Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
44,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
What role does ethics play in vocational education? The subject of ethics is now firmly established at universities that train for professional fields such as nursing, medicine, social work and the police. In view of this development, this volume initiates a scientific debate about the design of the subject. The contributions discuss the tasks, goals and content of ethics in vocational education and training, taking into account the challenges specific to the occupational field as well as the associated social, political and discursive fields of tension.
What role does ethics play in vocational education? The subject of ethics is now firmly established at universities that train for professional fields such as nursing, medicine, social work and the police. In view of this development, this volume initiates a scientific debate about the design of the subject. The contributions discuss the tasks, goals and content of ethics in vocational education and training, taking into account the challenges specific to the occupational field as well as the associated social, political and discursive fields of tension.
Über den Autor
Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann, Juniorprofessor für Praktische Philosophie und ihre Didaktik, Institut für Philosophie und Theologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg Dr. Emanuel John, Dozent für Ethik und Interkulturelle Kompetenz, Institut für Geschichte und Ethik der Polizei und öffentlichen Verwaltung, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung (Tom Wellmann und Emanuel John)
"Was hab' ich damit zu tun?" Zur Bedeutung der Reflexion moralischer Involvierung in der ethischen Bildung (Lea Chilian)
Ethische Supervision - eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? (Jochen Gimmel und Michael Vollstädt)
Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört: Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung (Ralf Glitza)
Ethik als Professionsethik - eine Konzeption für das berufliche Handeln in sozialen Arbeitsfeldern, in der öffentlichen Verwaltung und in der Polizei (Ruth Großmaß)
Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte (Kristján Kristjánsson)
Polizeilich-praxisrelevantes Philosophieren (Patrick Maisenhölder und Tobias Ballenweg)
Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege (Annette Riedel und Sonja Lehmeyer)
"Ethiktools" in der beruflichen Bildung: Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei (Peter Schröder-Bäck)
Hochschulstudium und Berufsalltag: deliberativ Ethik lernen in den Professionen (Norbert Steinkamp)
Unterwegs als Ethik-Scout. Ethische Bildung in der Fortbildung der Polizei (Johanna Wagner)
Gute menschliche Praxis oder effiziente Sozialtechnologie? Ziele und Voraussetzungen ethischer Bildung in Lebenshilfe-Berufen am Beispiel der Sozialen Arbeit (Martin Wallroth)
Die Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln (Theresia Wintergerst)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Sachregister
"Was hab' ich damit zu tun?" Zur Bedeutung der Reflexion moralischer Involvierung in der ethischen Bildung (Lea Chilian)
Ethische Supervision - eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? (Jochen Gimmel und Michael Vollstädt)
Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört: Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung (Ralf Glitza)
Ethik als Professionsethik - eine Konzeption für das berufliche Handeln in sozialen Arbeitsfeldern, in der öffentlichen Verwaltung und in der Polizei (Ruth Großmaß)
Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte (Kristján Kristjánsson)
Polizeilich-praxisrelevantes Philosophieren (Patrick Maisenhölder und Tobias Ballenweg)
Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege (Annette Riedel und Sonja Lehmeyer)
"Ethiktools" in der beruflichen Bildung: Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei (Peter Schröder-Bäck)
Hochschulstudium und Berufsalltag: deliberativ Ethik lernen in den Professionen (Norbert Steinkamp)
Unterwegs als Ethik-Scout. Ethische Bildung in der Fortbildung der Polizei (Johanna Wagner)
Gute menschliche Praxis oder effiziente Sozialtechnologie? Ziele und Voraussetzungen ethischer Bildung in Lebenshilfe-Berufen am Beispiel der Sozialen Arbeit (Martin Wallroth)
Die Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln (Theresia Wintergerst)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |
Inhalt: | 274 S. |
ISBN-13: | 9783847427612 |
ISBN-10: | 384742761X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12791 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Wellmann, Tom
John, Emanuel |
Herausgeber: | Tom Wellmann (Jun.Prof. Dr.)/Emanuel John (Dr.) |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Tom Wellmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.09.2024 |
Gewicht: | 0,404 kg |
Über den Autor
Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann, Juniorprofessor für Praktische Philosophie und ihre Didaktik, Institut für Philosophie und Theologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg Dr. Emanuel John, Dozent für Ethik und Interkulturelle Kompetenz, Institut für Geschichte und Ethik der Polizei und öffentlichen Verwaltung, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung (Tom Wellmann und Emanuel John)
"Was hab' ich damit zu tun?" Zur Bedeutung der Reflexion moralischer Involvierung in der ethischen Bildung (Lea Chilian)
Ethische Supervision - eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? (Jochen Gimmel und Michael Vollstädt)
Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört: Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung (Ralf Glitza)
Ethik als Professionsethik - eine Konzeption für das berufliche Handeln in sozialen Arbeitsfeldern, in der öffentlichen Verwaltung und in der Polizei (Ruth Großmaß)
Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte (Kristján Kristjánsson)
Polizeilich-praxisrelevantes Philosophieren (Patrick Maisenhölder und Tobias Ballenweg)
Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege (Annette Riedel und Sonja Lehmeyer)
"Ethiktools" in der beruflichen Bildung: Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei (Peter Schröder-Bäck)
Hochschulstudium und Berufsalltag: deliberativ Ethik lernen in den Professionen (Norbert Steinkamp)
Unterwegs als Ethik-Scout. Ethische Bildung in der Fortbildung der Polizei (Johanna Wagner)
Gute menschliche Praxis oder effiziente Sozialtechnologie? Ziele und Voraussetzungen ethischer Bildung in Lebenshilfe-Berufen am Beispiel der Sozialen Arbeit (Martin Wallroth)
Die Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln (Theresia Wintergerst)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Sachregister
"Was hab' ich damit zu tun?" Zur Bedeutung der Reflexion moralischer Involvierung in der ethischen Bildung (Lea Chilian)
Ethische Supervision - eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? (Jochen Gimmel und Michael Vollstädt)
Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört: Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung (Ralf Glitza)
Ethik als Professionsethik - eine Konzeption für das berufliche Handeln in sozialen Arbeitsfeldern, in der öffentlichen Verwaltung und in der Polizei (Ruth Großmaß)
Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte (Kristján Kristjánsson)
Polizeilich-praxisrelevantes Philosophieren (Patrick Maisenhölder und Tobias Ballenweg)
Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege (Annette Riedel und Sonja Lehmeyer)
"Ethiktools" in der beruflichen Bildung: Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei (Peter Schröder-Bäck)
Hochschulstudium und Berufsalltag: deliberativ Ethik lernen in den Professionen (Norbert Steinkamp)
Unterwegs als Ethik-Scout. Ethische Bildung in der Fortbildung der Polizei (Johanna Wagner)
Gute menschliche Praxis oder effiziente Sozialtechnologie? Ziele und Voraussetzungen ethischer Bildung in Lebenshilfe-Berufen am Beispiel der Sozialen Arbeit (Martin Wallroth)
Die Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln (Theresia Wintergerst)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |
Inhalt: | 274 S. |
ISBN-13: | 9783847427612 |
ISBN-10: | 384742761X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12791 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Wellmann, Tom
John, Emanuel |
Herausgeber: | Tom Wellmann (Jun.Prof. Dr.)/Emanuel John (Dr.) |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Tom Wellmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.09.2024 |
Gewicht: | 0,404 kg |
Warnhinweis