25,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
So wird das Showbusiness Ihr Business
Tauchen Sie ein in die Welt der Musik und entdecken Sie, wie Sie als leidenschaftlicher Musiker oder Produzent den Sprung auf die große Bühne schaffen! Christoph Klein führt Sie durch den Dschungel von GEMA, GVL und Künstlersozialkasse, wirft einen Blick auf die juristischen Feinheiten und entwirrt den Knoten von Plattenverträgen und Co. In diesem Buch erfahren Sie alles über die wichtigsten Player der Musikindustrie, wie Sie effektives Marketing betreiben und was bei professionellen Aufnahmen und Liveauftritten zu beachten ist. Zahlreiche Checklisten, Musterverträge und hilfreiche Adressen machen es zum unverzichtbaren Begleiter auf Ihren Weg zum Erfolg.
Sie erfahren
- Wie Sie sich auf dem Musikmarkt erfolgreich positionieren
- Wer im Musikbusiness alles mitwirkt
- Was Sie bei GEMA und Co beachten sollten
- Wie Sie Social Media optimal für Ihre Musik einsetzen
So wird das Showbusiness Ihr Business
Tauchen Sie ein in die Welt der Musik und entdecken Sie, wie Sie als leidenschaftlicher Musiker oder Produzent den Sprung auf die große Bühne schaffen! Christoph Klein führt Sie durch den Dschungel von GEMA, GVL und Künstlersozialkasse, wirft einen Blick auf die juristischen Feinheiten und entwirrt den Knoten von Plattenverträgen und Co. In diesem Buch erfahren Sie alles über die wichtigsten Player der Musikindustrie, wie Sie effektives Marketing betreiben und was bei professionellen Aufnahmen und Liveauftritten zu beachten ist. Zahlreiche Checklisten, Musterverträge und hilfreiche Adressen machen es zum unverzichtbaren Begleiter auf Ihren Weg zum Erfolg.
Sie erfahren
- Wie Sie sich auf dem Musikmarkt erfolgreich positionieren
- Wer im Musikbusiness alles mitwirkt
- Was Sie bei GEMA und Co beachten sollten
- Wie Sie Social Media optimal für Ihre Musik einsetzen
Vorwort zur zweiten Auflage 19
Einführung 21
Teil I: Rund ums Geschäft - Wissenswertes für den Einstieg 27
Kapitel 1: Das Musikbusiness - ein Überblick 29
Kapitel 2: Steuer und Recht 43
Kapitel 3: GEMA und Co: Wichtige Institutionen und Versicherungen für Musiker 65
Teil II: Lernen Sie die Möglichkeiten Ihrer Musik kennen 105
Kapitel 4: Kreativität ist erlernbar 107
Kapitel 5: Definieren und stärken Sie Ihr Musikprofil 117
Kapitel 6: Von den Marketingprofis lernen - machen Sie sich ein Konzept 149
Kapitel 7: Es gibt viele Medien zu nutzen - Musik geht nicht nur ins Ohr 171
Teil III: Hier spielt die Musik: Vom Proberaum in die Öffentlichkeit 189
Kapitel 8: Werden Sie aktiv - machen Sie Ihre Musik publik 191
Kapitel 9: Sie können auch live: Das Konzert 217
Kapitel 10: Machen Sie aus Ihrem Demotape einen Plattenvertrag 261
Kapitel 11: Merchandising - so machen Sie es richtig! 289
Kapitel 12: Wenn wir schon dabei sind ... Womit Musiker noch Geld verdienen 307
Kapitel 13: Bleiben Sie am Ball 317
Teil IV: Der Top-Ten-Teil 323
Kapitel 14: Zehn Fallen auf der Bühne 325
Kapitel 15: (Mehr als) zehn legendäre Musikfestivals 329
Kapitel 16: Die weltweit kommerziell erfolgreichsten Alben 333
Anhang 337
Abbildungsverzeichnis 377
Stichwortverzeichnis 379
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Allg. Handbücher & Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | für Dummies |
Inhalt: | 352 S. |
ISBN-13: | 9783527721696 |
ISBN-10: | 352772169X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1172169 000 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Klein, Christoph A. G. |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: |
Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com |
Maße: | 236 x 174 x 23 mm |
Von/Mit: | Christoph A. G. Klein |
Erscheinungsdatum: | 10.04.2024 |
Gewicht: | 0,7 kg |
Vorwort zur zweiten Auflage 19
Einführung 21
Teil I: Rund ums Geschäft - Wissenswertes für den Einstieg 27
Kapitel 1: Das Musikbusiness - ein Überblick 29
Kapitel 2: Steuer und Recht 43
Kapitel 3: GEMA und Co: Wichtige Institutionen und Versicherungen für Musiker 65
Teil II: Lernen Sie die Möglichkeiten Ihrer Musik kennen 105
Kapitel 4: Kreativität ist erlernbar 107
Kapitel 5: Definieren und stärken Sie Ihr Musikprofil 117
Kapitel 6: Von den Marketingprofis lernen - machen Sie sich ein Konzept 149
Kapitel 7: Es gibt viele Medien zu nutzen - Musik geht nicht nur ins Ohr 171
Teil III: Hier spielt die Musik: Vom Proberaum in die Öffentlichkeit 189
Kapitel 8: Werden Sie aktiv - machen Sie Ihre Musik publik 191
Kapitel 9: Sie können auch live: Das Konzert 217
Kapitel 10: Machen Sie aus Ihrem Demotape einen Plattenvertrag 261
Kapitel 11: Merchandising - so machen Sie es richtig! 289
Kapitel 12: Wenn wir schon dabei sind ... Womit Musiker noch Geld verdienen 307
Kapitel 13: Bleiben Sie am Ball 317
Teil IV: Der Top-Ten-Teil 323
Kapitel 14: Zehn Fallen auf der Bühne 325
Kapitel 15: (Mehr als) zehn legendäre Musikfestivals 329
Kapitel 16: Die weltweit kommerziell erfolgreichsten Alben 333
Anhang 337
Abbildungsverzeichnis 377
Stichwortverzeichnis 379
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Allg. Handbücher & Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | für Dummies |
Inhalt: | 352 S. |
ISBN-13: | 9783527721696 |
ISBN-10: | 352772169X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1172169 000 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Klein, Christoph A. G. |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: |
Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com |
Maße: | 236 x 174 x 23 mm |
Von/Mit: | Christoph A. G. Klein |
Erscheinungsdatum: | 10.04.2024 |
Gewicht: | 0,7 kg |