Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Erfahrung als Transformationsprozess
Eine empirische Untersuchung am Gegenstand des Übergangs zur Vaterschaft
Taschenbuch von Jörg Fertsch-Röver
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Jörg Fertsch-Röver zeigt anhand des Übergangs zur Vaterschaft, dass für die Bewältigung von Krisen- bzw. Bildungsprozessen und die damit verbundene Aneignung neuer Erfahrungen der Zugang zur eigenen Positionalität innerhalb eines neuen Erfahrungszusammenhangs eine zentrale Rolle spielt. Vor dem Hintergrund eines skizzierten Strukturmodells von Familie und Ergebnissen aus der Theory-of-Mind-Forschung entwickelt der Autor die These, dass das Subjekt sich diesen Zugang zur eigenen Positionalität vor allem innerhalb der familiären Strukturdynamik aneignet. Die hier vorgenommene Rekonstruktion von Erfahrungsprozessen bietet damit eine theoretische Alternative zu den drei einflussreichsten Erfahrungs- und Lernparadigmen - dem Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus -, die aufgrund ihrer dualistischen Grundkonzeption Schwierigkeiten haben, die Entstehung und Aneignung des Neuen zu erklären.¿
Jörg Fertsch-Röver zeigt anhand des Übergangs zur Vaterschaft, dass für die Bewältigung von Krisen- bzw. Bildungsprozessen und die damit verbundene Aneignung neuer Erfahrungen der Zugang zur eigenen Positionalität innerhalb eines neuen Erfahrungszusammenhangs eine zentrale Rolle spielt. Vor dem Hintergrund eines skizzierten Strukturmodells von Familie und Ergebnissen aus der Theory-of-Mind-Forschung entwickelt der Autor die These, dass das Subjekt sich diesen Zugang zur eigenen Positionalität vor allem innerhalb der familiären Strukturdynamik aneignet. Die hier vorgenommene Rekonstruktion von Erfahrungsprozessen bietet damit eine theoretische Alternative zu den drei einflussreichsten Erfahrungs- und Lernparadigmen - dem Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus -, die aufgrund ihrer dualistischen Grundkonzeption Schwierigkeiten haben, die Entstehung und Aneignung des Neuen zu erklären.¿
Über den Autor
Dr. Jörg Fertsch-Röver ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.¿
Zusammenfassung

Eine sozialwissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Klassische Lern- und Erfahrungsparadigmen.- Grundlegende familiäre Strukturdynamiken.- Exzentrische Positionalität für Erfahrungs- und Bildungsprozesse.- Zeichentheorie von C. S. Peirce.- Skizzierung einer pragmatistischen Handlungstheorie.

¿
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
353 S.
25 s/w Illustr.
353 S. 25 Abb.
ISBN-13: 9783658182649
ISBN-10: 3658182644
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fertsch-Röver, Jörg
Auflage: 1. Auflage 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Jörg Fertsch-Röver
Erscheinungsdatum: 05.05.2017
Gewicht: 0,471 kg
Artikel-ID: 109043391
Über den Autor
Dr. Jörg Fertsch-Röver ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.¿
Zusammenfassung

Eine sozialwissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Klassische Lern- und Erfahrungsparadigmen.- Grundlegende familiäre Strukturdynamiken.- Exzentrische Positionalität für Erfahrungs- und Bildungsprozesse.- Zeichentheorie von C. S. Peirce.- Skizzierung einer pragmatistischen Handlungstheorie.

¿
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
353 S.
25 s/w Illustr.
353 S. 25 Abb.
ISBN-13: 9783658182649
ISBN-10: 3658182644
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fertsch-Röver, Jörg
Auflage: 1. Auflage 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Jörg Fertsch-Röver
Erscheinungsdatum: 05.05.2017
Gewicht: 0,471 kg
Artikel-ID: 109043391
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte