der Psychologiedidaktik102
5.2 Fachdidaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht118
5.3 Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht121
6 Fachmethoden für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht140
6.1 Empirisches Forschen in der Psychologie142
6.2 Forschungsmethoden der Psychologie152
6.3 Erhebungsmethoden157
6.4 Empirische Auswertungs- und Analysemethoden173
7 Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologieunterrichts190
7.1 Experimente im Psychologieunterricht190
7.2 Beobachten im Psychologieunterricht204
7.3 Test im Psychologieunterricht212
7.4 Schriftliche Befragung (Umfrage) im Psychologieunterricht229
7.5 Fallbeispiele im Psychologieunterricht248
7.6 Mündliche Befragung (Interview) im Psychologieunterricht275
8 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen zu einem Themenbereich der Psychologie290
8.1 Unterrichtsverlauf zu einem Themenbereich (ca. 12 Unterrichtseinheiten) im Überblick290
8.2 Beschreibung der Unterrichtssequenz zum Themenbereich
«Aspekte der wissenschaftlichen Psychologie kennenlernen»294
8.3 Materialien zur Unterrichtssequenz299
9 Anhang316
9.1 Referenzen316
9.2 Literatur- und Quellenverzeichnis341
9.3 Abbildungsverzeichnis362
9.4 Tabellenverzeichnis363
9.5 Verzeichnis der Methoden364
9.6 Verzeichnis der Beispiele365
9.7 Verzeichnis der Texte366
9.8 Verzeichnis der Formeln367
9.9 Sachregister368
9.10 Namensregister374
1 Einleitung11
2 Psychologieunterricht in der Sekundarstufe II22
2.1 Forschungsstand der Psychologiedidaktik22
2.2 Psychologieunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz27
3 Kompetenzorientierung im Bereich der allgemein- und berufsbildenden Oberstufe44
3.1 Kompetenzbegriff der österreichischen, deutschen und schweizerischen Schulentwicklung45
3.2 Verwendungszwecke von Kompetenzmodellen48
3.3 Kompetenzorientiertes Prüfen im Rahmen der gymnasialen Reifeprüfung50
4 Die kompetenzorientierte Reifeprüfung in der gymnasialen Oberstufe58
4.1 Die kompetenzorientierte Abiturprüfung in Deutschland58
4.2 Kompetenzorientierte standardisierte Matura in Österreich82
4.3 Die Maturitätsprüfung in der Schweiz94
5 Kompetenzorientierte Psychologiedidaktik102
5.1 Kompetenzorientierte Ansätze der Psychologiedidaktik102
5.2 Fachdidaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht118
5.3 Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht121
6 Fachmethoden für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht140
6.1 Empirisches Forschen in der Psychologie142
6.2 Forschungsmethoden der Psychologie152
6.3 Erhebungsmethoden157
6.4 Empirische Auswertungs- und Analysemethoden173
7 Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologieunterrichts190
7.1 Experimente im Psychologieunterricht190
7.2 Beobachten im Psychologieunterricht204
7.3 Test im Psychologieunterricht212
7.4 Schriftliche Befragung (Umfrage) im Psychologieunterricht229
7.5 Fallbeispiele im Psychologieunterricht248
7.6 Mündliche Befragung (Interview) im Psychologieunterricht275
8 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen zu einem Themenbereich der Psychologie290
8.1 Unterrichtsverlauf zu einem Themenbereich (ca. 12 Unterrichtseinheiten) im Überblick290
8.2 Beschreibung der Unterrichtssequenz zum Themenbereich
«Aspekte der wissenschaftlichen Psychologie kennenlernen»294
8.3 Materialien zur Unterrichtssequenz299
9 Anhang316
9.1 Referenzen316
9.2 Literatur- und Quellenverzeichnis341
9.3 Abbildungsverzeichnis362
9.4 Tabellenverzeichnis363
9.5 Verzeichnis der Methoden364
9.6 Verzeichnis der Beispiele365
9.7 Verzeichnis der Texte366
9.8 Verzeichnis der Formeln367
9.9 Sachregister368
9.10 Namensregister374
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 375 |
Inhalt: |
375 S.
31 s/w Illustr. 32 Tab. |
ISBN-13: | 9783825246389 |
ISBN-10: | 3825246388 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UTB4638 |
Autor: | Geiß, Paul Georg |
Hersteller: |
UTB
Haupt |
Abbildungen: | 31 SW-Abb., 32 Tabellen |
Maße: | 220 x 177 x 23 mm |
Von/Mit: | Paul Georg Geiß |
Erscheinungsdatum: | 15.09.2016 |
Gewicht: | 0,506 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
1 Einleitung11
2 Psychologieunterricht in der Sekundarstufe II22
2.1 Forschungsstand der Psychologiedidaktik22
2.2 Psychologieunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz27
3 Kompetenzorientierung im Bereich der allgemein- und berufsbildenden Oberstufe44
3.1 Kompetenzbegriff der österreichischen, deutschen und schweizerischen Schulentwicklung45
3.2 Verwendungszwecke von Kompetenzmodellen48
3.3 Kompetenzorientiertes Prüfen im Rahmen der gymnasialen Reifeprüfung50
4 Die kompetenzorientierte Reifeprüfung in der gymnasialen Oberstufe58
4.1 Die kompetenzorientierte Abiturprüfung in Deutschland58
4.2 Kompetenzorientierte standardisierte Matura in Österreich82
4.3 Die Maturitätsprüfung in der Schweiz94
5 Kompetenzorientierte Psychologiedidaktik102
5.1 Kompetenzorientierte Ansätze der Psychologiedidaktik102
5.2 Fachdidaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht118
5.3 Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht121
6 Fachmethoden für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht140
6.1 Empirisches Forschen in der Psychologie142
6.2 Forschungsmethoden der Psychologie152
6.3 Erhebungsmethoden157
6.4 Empirische Auswertungs- und Analysemethoden173
7 Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologieunterrichts190
7.1 Experimente im Psychologieunterricht190
7.2 Beobachten im Psychologieunterricht204
7.3 Test im Psychologieunterricht212
7.4 Schriftliche Befragung (Umfrage) im Psychologieunterricht229
7.5 Fallbeispiele im Psychologieunterricht248
7.6 Mündliche Befragung (Interview) im Psychologieunterricht275
8 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen zu einem Themenbereich der Psychologie290
8.1 Unterrichtsverlauf zu einem Themenbereich (ca. 12 Unterrichtseinheiten) im Überblick290
8.2 Beschreibung der Unterrichtssequenz zum Themenbereich
«Aspekte der wissenschaftlichen Psychologie kennenlernen»294
8.3 Materialien zur Unterrichtssequenz299
9 Anhang316
9.1 Referenzen316
9.2 Literatur- und Quellenverzeichnis341
9.3 Abbildungsverzeichnis362
9.4 Tabellenverzeichnis363
9.5 Verzeichnis der Methoden364
9.6 Verzeichnis der Beispiele365
9.7 Verzeichnis der Texte366
9.8 Verzeichnis der Formeln367
9.9 Sachregister368
9.10 Namensregister374
1 Einleitung11
2 Psychologieunterricht in der Sekundarstufe II22
2.1 Forschungsstand der Psychologiedidaktik22
2.2 Psychologieunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz27
3 Kompetenzorientierung im Bereich der allgemein- und berufsbildenden Oberstufe44
3.1 Kompetenzbegriff der österreichischen, deutschen und schweizerischen Schulentwicklung45
3.2 Verwendungszwecke von Kompetenzmodellen48
3.3 Kompetenzorientiertes Prüfen im Rahmen der gymnasialen Reifeprüfung50
4 Die kompetenzorientierte Reifeprüfung in der gymnasialen Oberstufe58
4.1 Die kompetenzorientierte Abiturprüfung in Deutschland58
4.2 Kompetenzorientierte standardisierte Matura in Österreich82
4.3 Die Maturitätsprüfung in der Schweiz94
5 Kompetenzorientierte Psychologiedidaktik102
5.1 Kompetenzorientierte Ansätze der Psychologiedidaktik102
5.2 Fachdidaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht118
5.3 Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht121
6 Fachmethoden für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht140
6.1 Empirisches Forschen in der Psychologie142
6.2 Forschungsmethoden der Psychologie152
6.3 Erhebungsmethoden157
6.4 Empirische Auswertungs- und Analysemethoden173
7 Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologieunterrichts190
7.1 Experimente im Psychologieunterricht190
7.2 Beobachten im Psychologieunterricht204
7.3 Test im Psychologieunterricht212
7.4 Schriftliche Befragung (Umfrage) im Psychologieunterricht229
7.5 Fallbeispiele im Psychologieunterricht248
7.6 Mündliche Befragung (Interview) im Psychologieunterricht275
8 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen zu einem Themenbereich der Psychologie290
8.1 Unterrichtsverlauf zu einem Themenbereich (ca. 12 Unterrichtseinheiten) im Überblick290
8.2 Beschreibung der Unterrichtssequenz zum Themenbereich
«Aspekte der wissenschaftlichen Psychologie kennenlernen»294
8.3 Materialien zur Unterrichtssequenz299
9 Anhang316
9.1 Referenzen316
9.2 Literatur- und Quellenverzeichnis341
9.3 Abbildungsverzeichnis362
9.4 Tabellenverzeichnis363
9.5 Verzeichnis der Methoden364
9.6 Verzeichnis der Beispiele365
9.7 Verzeichnis der Texte366
9.8 Verzeichnis der Formeln367
9.9 Sachregister368
9.10 Namensregister374
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 375 |
Inhalt: |
375 S.
31 s/w Illustr. 32 Tab. |
ISBN-13: | 9783825246389 |
ISBN-10: | 3825246388 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UTB4638 |
Autor: | Geiß, Paul Georg |
Hersteller: |
UTB
Haupt |
Abbildungen: | 31 SW-Abb., 32 Tabellen |
Maße: | 220 x 177 x 23 mm |
Von/Mit: | Paul Georg Geiß |
Erscheinungsdatum: | 15.09.2016 |
Gewicht: | 0,506 kg |
Warnhinweis