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¿Wir werden im Metaversum fast alles tun können, was innerhalb unserer Vorstellungskraft liegt.¿
Mark Zuckerberg
Spätestens seit Facebook sich in Meta umbenannt hat, ist klar: Das Metaverse ist das nächste ¿große Ding¿. Blockchain, NFTs, Virtual Reality, künstliche Intelligenz und 5GNetze sind die Zutaten, die eine völlig neue, faszinierende Erlebnis- und Konsumwelt schaffen. Wer wird diese neue Welt dominieren? Wer verdient Geld? Wie kann man dazugehören?
¿Erfolgreich im Metaverse¿ zeigt, wie sich Unternehmen im Metaverse ideal positionieren können. Setzen Sie auf die Gewinner von morgen ¿ dann werden Sie selbst einer!
¿Wir werden im Metaversum fast alles tun können, was innerhalb unserer Vorstellungskraft liegt.¿
Mark Zuckerberg
Spätestens seit Facebook sich in Meta umbenannt hat, ist klar: Das Metaverse ist das nächste ¿große Ding¿. Blockchain, NFTs, Virtual Reality, künstliche Intelligenz und 5GNetze sind die Zutaten, die eine völlig neue, faszinierende Erlebnis- und Konsumwelt schaffen. Wer wird diese neue Welt dominieren? Wer verdient Geld? Wie kann man dazugehören?
¿Erfolgreich im Metaverse¿ zeigt, wie sich Unternehmen im Metaverse ideal positionieren können. Setzen Sie auf die Gewinner von morgen ¿ dann werden Sie selbst einer!
- Brandaktuelles Topthema, spätestens seit aus Facebook Meta Platforms wurde
- Metaverse, Blockchain, NFTs - eine Einführung in die Grundlagen der neuen virtuellen Welt
- Top-Insider erklären die Möglichkeiten und enormen kommerziellen Chancen, die das Metaverse gerade Early Adoptern bietet
INHALT
Vorwort Yat Siu, Vorstandsvorsitzender von Animoca Brands. 11
Einleitung . 13
Warum sollten sich Unternehmen für die Metaversum-Wirtschaft interessieren?. 15
Wer dieses Buch lesen sollte. . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Wie wir das Buch strukturiert haben . . . . . . . . . . . . . . 19
Teil 1 ¿ Was sind Metaversum und Metaversum-Wirtschaft?. 25
Kapitel 1 ¿ Eine Einführung in das Metaversum . .27
Terminologie . 28
Was ist das Metaversum? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Das Metaversum im geschichtlichen Kontext. . . . . . . . . . 39
Ein Universum zum Mitmachen. . . . . . . . . . . . . . . . 42
Interoperabilität ist essenziell für die Zukunft des Metaversums . 43
Kapitel 2 ¿ Was ist die Metaversum-Wirtschaft? . 50
Wie funktioniert Währung im Metaversum? . 53
Das Metaversum: Einstieg und erste Schritte. . . . . . . . . . 55
Tokenomics. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Der Aufschwung des Community Commerce. . . . . . . . . . 66
Die Macht dem Spieler: Dezentralisierte Governance. . . . . . . 68
Vier essenzielle NFT-Vertriebskanäle. . . . . . . . . . . . . . 70
NFT-basiertes Umsatzmodell im Metaversum . 72
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . . 85
Teil 2 ¿ Aufbau einer Strategie für die Metaversum-Wirtschaft . . 87
Kapitel 3 ¿ Erstellung eines Business: Case für das Metaversum. . . . . . . . . . 89
Herausforderungen für Unternehmen. . . . . . . . . . . . . 90
Ist das Metaversum nur eine Modeerscheinung oder ein echter Trend? . 94
Die NFT-Marktstatistik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Die wichtigsten Vorteile der Metaversum-Wirtschaft für Marken. 98
Timing ist alles. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Die Metaversum-Kluft überwinden. . . . . . . . . . . . . . 106
Die Auswirkungen der Web-3.0-Technologie auf Unternehmensprozesse . 107
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 112
Kapitel 4 ¿ Lernen Sie die Metaversum-Konsumenten kennen . . . . . . 115
Demografische Daten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Die drei Arten der Nutzerbeteiligung . . . . . . . . . . . . . 120
Metaversum-Mentalitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Bedeutung von Avataren für das Metaversum
und die digitale Identität. . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 135
Kapitel 5 ¿ Neue Geschäftsmöglichkeiten im Metaversum. . . . . . . . . . . . . . 137
Geschäfts- und Berufskonzepte im Metaversum. 138
Metaversum-Metriken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 152
Kapitel 6 ¿ Schlüsselsegmente der NFT-Vermarktung. . . . . . . . . . . . 155
Märkte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
(Fan-)Token-Angebote. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Fantasyspiele und Sammlerstücke. . . . . . . . . . . . . . 163
Metaversum-dApps. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
Weitere Möglichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 174
Teil 3 ¿ Produktentwicklung, Handlungsrahmen und Zukunftsperspektiven im Metaversum. . . 177
Kapitel 7 ¿ Eintauchen in NFTs . . . . . . . . 179
Was ist ein NFT?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
NFT-Typen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Wie passen NFTs in die Metaversum-Wirtschaft? . . . . . . . . 183
Wichtige Überlegungen bezüglich NFT-Design und -Zweck. . . . 189
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 204
Kapitel 8 ¿ Erstellen eines Aktionsplans . . . . 207
Entdecken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Einen Business Case erstellen . 212
Finden Sie Ihre Community. . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Bringen Sie Ihr geistiges Eigentum ins Metaversum. . . . . . . 216
Vorbereiten auf morgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 219
Kapitel 9 ¿ Perspektiven für das Metaversum von morgen . 223
Wachsen Sie mit der Community. 223
Anschluss an das Technologie-Dreigestirn. . . . . . . . . . . 226
Erlebnisse sind das Wichtigste . . . . . . . . . . . . . . . 228
Sich richtig in der Wirtschaft bewegen . . . . . . . . . . . . 230
Abschließende Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . 246
Mutig sein. 249
Über Upland. 251
Referenzen. . . . . . . . . . . . . . . . 253
Danksagung. 261
Danksagung von Cathy . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
Danksagung von Dirk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
Danksagung von Tommaso. . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Über die Autoren . 267
Cathy Hackl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
Dirk Lueth . 268
Tommaso Di Bartolo. 269
John Arkontaky . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Yat Siu (Autor des Vorworts). 270
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Populäre Darstellungen |
Genre: | Politikwissenschaft & Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Originaltitel: | Navigating the Metaverse (Hackl, Lueth, Di Bartolo) |
Inhalt: | 270 S. |
ISBN-13: | 9783864709159 |
ISBN-10: | 3864709156 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Englisch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Hackl, Cathy
Lueth, Dirk Di Bartolo, Tommaso |
Übersetzung: | Rotkel e. K. |
Hersteller: | Plassen Verlag |
Maße: | 212 x 134 x 26 mm |
Von/Mit: | Cathy Hackl (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.06.2023 |
Gewicht: | 0,392 kg |
- Brandaktuelles Topthema, spätestens seit aus Facebook Meta Platforms wurde
- Metaverse, Blockchain, NFTs - eine Einführung in die Grundlagen der neuen virtuellen Welt
- Top-Insider erklären die Möglichkeiten und enormen kommerziellen Chancen, die das Metaverse gerade Early Adoptern bietet
INHALT
Vorwort Yat Siu, Vorstandsvorsitzender von Animoca Brands. 11
Einleitung . 13
Warum sollten sich Unternehmen für die Metaversum-Wirtschaft interessieren?. 15
Wer dieses Buch lesen sollte. . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Wie wir das Buch strukturiert haben . . . . . . . . . . . . . . 19
Teil 1 ¿ Was sind Metaversum und Metaversum-Wirtschaft?. 25
Kapitel 1 ¿ Eine Einführung in das Metaversum . .27
Terminologie . 28
Was ist das Metaversum? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Das Metaversum im geschichtlichen Kontext. . . . . . . . . . 39
Ein Universum zum Mitmachen. . . . . . . . . . . . . . . . 42
Interoperabilität ist essenziell für die Zukunft des Metaversums . 43
Kapitel 2 ¿ Was ist die Metaversum-Wirtschaft? . 50
Wie funktioniert Währung im Metaversum? . 53
Das Metaversum: Einstieg und erste Schritte. . . . . . . . . . 55
Tokenomics. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Der Aufschwung des Community Commerce. . . . . . . . . . 66
Die Macht dem Spieler: Dezentralisierte Governance. . . . . . . 68
Vier essenzielle NFT-Vertriebskanäle. . . . . . . . . . . . . . 70
NFT-basiertes Umsatzmodell im Metaversum . 72
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . . 85
Teil 2 ¿ Aufbau einer Strategie für die Metaversum-Wirtschaft . . 87
Kapitel 3 ¿ Erstellung eines Business: Case für das Metaversum. . . . . . . . . . 89
Herausforderungen für Unternehmen. . . . . . . . . . . . . 90
Ist das Metaversum nur eine Modeerscheinung oder ein echter Trend? . 94
Die NFT-Marktstatistik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Die wichtigsten Vorteile der Metaversum-Wirtschaft für Marken. 98
Timing ist alles. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Die Metaversum-Kluft überwinden. . . . . . . . . . . . . . 106
Die Auswirkungen der Web-3.0-Technologie auf Unternehmensprozesse . 107
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 112
Kapitel 4 ¿ Lernen Sie die Metaversum-Konsumenten kennen . . . . . . 115
Demografische Daten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Die drei Arten der Nutzerbeteiligung . . . . . . . . . . . . . 120
Metaversum-Mentalitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Bedeutung von Avataren für das Metaversum
und die digitale Identität. . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 135
Kapitel 5 ¿ Neue Geschäftsmöglichkeiten im Metaversum. . . . . . . . . . . . . . 137
Geschäfts- und Berufskonzepte im Metaversum. 138
Metaversum-Metriken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 152
Kapitel 6 ¿ Schlüsselsegmente der NFT-Vermarktung. . . . . . . . . . . . 155
Märkte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
(Fan-)Token-Angebote. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Fantasyspiele und Sammlerstücke. . . . . . . . . . . . . . 163
Metaversum-dApps. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
Weitere Möglichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 174
Teil 3 ¿ Produktentwicklung, Handlungsrahmen und Zukunftsperspektiven im Metaversum. . . 177
Kapitel 7 ¿ Eintauchen in NFTs . . . . . . . . 179
Was ist ein NFT?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
NFT-Typen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Wie passen NFTs in die Metaversum-Wirtschaft? . . . . . . . . 183
Wichtige Überlegungen bezüglich NFT-Design und -Zweck. . . . 189
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 204
Kapitel 8 ¿ Erstellen eines Aktionsplans . . . . 207
Entdecken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Einen Business Case erstellen . 212
Finden Sie Ihre Community. . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Bringen Sie Ihr geistiges Eigentum ins Metaversum. . . . . . . 216
Vorbereiten auf morgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 219
Kapitel 9 ¿ Perspektiven für das Metaversum von morgen . 223
Wachsen Sie mit der Community. 223
Anschluss an das Technologie-Dreigestirn. . . . . . . . . . . 226
Erlebnisse sind das Wichtigste . . . . . . . . . . . . . . . 228
Sich richtig in der Wirtschaft bewegen . . . . . . . . . . . . 230
Abschließende Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . 246
Mutig sein. 249
Über Upland. 251
Referenzen. . . . . . . . . . . . . . . . 253
Danksagung. 261
Danksagung von Cathy . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
Danksagung von Dirk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
Danksagung von Tommaso. . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Über die Autoren . 267
Cathy Hackl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
Dirk Lueth . 268
Tommaso Di Bartolo. 269
John Arkontaky . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Yat Siu (Autor des Vorworts). 270
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Populäre Darstellungen |
Genre: | Politikwissenschaft & Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Originaltitel: | Navigating the Metaverse (Hackl, Lueth, Di Bartolo) |
Inhalt: | 270 S. |
ISBN-13: | 9783864709159 |
ISBN-10: | 3864709156 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Englisch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Hackl, Cathy
Lueth, Dirk Di Bartolo, Tommaso |
Übersetzung: | Rotkel e. K. |
Hersteller: | Plassen Verlag |
Maße: | 212 x 134 x 26 mm |
Von/Mit: | Cathy Hackl (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.06.2023 |
Gewicht: | 0,392 kg |