Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Extremismusprävention durch kulturelle Bildung
Das Projekt "AntiAnti - Museum goes School" an berufsbildenden Schulen
Taschenbuch von Benno Hafeneger (u. a.)
Sprache: Deutsch

16,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Entwicklung antidemokratischer Tendenzen sowie die Durchsetzung von autoritären Regimen und Formen autokratischer Herrschaft bei gleichzeitigem Anstieg politischreligiös
motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus stellen Demokratien auf eine Bewährungsprobe. Schule ist der zentrale Ort für primärpräventive Bildungsarbeit. Zu den Zielen der Prävention gehören die Stärkung der Persönlichkeit sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz.
Das kulturelle Bildungsprogramm AntiAnti - Museum goes school gibt Bildungsschaffenden Einblicke in gelingende Bildungsarbeit im Kontext von Schule und regt zur
Weiterentwicklung an.
Die Entwicklung antidemokratischer Tendenzen sowie die Durchsetzung von autoritären Regimen und Formen autokratischer Herrschaft bei gleichzeitigem Anstieg politischreligiös
motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus stellen Demokratien auf eine Bewährungsprobe. Schule ist der zentrale Ort für primärpräventive Bildungsarbeit. Zu den Zielen der Prävention gehören die Stärkung der Persönlichkeit sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz.
Das kulturelle Bildungsprogramm AntiAnti - Museum goes school gibt Bildungsschaffenden Einblicke in gelingende Bildungsarbeit im Kontext von Schule und regt zur
Weiterentwicklung an.
Inhaltsverzeichnis
Mirjam Wenzel
Vorwort
Türkan Kanbicak/Manfred Levy
Berufsbildende Schulen - ein Beispiel: die PhilippHolzmannSchule
in Frankfurt am Main
Projektidee - Übersicht zum Ablauf
Workshop I - Ich und meine Lebenswirklichkeit
Auszug aus den verwendeten Materialien
Workshop II - Ich und meine Anderen. Diskriminierungserfahrungen, Toleranz und Haltungen
Auszug aus den verwendeten Materialien
Besuch im Museum Judengasse
Workshop III - Konstruktion und Dekonstruktion medialer Berichterstattung. Begegnung im Trialog
Auszug aus den verwendeten Materialien
Workshop IV - Stadtteilerkundung
Mein Stadtteil - meine Heimat?
Auszug aus den verwendeten Materialien
Workshop V - Zukunft gestalten
Auszug aus den verwendeten Materialien
Abschlussveranstaltung - Museum Judengasse
Lehrerfortbildungen
Beobachtungen zum Verhalten der Lerngruppe
Benno Hafeneger
Evaluative Blicke auf das kulturelle Bildungsprogramm
Bildungsverständnis
Projektidee
Unterrichts- und Lernorte
Einladende Didaktik und Lernkultur
Abwechslungsreiche Formate
Wahrnehmung und Nutzen aus Sicht der Akteure
Resümee und Ausblick
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Danksagung
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 120 S.
ISBN-13: 9783734406324
ISBN-10: 3734406323
Sprache: Deutsch
Autor: Hafeneger, Benno
Kanbicak, Türkan
Wenzel, Mirjam
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 210 x 149 x 7 mm
Von/Mit: Benno Hafeneger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.05.2018
Gewicht: 0,169 kg
Artikel-ID: 113718957
Inhaltsverzeichnis
Mirjam Wenzel
Vorwort
Türkan Kanbicak/Manfred Levy
Berufsbildende Schulen - ein Beispiel: die PhilippHolzmannSchule
in Frankfurt am Main
Projektidee - Übersicht zum Ablauf
Workshop I - Ich und meine Lebenswirklichkeit
Auszug aus den verwendeten Materialien
Workshop II - Ich und meine Anderen. Diskriminierungserfahrungen, Toleranz und Haltungen
Auszug aus den verwendeten Materialien
Besuch im Museum Judengasse
Workshop III - Konstruktion und Dekonstruktion medialer Berichterstattung. Begegnung im Trialog
Auszug aus den verwendeten Materialien
Workshop IV - Stadtteilerkundung
Mein Stadtteil - meine Heimat?
Auszug aus den verwendeten Materialien
Workshop V - Zukunft gestalten
Auszug aus den verwendeten Materialien
Abschlussveranstaltung - Museum Judengasse
Lehrerfortbildungen
Beobachtungen zum Verhalten der Lerngruppe
Benno Hafeneger
Evaluative Blicke auf das kulturelle Bildungsprogramm
Bildungsverständnis
Projektidee
Unterrichts- und Lernorte
Einladende Didaktik und Lernkultur
Abwechslungsreiche Formate
Wahrnehmung und Nutzen aus Sicht der Akteure
Resümee und Ausblick
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Danksagung
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 120 S.
ISBN-13: 9783734406324
ISBN-10: 3734406323
Sprache: Deutsch
Autor: Hafeneger, Benno
Kanbicak, Türkan
Wenzel, Mirjam
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 210 x 149 x 7 mm
Von/Mit: Benno Hafeneger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.05.2018
Gewicht: 0,169 kg
Artikel-ID: 113718957
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte