Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Faces
Eine Geschichte des Gesichts
Taschenbuch von Hans Belting
Sprache: Deutsch

20,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Nirgends ist der Mensch so sichtbar präsent wie in seinem Gesicht. Seit Jahrtausenden versuchen die Menschen daher, das Gesicht zu entziffern und in Bilder zu bannen. Hans Beltings grandiose Geschichte des Gesichts ist die Geschichte einer Suche, die mit den Masken der Steinzeit begann, die Entwicklung des Porträts vorantrieb und bis zur Fotografie, dem Film und den digitalen Medien der Gegenwart reicht. Hans Beltings aufregender Erkundungszug durch die europäische Kulturgeschichte zeigt, wie die Bilder in immer neuen Anläufen dem lebendigen Gesicht nachjagten - und warum sie dabei nie an ein Ziel gelangten.
Nirgends ist der Mensch so sichtbar präsent wie in seinem Gesicht. Seit Jahrtausenden versuchen die Menschen daher, das Gesicht zu entziffern und in Bilder zu bannen. Hans Beltings grandiose Geschichte des Gesichts ist die Geschichte einer Suche, die mit den Masken der Steinzeit begann, die Entwicklung des Porträts vorantrieb und bis zur Fotografie, dem Film und den digitalen Medien der Gegenwart reicht. Hans Beltings aufregender Erkundungszug durch die europäische Kulturgeschichte zeigt, wie die Bilder in immer neuen Anläufen dem lebendigen Gesicht nachjagten - und warum sie dabei nie an ein Ziel gelangten.
Über den Autor
Hans Belting leitete von 2004 bis 2007 das Internationale Forschungszentrum für Kulturwissenschaften in Wien. Zuvor lehrte er nach Stationen an den Universitäten Heidelberg und München an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Er ist Mitglied des Ordens Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste. Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung: Ein Versuch der Eingrenzung

I. Gesicht und Maske in wechselnden Ansichten

1. Mimik, Masken des Selbst und Rollen des Gesichts

2. Die Entstehung der Maske im Kult

3. Masken im kolonialen Museum

4. Gesicht und Maske im Theater

5. Von der Gesichtskunde zur Hirnforschung

6. Gesichtsnostalgie und Totenmaske in der Moderne

7. Nachrufe auf das Gesicht: Rilke und Artaud

II. Porträt und Maske. Das Gesicht als Repräsentation

8. Das europäische Porträt als Maske

9. Gesicht und Totenschädel. Zwei Ansichten im Widerspruch

10. Das 'echte Gesicht' der Ikone und das 'ähnliche Gesicht'

11. Das Dokument der Erinnerung und der Sprechakt des Gesichts

12. Rembrandt und das Selbstbildnis. Revolten gegen die Maske

13. Stumme Schreie im Glaskasten. Das entfesselte Gesicht

14. Fotografie und Maske. Jorge Molders fremdes eigenes Gesicht

III. Medien und Masken. Die Produktion von Gesichtern

15. Faces. Der Konsum der Mediengesichter

16. Archive. Die Kontrolle über die Gesichter der Masse

17. Video und Live-Bild. Die Flucht aus der Maske

18. Ingmar Bergman und das Filmgesicht

19. Übermalung und Nachbau des Gesichts. Gesten der Krise

20. Maos Gesicht: Staatsikone und Pop-Idol

21. Cyberfaces: Masken ohne Gesicht

Nachwort

Anhang

Anmerkungen

Literatur

Bildnachweis

Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Reihe: Beck'sche Reihe
Inhalt: 343 S.
ISBN-13: 9783406742439
ISBN-10: 3406742432
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: broschiert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Belting, Hans
Hersteller: C.H. Beck
Verlag C.H. Beck oHG
Abbildungen: mit 134 Abbildungen, davon 58 in Farbe
Maße: 218 x 157 x 25 mm
Von/Mit: Hans Belting
Erscheinungsdatum: 18.07.2019
Gewicht: 0,692 kg
Artikel-ID: 116113333
Über den Autor
Hans Belting leitete von 2004 bis 2007 das Internationale Forschungszentrum für Kulturwissenschaften in Wien. Zuvor lehrte er nach Stationen an den Universitäten Heidelberg und München an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Er ist Mitglied des Ordens Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste. Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung: Ein Versuch der Eingrenzung

I. Gesicht und Maske in wechselnden Ansichten

1. Mimik, Masken des Selbst und Rollen des Gesichts

2. Die Entstehung der Maske im Kult

3. Masken im kolonialen Museum

4. Gesicht und Maske im Theater

5. Von der Gesichtskunde zur Hirnforschung

6. Gesichtsnostalgie und Totenmaske in der Moderne

7. Nachrufe auf das Gesicht: Rilke und Artaud

II. Porträt und Maske. Das Gesicht als Repräsentation

8. Das europäische Porträt als Maske

9. Gesicht und Totenschädel. Zwei Ansichten im Widerspruch

10. Das 'echte Gesicht' der Ikone und das 'ähnliche Gesicht'

11. Das Dokument der Erinnerung und der Sprechakt des Gesichts

12. Rembrandt und das Selbstbildnis. Revolten gegen die Maske

13. Stumme Schreie im Glaskasten. Das entfesselte Gesicht

14. Fotografie und Maske. Jorge Molders fremdes eigenes Gesicht

III. Medien und Masken. Die Produktion von Gesichtern

15. Faces. Der Konsum der Mediengesichter

16. Archive. Die Kontrolle über die Gesichter der Masse

17. Video und Live-Bild. Die Flucht aus der Maske

18. Ingmar Bergman und das Filmgesicht

19. Übermalung und Nachbau des Gesichts. Gesten der Krise

20. Maos Gesicht: Staatsikone und Pop-Idol

21. Cyberfaces: Masken ohne Gesicht

Nachwort

Anhang

Anmerkungen

Literatur

Bildnachweis

Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Reihe: Beck'sche Reihe
Inhalt: 343 S.
ISBN-13: 9783406742439
ISBN-10: 3406742432
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: broschiert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Belting, Hans
Hersteller: C.H. Beck
Verlag C.H. Beck oHG
Abbildungen: mit 134 Abbildungen, davon 58 in Farbe
Maße: 218 x 157 x 25 mm
Von/Mit: Hans Belting
Erscheinungsdatum: 18.07.2019
Gewicht: 0,692 kg
Artikel-ID: 116113333
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte