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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bundestag spricht von einer Weiterentwicklung der pränatalen Vorsorge und von einer Zugänglichkeit unabhängig des Einkommens der medizinischen Versorgung. Behindertenverbände sprechen von einer Verletzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Nur selten wird ein Thema so lange und so kontrovers diskutiert und diese Diskussionen sind heute noch nicht abgeschlossen.
In der folgenden Ausarbeitung werden diese Fragestellungen und die sich daraus ergebenen ethischen Spannungsfelder insbesondere in Bezug auf die Heilpädagogik diskutiert. Zunächst werden in einem theoretischen Teil die Zusammenhänge von Heilpädagogik und Ethik erläutert.
Danach werden die medizinischen Grundlagen der pränatalen Bluttests sowie die rechtlichen Grundlagen solcher Tests, die rechtlichen Grundlagen von Schwangerschaftsabbrüchen sowie die Grundlagen des Tests als Kassenleistung erläutert.
Die sich daraus ergebenen Spannungsfelder werden unter Hinzunahme der Perspektive der betroffenen Menschen, der Perspektive der Eltern sowie der Perspektive der Heilpädagogik betrachtet und diskutiert. Abschließend werden die Erkenntnisse in einem Fazit gesammelt und Schlüsse daraus gezogen.
In der folgenden Ausarbeitung werden diese Fragestellungen und die sich daraus ergebenen ethischen Spannungsfelder insbesondere in Bezug auf die Heilpädagogik diskutiert. Zunächst werden in einem theoretischen Teil die Zusammenhänge von Heilpädagogik und Ethik erläutert.
Danach werden die medizinischen Grundlagen der pränatalen Bluttests sowie die rechtlichen Grundlagen solcher Tests, die rechtlichen Grundlagen von Schwangerschaftsabbrüchen sowie die Grundlagen des Tests als Kassenleistung erläutert.
Die sich daraus ergebenen Spannungsfelder werden unter Hinzunahme der Perspektive der betroffenen Menschen, der Perspektive der Eltern sowie der Perspektive der Heilpädagogik betrachtet und diskutiert. Abschließend werden die Erkenntnisse in einem Fazit gesammelt und Schlüsse daraus gezogen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bundestag spricht von einer Weiterentwicklung der pränatalen Vorsorge und von einer Zugänglichkeit unabhängig des Einkommens der medizinischen Versorgung. Behindertenverbände sprechen von einer Verletzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Nur selten wird ein Thema so lange und so kontrovers diskutiert und diese Diskussionen sind heute noch nicht abgeschlossen.
In der folgenden Ausarbeitung werden diese Fragestellungen und die sich daraus ergebenen ethischen Spannungsfelder insbesondere in Bezug auf die Heilpädagogik diskutiert. Zunächst werden in einem theoretischen Teil die Zusammenhänge von Heilpädagogik und Ethik erläutert.
Danach werden die medizinischen Grundlagen der pränatalen Bluttests sowie die rechtlichen Grundlagen solcher Tests, die rechtlichen Grundlagen von Schwangerschaftsabbrüchen sowie die Grundlagen des Tests als Kassenleistung erläutert.
Die sich daraus ergebenen Spannungsfelder werden unter Hinzunahme der Perspektive der betroffenen Menschen, der Perspektive der Eltern sowie der Perspektive der Heilpädagogik betrachtet und diskutiert. Abschließend werden die Erkenntnisse in einem Fazit gesammelt und Schlüsse daraus gezogen.
In der folgenden Ausarbeitung werden diese Fragestellungen und die sich daraus ergebenen ethischen Spannungsfelder insbesondere in Bezug auf die Heilpädagogik diskutiert. Zunächst werden in einem theoretischen Teil die Zusammenhänge von Heilpädagogik und Ethik erläutert.
Danach werden die medizinischen Grundlagen der pränatalen Bluttests sowie die rechtlichen Grundlagen solcher Tests, die rechtlichen Grundlagen von Schwangerschaftsabbrüchen sowie die Grundlagen des Tests als Kassenleistung erläutert.
Die sich daraus ergebenen Spannungsfelder werden unter Hinzunahme der Perspektive der betroffenen Menschen, der Perspektive der Eltern sowie der Perspektive der Heilpädagogik betrachtet und diskutiert. Abschließend werden die Erkenntnisse in einem Fazit gesammelt und Schlüsse daraus gezogen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346765451 |
ISBN-10: | 3346765458 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gerk, Sarah |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Sarah Gerk |
Erscheinungsdatum: | 05.11.2022 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346765451 |
ISBN-10: | 3346765458 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gerk, Sarah |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Sarah Gerk |
Erscheinungsdatum: | 05.11.2022 |
Gewicht: | 0,045 kg |
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