Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Evolutionsbiologie
Moderne Themen für den Unterricht
Buch von Daniel Dreesmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Evolutionsbiologie hat in den letzten Jahren viele neue Er­kenntnisse hervorgebracht und hat sich damit zur zentralen Disziplin der Biowissenschaften entwickelt. Im Biologieunterricht müssen deshalb neben Klassikern (Darwinfinken oder Archaeopteryx) auch moderne Forschungsergebnisse vermittelt werden. Aus diesem Grund haben 40 Fachleute aus Evo­lu­tions­for­schung, Biologiedidaktik und Schulpraxis aktuelle und spannende Themen der Evolutionsbiologie für den Unterricht aufbereitet. Die Beiträge lassen sich folgenden Themenbereichen zuordnen: Evolution im Alltag erkennen: Von Medikamentenresistenzen bis Krebs, neue Fragestellungen der Evolutionsbiologie an neuen Modellsystemen kennen lernen: Salamander, Kuckuck und Groppe und evolutionäre Verwandtschaftsverhältnisse: Durch Computer gestützte Verfahren Stammbäume besser verstehen lernen.
Darüber hinaus informiert das Buch über aktuelle Forschungen zu den Vorstellungen von Schülern zur Evolution und befasst sich mit demThema ¿Evolution und Schöpfung¿.
Neuartig ist das Tandem-Konzept der Autorenteams: Diese bestehen aus Evolutionsbiologen und Biologielehrern, die die Inhalte und deren didaktische Umsetzung gemeinsam erarbeitet haben. Somit ist ga­ran­tiert, dass die wissenschaftliche Aktualität der Themen didaktisch angemessen für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt wird. Zu den einzelnen Kapiteln werden ansprechende Un­ter­richts­materialien für verschiedene Schulstufen an­geboten. Diese wurden so konzipiert, dass ihre Gültigkeit und Aktualität möglichst lan­ge gewährleistet bleibt. Der modulare Aufbau und das online abrufbare Zusatzmaterial gestatten es, Themen einzeln auf­zugreifen und entsprechend den spezifischen Anforderungen in den Un­terricht zu integrieren.

Hauptzielgruppe dieses Buches sind Biologielehrerinnen und -lehrer an Gymnasien sowie an Gesamt-, Real- und Hauptschulen. Aber auch Unterrichtsvorschläge für den Sach­unterricht der Grundschule sind enthalten, damit eine möglichst frühe Beschäftigung mit dem Thema Evo­lutionsbiologie erfolgen kann. Weitere Ziel­gruppen sind Referendare und Studierende der Bio­lo­gie sowie na­tur­wissenschaftlich interessierte Laien.
Die Evolutionsbiologie hat in den letzten Jahren viele neue Er­kenntnisse hervorgebracht und hat sich damit zur zentralen Disziplin der Biowissenschaften entwickelt. Im Biologieunterricht müssen deshalb neben Klassikern (Darwinfinken oder Archaeopteryx) auch moderne Forschungsergebnisse vermittelt werden. Aus diesem Grund haben 40 Fachleute aus Evo­lu­tions­for­schung, Biologiedidaktik und Schulpraxis aktuelle und spannende Themen der Evolutionsbiologie für den Unterricht aufbereitet. Die Beiträge lassen sich folgenden Themenbereichen zuordnen: Evolution im Alltag erkennen: Von Medikamentenresistenzen bis Krebs, neue Fragestellungen der Evolutionsbiologie an neuen Modellsystemen kennen lernen: Salamander, Kuckuck und Groppe und evolutionäre Verwandtschaftsverhältnisse: Durch Computer gestützte Verfahren Stammbäume besser verstehen lernen.
Darüber hinaus informiert das Buch über aktuelle Forschungen zu den Vorstellungen von Schülern zur Evolution und befasst sich mit demThema ¿Evolution und Schöpfung¿.
Neuartig ist das Tandem-Konzept der Autorenteams: Diese bestehen aus Evolutionsbiologen und Biologielehrern, die die Inhalte und deren didaktische Umsetzung gemeinsam erarbeitet haben. Somit ist ga­ran­tiert, dass die wissenschaftliche Aktualität der Themen didaktisch angemessen für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt wird. Zu den einzelnen Kapiteln werden ansprechende Un­ter­richts­materialien für verschiedene Schulstufen an­geboten. Diese wurden so konzipiert, dass ihre Gültigkeit und Aktualität möglichst lan­ge gewährleistet bleibt. Der modulare Aufbau und das online abrufbare Zusatzmaterial gestatten es, Themen einzeln auf­zugreifen und entsprechend den spezifischen Anforderungen in den Un­terricht zu integrieren.

Hauptzielgruppe dieses Buches sind Biologielehrerinnen und -lehrer an Gymnasien sowie an Gesamt-, Real- und Hauptschulen. Aber auch Unterrichtsvorschläge für den Sach­unterricht der Grundschule sind enthalten, damit eine möglichst frühe Beschäftigung mit dem Thema Evo­lutionsbiologie erfolgen kann. Weitere Ziel­gruppen sind Referendare und Studierende der Bio­lo­gie sowie na­tur­wissenschaftlich interessierte Laien.
Über den Autor

Herausgeber:

Prof. Dr. Daniel Dreesmann, geb. 1967, Studium der Biologie und Chemie in Konstanz, Göttingen und an der Rutgers University (New Jersey, USA), Dipl. Biol., Promotion ETH Zürich, Habilitation Universität zu Köln. Wiss. Mitarbeiter an der Universität zu Köln und dem Forschungszentrum Jülich (PtJ). Seit 2010 Professor für Didaktik der Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mitherausgeber der Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule". Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Vom Labor ins Klassenzimmer: Fachdidaktische Bearbeitung aktueller Themen für den Unterricht; Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Prof. Dr. Dittmar Graf, geb. 1955, Studium der Biologie und Geographie in Gießen, Dipl. Biol., Tätigkeiten als Dozent an der TU Braunschweig und als Studienrat i. H. an der Universität Gießen; Inhaber des Lehrstuhls für Biologie und ihre Didaktik an der TU Dortmund, Sprecher der Biologiedidaktiker in Nordrhein-Westfalen, Mitherausgeber der Zeitschrift "Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht". Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Evolutionsdidaktik, Begriffserwerb, Handlungsgenese.

Prof. Dr. Klaudia Witte, geb. 1963, Studium der Biologie in Bochum, Dipl. Biol., Promotion an der Ruhr-Universität Bochum, Postdoc an der UT (Texas), Habilitation Universität Bielefeld, Gastprofessur an der UQAM (Montreal). Seit 2006 Professorin für Ökologie und Verhaltensbiologie an der Universitä

t Siegen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Sexuelle Selektion, Lebenslaufstrategien & Artenschutz.
Zusammenfassung

Zeitgemäße Zusammenstellung neuer Unterrichtsthemen zur Evolutionsbiologie

Neues didaktisches "Tandemkonzept": Evolutionsbiologen zusammen mit Biologielehrern

Mit Downloadmaterialien zur Unterrichtsvorbereitung

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Einleitung. - Evolution und Schöpfung. -Schülervorstellungen zur Evolution. - Evolution im Alltag. - Moderne Themen der Evolutionsbiologie. - Evolution und Stammbäume. - Stichwortverzeichnis. - Literaturverzeichnis. - Übersicht der Arbeitsmaterialien

Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Biologie
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: 542 S.
215 farbige Illustr.
542 S. 215 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783827427854
ISBN-10: 3827427851
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 80017641
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Dreesmann, Daniel
Witte, Klaudia
Graf, Dittmar
Herausgeber: Daniel Dreesmann/Dittmar Graf/Klaudia Witte
Hersteller: Spektrum Akademischer Verlag
Maße: 246 x 173 x 35 mm
Von/Mit: Daniel Dreesmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.09.2011
Gewicht: 1,078 kg
Artikel-ID: 107130381
Über den Autor

Herausgeber:

Prof. Dr. Daniel Dreesmann, geb. 1967, Studium der Biologie und Chemie in Konstanz, Göttingen und an der Rutgers University (New Jersey, USA), Dipl. Biol., Promotion ETH Zürich, Habilitation Universität zu Köln. Wiss. Mitarbeiter an der Universität zu Köln und dem Forschungszentrum Jülich (PtJ). Seit 2010 Professor für Didaktik der Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mitherausgeber der Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule". Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Vom Labor ins Klassenzimmer: Fachdidaktische Bearbeitung aktueller Themen für den Unterricht; Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Prof. Dr. Dittmar Graf, geb. 1955, Studium der Biologie und Geographie in Gießen, Dipl. Biol., Tätigkeiten als Dozent an der TU Braunschweig und als Studienrat i. H. an der Universität Gießen; Inhaber des Lehrstuhls für Biologie und ihre Didaktik an der TU Dortmund, Sprecher der Biologiedidaktiker in Nordrhein-Westfalen, Mitherausgeber der Zeitschrift "Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht". Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Evolutionsdidaktik, Begriffserwerb, Handlungsgenese.

Prof. Dr. Klaudia Witte, geb. 1963, Studium der Biologie in Bochum, Dipl. Biol., Promotion an der Ruhr-Universität Bochum, Postdoc an der UT (Texas), Habilitation Universität Bielefeld, Gastprofessur an der UQAM (Montreal). Seit 2006 Professorin für Ökologie und Verhaltensbiologie an der Universitä

t Siegen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Sexuelle Selektion, Lebenslaufstrategien & Artenschutz.
Zusammenfassung

Zeitgemäße Zusammenstellung neuer Unterrichtsthemen zur Evolutionsbiologie

Neues didaktisches "Tandemkonzept": Evolutionsbiologen zusammen mit Biologielehrern

Mit Downloadmaterialien zur Unterrichtsvorbereitung

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Einleitung. - Evolution und Schöpfung. -Schülervorstellungen zur Evolution. - Evolution im Alltag. - Moderne Themen der Evolutionsbiologie. - Evolution und Stammbäume. - Stichwortverzeichnis. - Literaturverzeichnis. - Übersicht der Arbeitsmaterialien

Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Biologie
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: 542 S.
215 farbige Illustr.
542 S. 215 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783827427854
ISBN-10: 3827427851
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 80017641
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Dreesmann, Daniel
Witte, Klaudia
Graf, Dittmar
Herausgeber: Daniel Dreesmann/Dittmar Graf/Klaudia Witte
Hersteller: Spektrum Akademischer Verlag
Maße: 246 x 173 x 35 mm
Von/Mit: Daniel Dreesmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.09.2011
Gewicht: 1,078 kg
Artikel-ID: 107130381
Warnhinweis