Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Wie kann politische Europabildung in der Grundschule gelingen? Es besteht breiter Konsens, dass die europäische Integration bereits in der Primarstufe Thema sein sollte. Unklar ist aber die genaue Ausgestaltung des frühen Europaunterrichts. Was sind seine Ziele, Gegenstände und Methoden? Wie können Lehrkräfte besser mit seinen Herausforderungen und Schwierigkeiten umgehen? Zu diesen Fragen finden sich im Band konzeptionelle Entwürfe aus unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven, empirische Befunde zu Wissen und Einstellungen von Kindern sowie unterrichtspraktische Erfahrungen und Vorschläge.
Wie kann politische Europabildung in der Grundschule gelingen? Es besteht breiter Konsens, dass die europäische Integration bereits in der Primarstufe Thema sein sollte. Unklar ist aber die genaue Ausgestaltung des frühen Europaunterrichts. Was sind seine Ziele, Gegenstände und Methoden? Wie können Lehrkräfte besser mit seinen Herausforderungen und Schwierigkeiten umgehen? Zu diesen Fragen finden sich im Band konzeptionelle Entwürfe aus unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven, empirische Befunde zu Wissen und Einstellungen von Kindern sowie unterrichtspraktische Erfahrungen und Vorschläge.
Inhaltsverzeichnis
I. KonzeptionenGeorg Weißeno Die Europäische Union im kompetenzorientierten SachunterrichtThomas Goll, Eva-Maria Goll Europa(politische) Bildung im Sachunterricht - Überlegungen zum konzeptuellen WissenserwerbSusann Gessner, Uwe Gerhard und Jette Stockhausen Europabildung als interkulturelles und entdeckendes Lernen im Sachunterricht der GrundschuleInken Heldt Subjektorientierte Europabildung im Sachunterricht der Grundschule - ein Vorschlag II. Europawissen von KindernSimone Abendschön, Markus Tausendpfund Was wissen Kinder von Europa?Anne Fuchs, Klaus Detterbeck und Helmar Schöne Wissen und Präkonzepte von Viertklässlern über Europa und die EUMonika Oberle, Sven Ivens und Johanna Leunig EU-Planspiele in der Grundschule - Ergebnisse einer Interventionsstudie Ein ZwischenrufStefan Immerfall EU-Bildung zwischen Affirmation und Skepsis - wie kritisch soll der EU-Unterricht sein? III. UnterrichtspraxisJulia Kristin Dörner Wie Europabildung in der Grundschule gelingt. Empirische und praktische ErkenntnisseStefanie Kessler Vorurteilsbewusstes Lernen in der Europabildung im SachunterrichtAnke Götzmann Unterricht mit Concept Maps zur Europäischen Union
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 176 S. |
ISBN-13: | 9783734406874 |
ISBN-10: | 3734406870 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 40687 |
Autor: | Schöne, Helmar/Detterbeck, Klaus |
Redaktion: |
Schöne, Helmar
Detterbeck, Klaus |
Hersteller: | Wochenschau-Verlag |
Maße: | 212 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Helmar Schöne (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.10.2018 |
Gewicht: | 0,239 kg |
Inhaltsverzeichnis
I. KonzeptionenGeorg Weißeno Die Europäische Union im kompetenzorientierten SachunterrichtThomas Goll, Eva-Maria Goll Europa(politische) Bildung im Sachunterricht - Überlegungen zum konzeptuellen WissenserwerbSusann Gessner, Uwe Gerhard und Jette Stockhausen Europabildung als interkulturelles und entdeckendes Lernen im Sachunterricht der GrundschuleInken Heldt Subjektorientierte Europabildung im Sachunterricht der Grundschule - ein Vorschlag II. Europawissen von KindernSimone Abendschön, Markus Tausendpfund Was wissen Kinder von Europa?Anne Fuchs, Klaus Detterbeck und Helmar Schöne Wissen und Präkonzepte von Viertklässlern über Europa und die EUMonika Oberle, Sven Ivens und Johanna Leunig EU-Planspiele in der Grundschule - Ergebnisse einer Interventionsstudie Ein ZwischenrufStefan Immerfall EU-Bildung zwischen Affirmation und Skepsis - wie kritisch soll der EU-Unterricht sein? III. UnterrichtspraxisJulia Kristin Dörner Wie Europabildung in der Grundschule gelingt. Empirische und praktische ErkenntnisseStefanie Kessler Vorurteilsbewusstes Lernen in der Europabildung im SachunterrichtAnke Götzmann Unterricht mit Concept Maps zur Europäischen Union
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 176 S. |
ISBN-13: | 9783734406874 |
ISBN-10: | 3734406870 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 40687 |
Autor: | Schöne, Helmar/Detterbeck, Klaus |
Redaktion: |
Schöne, Helmar
Detterbeck, Klaus |
Hersteller: | Wochenschau-Verlag |
Maße: | 212 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Helmar Schöne (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.10.2018 |
Gewicht: | 0,239 kg |
Warnhinweis