Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Erfolgreich im Musikbusiness für Dummies
Taschenbuch von Christoph A. G. Klein
Sprache: Deutsch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

So wird das Showbusiness Ihr Business

Tauchen Sie ein in die Welt der Musik und entdecken Sie, wie Sie als leidenschaftlicher Musiker oder Produzent den Sprung auf die große Bühne schaffen! Christoph Klein führt Sie durch den Dschungel von GEMA, GVL und Künstlersozialkasse, wirft einen Blick auf die juristischen Feinheiten und entwirrt den Knoten von Plattenverträgen und Co. In diesem Buch erfahren Sie alles über die wichtigsten Player der Musikindustrie, wie Sie effektives Marketing betreiben und was bei professionellen Aufnahmen und Liveauftritten zu beachten ist. Zahlreiche Checklisten, Musterverträge und hilfreiche Adressen machen es zum unverzichtbaren Begleiter auf Ihren Weg zum Erfolg.

Sie erfahren

  • Wie Sie sich auf dem Musikmarkt erfolgreich positionieren
  • Wer im Musikbusiness alles mitwirkt
  • Was Sie bei GEMA und Co beachten sollten
  • Wie Sie Social Media optimal für Ihre Musik einsetzen

So wird das Showbusiness Ihr Business

Tauchen Sie ein in die Welt der Musik und entdecken Sie, wie Sie als leidenschaftlicher Musiker oder Produzent den Sprung auf die große Bühne schaffen! Christoph Klein führt Sie durch den Dschungel von GEMA, GVL und Künstlersozialkasse, wirft einen Blick auf die juristischen Feinheiten und entwirrt den Knoten von Plattenverträgen und Co. In diesem Buch erfahren Sie alles über die wichtigsten Player der Musikindustrie, wie Sie effektives Marketing betreiben und was bei professionellen Aufnahmen und Liveauftritten zu beachten ist. Zahlreiche Checklisten, Musterverträge und hilfreiche Adressen machen es zum unverzichtbaren Begleiter auf Ihren Weg zum Erfolg.

Sie erfahren

  • Wie Sie sich auf dem Musikmarkt erfolgreich positionieren
  • Wer im Musikbusiness alles mitwirkt
  • Was Sie bei GEMA und Co beachten sollten
  • Wie Sie Social Media optimal für Ihre Musik einsetzen
Über den Autor
Christoph A.G. Klein ist Master of Business Administration und Veranstaltungskaufmann. Er ist seit 2001 in der Musik- und Konzertbranche tätig, seine Erfahrungen reichen vom Booking von Bands über die Planung und Durchführung von Konzerten bis hin zu Promotion und Kontakt zu Musikverlagen und Produzenten. Er war unter anderem als Dozent an der Akademie Deutsche POP tätig und hat bereits mehrere Bücher rund um das Thema Event- und Musikmanagement geschrieben.
Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur zweiten Auflage 19

Einführung 21

Teil I: Rund ums Geschäft - Wissenswertes für den Einstieg 27

Kapitel 1: Das Musikbusiness - ein Überblick 29

Kapitel 2: Steuer und Recht 43

Kapitel 3: GEMA und Co: Wichtige Institutionen und Versicherungen für Musiker 65

Teil II: Lernen Sie die Möglichkeiten Ihrer Musik kennen 105

Kapitel 4: Kreativität ist erlernbar 107

Kapitel 5: Definieren und stärken Sie Ihr Musikprofil 117

Kapitel 6: Von den Marketingprofis lernen - machen Sie sich ein Konzept 149

Kapitel 7: Es gibt viele Medien zu nutzen - Musik geht nicht nur ins Ohr 171

Teil III: Hier spielt die Musik: Vom Proberaum in die Öffentlichkeit 189

Kapitel 8: Werden Sie aktiv - machen Sie Ihre Musik publik 191

Kapitel 9: Sie können auch live: Das Konzert 217

Kapitel 10: Machen Sie aus Ihrem Demotape einen Plattenvertrag 261

Kapitel 11: Merchandising - so machen Sie es richtig! 289

Kapitel 12: Wenn wir schon dabei sind ... Womit Musiker noch Geld verdienen 307

Kapitel 13: Bleiben Sie am Ball 317

Teil IV: Der Top-Ten-Teil 323

Kapitel 14: Zehn Fallen auf der Bühne 325

Kapitel 15: (Mehr als) zehn legendäre Musikfestivals 329

Kapitel 16: Die weltweit kommerziell erfolgreichsten Alben 333

Anhang 337

Abbildungsverzeichnis 377

Stichwortverzeichnis 379

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allg. Handbücher & Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 352 S.
ISBN-13: 9783527721696
ISBN-10: 352772169X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1172169 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klein, Christoph A. G.
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 236 x 174 x 23 mm
Von/Mit: Christoph A. G. Klein
Erscheinungsdatum: 10.04.2024
Gewicht: 0,7 kg
Artikel-ID: 127883267
Über den Autor
Christoph A.G. Klein ist Master of Business Administration und Veranstaltungskaufmann. Er ist seit 2001 in der Musik- und Konzertbranche tätig, seine Erfahrungen reichen vom Booking von Bands über die Planung und Durchführung von Konzerten bis hin zu Promotion und Kontakt zu Musikverlagen und Produzenten. Er war unter anderem als Dozent an der Akademie Deutsche POP tätig und hat bereits mehrere Bücher rund um das Thema Event- und Musikmanagement geschrieben.
Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur zweiten Auflage 19

Einführung 21

Teil I: Rund ums Geschäft - Wissenswertes für den Einstieg 27

Kapitel 1: Das Musikbusiness - ein Überblick 29

Kapitel 2: Steuer und Recht 43

Kapitel 3: GEMA und Co: Wichtige Institutionen und Versicherungen für Musiker 65

Teil II: Lernen Sie die Möglichkeiten Ihrer Musik kennen 105

Kapitel 4: Kreativität ist erlernbar 107

Kapitel 5: Definieren und stärken Sie Ihr Musikprofil 117

Kapitel 6: Von den Marketingprofis lernen - machen Sie sich ein Konzept 149

Kapitel 7: Es gibt viele Medien zu nutzen - Musik geht nicht nur ins Ohr 171

Teil III: Hier spielt die Musik: Vom Proberaum in die Öffentlichkeit 189

Kapitel 8: Werden Sie aktiv - machen Sie Ihre Musik publik 191

Kapitel 9: Sie können auch live: Das Konzert 217

Kapitel 10: Machen Sie aus Ihrem Demotape einen Plattenvertrag 261

Kapitel 11: Merchandising - so machen Sie es richtig! 289

Kapitel 12: Wenn wir schon dabei sind ... Womit Musiker noch Geld verdienen 307

Kapitel 13: Bleiben Sie am Ball 317

Teil IV: Der Top-Ten-Teil 323

Kapitel 14: Zehn Fallen auf der Bühne 325

Kapitel 15: (Mehr als) zehn legendäre Musikfestivals 329

Kapitel 16: Die weltweit kommerziell erfolgreichsten Alben 333

Anhang 337

Abbildungsverzeichnis 377

Stichwortverzeichnis 379

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allg. Handbücher & Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 352 S.
ISBN-13: 9783527721696
ISBN-10: 352772169X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1172169 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klein, Christoph A. G.
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 236 x 174 x 23 mm
Von/Mit: Christoph A. G. Klein
Erscheinungsdatum: 10.04.2024
Gewicht: 0,7 kg
Artikel-ID: 127883267
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte