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Extended Reality in Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Medien
Immersive Technologien und virtuelle Welten: Grundlagen, Status quo, Ein- und Ausblicke
Taschenbuch von Christian Malterer (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch gibt einen grundlegenden und holistischen Überblick über die Extended-Reality-Branche (XR) in Deutschland. XR beschreibt als Sammelbegriff Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality ¿ also virtuelle Welten, in denen sich derzeit nicht nur im Gaming-Bereich vollkommen neue Interaktionspotentiale und Geschäftsmodelle eröffnen. Solche immersiven Technologien werden in Zukunft für nahezu alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche interessant sein: Marketing, Medizin, Handel, Forschung, Bildung oder Kultur ¿ um nur einige zu nennen.
Dieses Werk ist aus einer Initiative der Herausgeber entstanden, innerhalb der deutschen Immersive-Media-Branche einen offenen XR-Thinktank als dynamische Austauschgemeinschaft heterogener Akteure und Stakeholder ins Leben zu rufen.
Ziel des Buches ist es, das Thema einzuordnen und seine Relevanz anhand von Fallstudien aus verschiedenen Branchen sowie Experteninterviews zu untermauern. Die Beitragsautoren und Interviewpartner wollen so den Wissenstransfer vorantreiben.
Dieses Buch gibt einen grundlegenden und holistischen Überblick über die Extended-Reality-Branche (XR) in Deutschland. XR beschreibt als Sammelbegriff Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality ¿ also virtuelle Welten, in denen sich derzeit nicht nur im Gaming-Bereich vollkommen neue Interaktionspotentiale und Geschäftsmodelle eröffnen. Solche immersiven Technologien werden in Zukunft für nahezu alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche interessant sein: Marketing, Medizin, Handel, Forschung, Bildung oder Kultur ¿ um nur einige zu nennen.
Dieses Werk ist aus einer Initiative der Herausgeber entstanden, innerhalb der deutschen Immersive-Media-Branche einen offenen XR-Thinktank als dynamische Austauschgemeinschaft heterogener Akteure und Stakeholder ins Leben zu rufen.
Ziel des Buches ist es, das Thema einzuordnen und seine Relevanz anhand von Fallstudien aus verschiedenen Branchen sowie Experteninterviews zu untermauern. Die Beitragsautoren und Interviewpartner wollen so den Wissenstransfer vorantreiben.
Über den Autor

Bolela Likafu ist Vorstand des Ersten Deutschen Fachverbands für Virtual Reality (EDFVR e.V.) und Inhaber der a1-consulting GbR, einem Beratungsunternehmen für Digital Reality, Matchmaking und Projektkonzepte. Zuvor war er in verschiedenen Positionen in der Werbe- und Marketingindustrie tätig.

Prof. Christian Malterer ist Rektor der Mediadesign Hochschule MD.H in Berlin und lehrt in den Fachbereichen 3D Animation/VFX und Game Design. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Ersten Deutschen Fachverbands für Virtual Reality (EDFVR e.V.).

Zusammenfassung

Erklärt grundlegend Funktionsweisen und Stand der Dinge des Marktes

Anhand von vielen Praxisbeispielen und Experteninterviews konkret erläutert

Entstanden aus dem XR-Thinktank, einer dynamischen Austauschgemeinschaft

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen und Einordnung.- Lehre und Forschung.- XR und Kommunikation.- Gesellschaftliche Aspekte.- Perspektive der Medienbranche und Kreativwirtschaft.- VR und Kunst.- Extended Reality im Zusammenhang mit Blockchain und NFTs.- Insights in verschiedene Branchen.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 236
Inhalt: viii
226 S.
52 s/w Illustr.
226 S. 52 Abb.
ISBN-13: 9783658424404
ISBN-10: 3658424400
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89172271
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Malterer, Christian
Likafu, Bolela
Herausgeber: Bolela Likafu/Christian Malterer
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Christian Malterer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.02.2024
Gewicht: 0,404 kg
preigu-id: 127220759
Über den Autor

Bolela Likafu ist Vorstand des Ersten Deutschen Fachverbands für Virtual Reality (EDFVR e.V.) und Inhaber der a1-consulting GbR, einem Beratungsunternehmen für Digital Reality, Matchmaking und Projektkonzepte. Zuvor war er in verschiedenen Positionen in der Werbe- und Marketingindustrie tätig.

Prof. Christian Malterer ist Rektor der Mediadesign Hochschule MD.H in Berlin und lehrt in den Fachbereichen 3D Animation/VFX und Game Design. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Ersten Deutschen Fachverbands für Virtual Reality (EDFVR e.V.).

Zusammenfassung

Erklärt grundlegend Funktionsweisen und Stand der Dinge des Marktes

Anhand von vielen Praxisbeispielen und Experteninterviews konkret erläutert

Entstanden aus dem XR-Thinktank, einer dynamischen Austauschgemeinschaft

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen und Einordnung.- Lehre und Forschung.- XR und Kommunikation.- Gesellschaftliche Aspekte.- Perspektive der Medienbranche und Kreativwirtschaft.- VR und Kunst.- Extended Reality im Zusammenhang mit Blockchain und NFTs.- Insights in verschiedene Branchen.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 236
Inhalt: viii
226 S.
52 s/w Illustr.
226 S. 52 Abb.
ISBN-13: 9783658424404
ISBN-10: 3658424400
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89172271
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Malterer, Christian
Likafu, Bolela
Herausgeber: Bolela Likafu/Christian Malterer
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Christian Malterer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.02.2024
Gewicht: 0,404 kg
preigu-id: 127220759
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