Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fachdidaktik Englisch - Fokus Literaturvermittlung
Eine hermeneutische Analyse von Lehrwerken der gymnasialen Oberstufe, Studies in English Language Teaching...
Taschenbuch von Jürgen Meyer
Sprache: Deutsch

68,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Seit den Lehrplanreformen der frühen 2000er Jahre hat sich der Stellenwert von Literatur im Englischunterricht verändert: Die Vermittlung sprachlich-kommunikativer und handlungsorientierter Kompetenzen ging zulasten der literarischen Interpretation mit ihrem Bemühen um ein Verstehen der Vieldeutigkeit von literarischen Texten. Es zeigt sich, dass das Bemühen um lebensweltliche Bezüge zur Realität der Leser:innen nicht immer zu Umgangsweisen mit Texten führt, die der erfolgreichen Ausbildung von literarischer Kompetenz zuträglich sind. Diese Studie vergleicht Unterrichtsmodule aktueller Lehrwerke (Camden Town, Context, Green Line Oberstufe und Pathway Advanced) und legt an ihnen dar, wie Literatur wieder als Literatur betrachtet werden kann. Thematisch rücken neben Ausschnitten aus Shakespeares Werken vor allem Dystopien und Science Fiction des 20. und 21. Jahrhunderts in den Vordergrund.
Seit den Lehrplanreformen der frühen 2000er Jahre hat sich der Stellenwert von Literatur im Englischunterricht verändert: Die Vermittlung sprachlich-kommunikativer und handlungsorientierter Kompetenzen ging zulasten der literarischen Interpretation mit ihrem Bemühen um ein Verstehen der Vieldeutigkeit von literarischen Texten. Es zeigt sich, dass das Bemühen um lebensweltliche Bezüge zur Realität der Leser:innen nicht immer zu Umgangsweisen mit Texten führt, die der erfolgreichen Ausbildung von literarischer Kompetenz zuträglich sind. Diese Studie vergleicht Unterrichtsmodule aktueller Lehrwerke (Camden Town, Context, Green Line Oberstufe und Pathway Advanced) und legt an ihnen dar, wie Literatur wieder als Literatur betrachtet werden kann. Thematisch rücken neben Ausschnitten aus Shakespeares Werken vor allem Dystopien und Science Fiction des 20. und 21. Jahrhunderts in den Vordergrund.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1 Ausgangspunkte 1.1 Literaturvermittlung an Schule und Universität: "Zwei Galaxien"? 1.2 Lehrwerkforschung: Ansätze, Methoden, Ergebnisse und Desiderata 1.3 Literaturunterricht in der SEK II: Bildungspolitische/curriculare Rahmungen 1.4 Literaturdidaktische Problemfelder 1.5 Ziele und Aufbau der Studie 2 Vier Lehrwerke: Camden Town - Context - Green Line - Pathway Advanced 2.1 Inhaltlich-struktureller Aufriss der Lehrwerke 2.2 Science / Technology / Utopia / Dystopia: Annäherungen an einen vielseitigen Stoff 2.2.1 Literaturorientierte Aufgabenformate 2.2.2 Camden Town: Schulen der Zukunft - Zukunft der Schule? 2.2.3 Context: Von Frankensteins Monster zum "Big Brother" 2.2.4 Green Line: Mit Little Brother zum ECHO Boy 2.2.5 Pathway Advanced: Menschenskinder 2.3 Shakespeare im Lehrwerk: Zeitgenosse oder Zombie?2.3.1 Camden Town: Über die Sonette zum Schauspiel 2.3.2 Context: Mit Shakespeare aus der Vergangenheit in die Gegenwart 2.3.3 Green Line: Vom Dramatiker zur Film-Figur 2.3.4 Pathway Advanced: Shakespeare als postmoderner Mythos3 Ergebnisse und Perspektiven 3.1 Literaturbasierte Wissens- und Kompetenzvermittlung 3.2 Ein bescheidener Vorschlag3.3 Mit der schulischen Text- / Medienkompetenz ins Literatur-Seminar 4 Bibliographie AbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine hermeneutische Analyse von Lehrwerken der gymnasialen Oberstufe, Studies in English Language Teaching /Augsburger Studien zur Englischdidaktik 11
Inhalt: 312 S.
ISBN-13: 9783823385196
ISBN-10: 3823385194
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyer, Jürgen
Auflage: 1/2021
narr im narr francke attempto verlag: Narr im Narr Francke Attempto Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Cora Schikora, Dischingerweg 5, D-72070 Tuebingen, info@narr.de
Maße: 222 x 150 x 23 mm
Von/Mit: Jürgen Meyer
Erscheinungsdatum: 13.12.2021
Gewicht: 0,513 kg
Artikel-ID: 120474800
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1 Ausgangspunkte 1.1 Literaturvermittlung an Schule und Universität: "Zwei Galaxien"? 1.2 Lehrwerkforschung: Ansätze, Methoden, Ergebnisse und Desiderata 1.3 Literaturunterricht in der SEK II: Bildungspolitische/curriculare Rahmungen 1.4 Literaturdidaktische Problemfelder 1.5 Ziele und Aufbau der Studie 2 Vier Lehrwerke: Camden Town - Context - Green Line - Pathway Advanced 2.1 Inhaltlich-struktureller Aufriss der Lehrwerke 2.2 Science / Technology / Utopia / Dystopia: Annäherungen an einen vielseitigen Stoff 2.2.1 Literaturorientierte Aufgabenformate 2.2.2 Camden Town: Schulen der Zukunft - Zukunft der Schule? 2.2.3 Context: Von Frankensteins Monster zum "Big Brother" 2.2.4 Green Line: Mit Little Brother zum ECHO Boy 2.2.5 Pathway Advanced: Menschenskinder 2.3 Shakespeare im Lehrwerk: Zeitgenosse oder Zombie?2.3.1 Camden Town: Über die Sonette zum Schauspiel 2.3.2 Context: Mit Shakespeare aus der Vergangenheit in die Gegenwart 2.3.3 Green Line: Vom Dramatiker zur Film-Figur 2.3.4 Pathway Advanced: Shakespeare als postmoderner Mythos3 Ergebnisse und Perspektiven 3.1 Literaturbasierte Wissens- und Kompetenzvermittlung 3.2 Ein bescheidener Vorschlag3.3 Mit der schulischen Text- / Medienkompetenz ins Literatur-Seminar 4 Bibliographie AbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine hermeneutische Analyse von Lehrwerken der gymnasialen Oberstufe, Studies in English Language Teaching /Augsburger Studien zur Englischdidaktik 11
Inhalt: 312 S.
ISBN-13: 9783823385196
ISBN-10: 3823385194
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyer, Jürgen
Auflage: 1/2021
narr im narr francke attempto verlag: Narr im Narr Francke Attempto Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Cora Schikora, Dischingerweg 5, D-72070 Tuebingen, info@narr.de
Maße: 222 x 150 x 23 mm
Von/Mit: Jürgen Meyer
Erscheinungsdatum: 13.12.2021
Gewicht: 0,513 kg
Artikel-ID: 120474800
Sicherheitshinweis