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Beschreibung
Die deutschen Städte und Gemeinden sehen sich zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber, auf die seit der zweiten Hälfte der 80er Jahre immer mehr Kommunen mit der Einführung eines Stadtmarketing reagieren. Die Studie behandelt zunächst die theoretischen Grundlagen des Stadtmarketing, stellt die Kernelemente eines Stadtmarketing-Managements dar und zeigt die Bedingungen auf, unter denen Stadtmarketing potentiell erfolgversprechend ist. Im empirischen Teil werden die Stadtmarketingaktivitäten in den ausgewählten Kommunen detailliert erfaßt. Unter Anwendung statistischer Verfahren erfolgt anschließend die Identifikation der wesentlichen Erfolgsfaktoren des Stadtmarketing. Schließlich werden Handlungsempfehlungen für die Kommunen abgeleitet und Empfehlungen für eine Landesförderung von Stadtmarketingprojekten ausgesprochen.
Die deutschen Städte und Gemeinden sehen sich zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber, auf die seit der zweiten Hälfte der 80er Jahre immer mehr Kommunen mit der Einführung eines Stadtmarketing reagieren. Die Studie behandelt zunächst die theoretischen Grundlagen des Stadtmarketing, stellt die Kernelemente eines Stadtmarketing-Managements dar und zeigt die Bedingungen auf, unter denen Stadtmarketing potentiell erfolgversprechend ist. Im empirischen Teil werden die Stadtmarketingaktivitäten in den ausgewählten Kommunen detailliert erfaßt. Unter Anwendung statistischer Verfahren erfolgt anschließend die Identifikation der wesentlichen Erfolgsfaktoren des Stadtmarketing. Schließlich werden Handlungsempfehlungen für die Kommunen abgeleitet und Empfehlungen für eine Landesförderung von Stadtmarketingprojekten ausgesprochen.
Über den Autor
Der Autor: Urban Mauer studierte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten in Köln, Kiel und Mainz. Von 2000 bis 2002 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz e.V. Im November 2002 Promotion an der Universität Mainz.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Strukturelle Bestimmungsgründe der zunehmenden Verbreitung von Stadtmarketing - Stadtmarketing als neuer Ansatz der Stadtentwicklungspolitik - Erfolgsfaktoren und Erfolgsindikatoren des Stadtmarketing - Empfehlungen für eine geeignete Landesförderung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 382 S. |
ISBN-13: | 9783631507803 |
ISBN-10: | 3631507801 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 50780 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Mauer, Urban |
Herausgeber: | Landeshauptkasse |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Urban Mauer |
Erscheinungsdatum: | 02.06.2003 |
Gewicht: | 0,493 kg |