Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen
Arbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation und Studienerfolg, Pädagogische Psychologie und...
Taschenbuch von Friederike Holz-Ebeling
Sprache: Deutsch

49,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Nicht immer funktioniert das Lernen im Studium wie geplant. Arbeitsprobleme beim selbstregulierten Lernen sind ein altbekanntes Phänomen, welches in den vergangenen Jahrzehnten wenig wissenschaftlich untersucht wurde. Die vorrangige Beschäftigung mit Lernstrategien ließ die Frage nach dem Gelingen bzw. Misslingen der Selbstregulation als solcher hintenanstehen.
Dieser Band beschreibt und erfasst verschiedene Formen von Arbeitsproblemen im Studium. In mehreren Untersuchungen wird der Frage nachgegangen, welche Beziehungen Probleme in den Bereichen von Arbeitszeit und -aufwand, von Arbeitseffektivität sowie von Arbeitserleben und Arbeitsloslösung zu Lernmotivation, Lernstrategien und Studienerfolg haben. Dabei werden verschiedene Formen habitueller Lernmotivation unter Ausblendung motivationsfremder Komponenten erfasst, um den in der Forschung zu beobachtenden Bias zugunsten intrinsischer Motivation zu überwinden. Da der bisherige Fokus auf kognitiven Lernstrategien dazu geführt hat, dass die grundlegende Schwierigkeit vieler Studierender, sich selbst zum Lernen zu bewegen, nicht genügend Beachtung fand, werden Strategien der Selbstmotivierung herkömmlichen Lernstrategien an die Seite gestellt.
Nicht immer funktioniert das Lernen im Studium wie geplant. Arbeitsprobleme beim selbstregulierten Lernen sind ein altbekanntes Phänomen, welches in den vergangenen Jahrzehnten wenig wissenschaftlich untersucht wurde. Die vorrangige Beschäftigung mit Lernstrategien ließ die Frage nach dem Gelingen bzw. Misslingen der Selbstregulation als solcher hintenanstehen.
Dieser Band beschreibt und erfasst verschiedene Formen von Arbeitsproblemen im Studium. In mehreren Untersuchungen wird der Frage nachgegangen, welche Beziehungen Probleme in den Bereichen von Arbeitszeit und -aufwand, von Arbeitseffektivität sowie von Arbeitserleben und Arbeitsloslösung zu Lernmotivation, Lernstrategien und Studienerfolg haben. Dabei werden verschiedene Formen habitueller Lernmotivation unter Ausblendung motivationsfremder Komponenten erfasst, um den in der Forschung zu beobachtenden Bias zugunsten intrinsischer Motivation zu überwinden. Da der bisherige Fokus auf kognitiven Lernstrategien dazu geführt hat, dass die grundlegende Schwierigkeit vieler Studierender, sich selbst zum Lernen zu bewegen, nicht genügend Beachtung fand, werden Strategien der Selbstmotivierung herkömmlichen Lernstrategien an die Seite gestellt.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 582
Titelzusatz: Arbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation und Studienerfolg, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 95
Inhalt: 582 S.
ISBN-13: 9783830936077
ISBN-10: 3830936079
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Holz-Ebeling, Friederike
Auflage: 1/2017
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 35 mm
Von/Mit: Friederike Holz-Ebeling
Erscheinungsdatum: 12.07.2017
Gewicht: 1,103 kg
preigu-id: 109588542
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 582
Titelzusatz: Arbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation und Studienerfolg, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 95
Inhalt: 582 S.
ISBN-13: 9783830936077
ISBN-10: 3830936079
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Holz-Ebeling, Friederike
Auflage: 1/2017
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 35 mm
Von/Mit: Friederike Holz-Ebeling
Erscheinungsdatum: 12.07.2017
Gewicht: 1,103 kg
preigu-id: 109588542
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte