Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement
Erfolgsfaktorenforschung im Nonprofit-Sektor
Taschenbuch von Nina Fritsch
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Geleitwort Die Organisations- und Rechtsform Stiftung hat in den zurückliegenden Jahren einen nachhaltigen Bedeutungszuwachs erfahren. Angesichts ihrer wirtscha- lichen und politischen Unabhängigkeit wird Stiftungen großes Lösungspotenzial für vielfältige gesellschaftliche Probleme zugeschrieben. Ungeachtet der großen Relevanz des Stiftungssektors wird allerdings deutlich, dass sich viele Stiftungen angesichts des Umfangs ihrer Aufgaben mit komplexitätsbedingten Problemen und Defiziten hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung einzelner Entscheidun- bereiche konfrontiert sehen. Erst in jüngster Zeit finden sich vorwiegend aus Sicht der Praxis einige Untersuchungen, die diesen Herausforderungen Rechnung t- gen und Hinweise zur erfolgreichen Führung von Stiftungen geben. Die Wiss- schaft hat dieser Fragestellung indes in der Vergangenheit nur geringe Aufmerksamkeit geschenkt. Vor diesem Hintergrund hat sich die Verfasserin das Ziel gesetzt, diejenigen Determinanten zu identifizieren, die den Erfolg von Stiftungen nachhaltig beeinflussen. Dabei nimmt sie eine Konzentration auf jene Stiftungen vor, die überwiegend Projektarbeit oder fördernde Tätigkeiten ausüben und hinsichtlich ihrer Ausgabenhöhe ¿ nach Maßgabe des verfügbaren Datenmaterials ¿ zu den größten deutschen Stiftungen zählen, aufgrund ihrer Größe in besonderem Maße komplexe Führungsaufgaben lösen müssen und daher für die Untersuchung hohe Relevanz besitzen. Angesichts der noch jungen Beschäftigung der Betriebswirtschaftslehre mit dem Untersuchungsgegenstand Stiftungen untersucht die Verfasserin zunächst, welche gesellschaftlichen Funktionen Stiftungen erf- len, um sodann deren Besonderheiten gegenüber privatwirtschaftlichen Untern- men herauszuarbeiten. Die Verfasserin leistetmit ihrer Arbeit einen Beitrag zur Schließung der Forschungslücke im Stiftungssektor.
Geleitwort Die Organisations- und Rechtsform Stiftung hat in den zurückliegenden Jahren einen nachhaltigen Bedeutungszuwachs erfahren. Angesichts ihrer wirtscha- lichen und politischen Unabhängigkeit wird Stiftungen großes Lösungspotenzial für vielfältige gesellschaftliche Probleme zugeschrieben. Ungeachtet der großen Relevanz des Stiftungssektors wird allerdings deutlich, dass sich viele Stiftungen angesichts des Umfangs ihrer Aufgaben mit komplexitätsbedingten Problemen und Defiziten hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung einzelner Entscheidun- bereiche konfrontiert sehen. Erst in jüngster Zeit finden sich vorwiegend aus Sicht der Praxis einige Untersuchungen, die diesen Herausforderungen Rechnung t- gen und Hinweise zur erfolgreichen Führung von Stiftungen geben. Die Wiss- schaft hat dieser Fragestellung indes in der Vergangenheit nur geringe Aufmerksamkeit geschenkt. Vor diesem Hintergrund hat sich die Verfasserin das Ziel gesetzt, diejenigen Determinanten zu identifizieren, die den Erfolg von Stiftungen nachhaltig beeinflussen. Dabei nimmt sie eine Konzentration auf jene Stiftungen vor, die überwiegend Projektarbeit oder fördernde Tätigkeiten ausüben und hinsichtlich ihrer Ausgabenhöhe ¿ nach Maßgabe des verfügbaren Datenmaterials ¿ zu den größten deutschen Stiftungen zählen, aufgrund ihrer Größe in besonderem Maße komplexe Führungsaufgaben lösen müssen und daher für die Untersuchung hohe Relevanz besitzen. Angesichts der noch jungen Beschäftigung der Betriebswirtschaftslehre mit dem Untersuchungsgegenstand Stiftungen untersucht die Verfasserin zunächst, welche gesellschaftlichen Funktionen Stiftungen erf- len, um sodann deren Besonderheiten gegenüber privatwirtschaftlichen Untern- men herauszuarbeiten. Die Verfasserin leistetmit ihrer Arbeit einen Beitrag zur Schließung der Forschungslücke im Stiftungssektor.
Über den Autor
Nina Fritsch war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marketing Centrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Zusammenfassung
Stiftungen haben in den letzten Jahren einen rasanten Bedeutungszuwachs erfahren, der in erster Linie aus der Abkehr vom Versorgungsstaat und der verstärkten Forderung nach privatem Engagement resultiert. Bei einer Vielzahl von Stiftungen bestehen jedoch Unsicherheiten hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung einzelner Entscheidungsbereiche des Managements.

Nina Fritsch untersucht die Erfolgsfaktoren für ein zielführendes Stiftungsmanagement. Aufbauend auf einer umfassenden empirischen Analyse deckt sie Schlüsselgrößen auf und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Darüber hinaus identifiziert die Autorin unterschiedliche Stiftungstypen, für die sie spezifische Implikationen für eine erfolgreiche Ausgestaltung der Stiftungsführung ableitet.
Inhaltsverzeichnis
Erfolgsfaktorenforschung im Stiftungsmanagement.- Konzeption zur Analyse der Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement.- Empirische Analyse der Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement.- Zusammenfassung und Implikationen.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Unternehmensführung und Marketing
Inhalt: xix
292 S.
ISBN-13: 9783834904683
ISBN-10: 3834904686
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 126/70468
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fritsch, Nina
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Unternehmensführung und Marketing
Maße: 244 x 170 x 18 mm
Von/Mit: Nina Fritsch
Erscheinungsdatum: 15.05.2007
Gewicht: 0,548 kg
Artikel-ID: 102117774
Über den Autor
Nina Fritsch war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marketing Centrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Zusammenfassung
Stiftungen haben in den letzten Jahren einen rasanten Bedeutungszuwachs erfahren, der in erster Linie aus der Abkehr vom Versorgungsstaat und der verstärkten Forderung nach privatem Engagement resultiert. Bei einer Vielzahl von Stiftungen bestehen jedoch Unsicherheiten hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung einzelner Entscheidungsbereiche des Managements.

Nina Fritsch untersucht die Erfolgsfaktoren für ein zielführendes Stiftungsmanagement. Aufbauend auf einer umfassenden empirischen Analyse deckt sie Schlüsselgrößen auf und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Darüber hinaus identifiziert die Autorin unterschiedliche Stiftungstypen, für die sie spezifische Implikationen für eine erfolgreiche Ausgestaltung der Stiftungsführung ableitet.
Inhaltsverzeichnis
Erfolgsfaktorenforschung im Stiftungsmanagement.- Konzeption zur Analyse der Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement.- Empirische Analyse der Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement.- Zusammenfassung und Implikationen.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Unternehmensführung und Marketing
Inhalt: xix
292 S.
ISBN-13: 9783834904683
ISBN-10: 3834904686
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 126/70468
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fritsch, Nina
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Unternehmensführung und Marketing
Maße: 244 x 170 x 18 mm
Von/Mit: Nina Fritsch
Erscheinungsdatum: 15.05.2007
Gewicht: 0,548 kg
Artikel-ID: 102117774
Warnhinweis