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Entwicklungsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter
Taschenbuch von Friedrich Voigt
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Früherkennung und frühe Behandlung von Entwicklungsstörungen in den ersten Lebensjahren ist ein zentraler Punkt der Kinderheilkunde, Frühförderung und Sozialpädiatrie. Das Verständnis von Störungen der frühen motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung hat sich in den letzten Jahren wesentlich verändert, weshalb eine umfassende Übersicht notwendig ist.
Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einblick in die einzelnen Formen der Entwicklungsstörungen. Jedes Kapitel klärt systematisch über Meilensteine der Entwicklung, Früherkennungszeichen für Störungen, diagnostische Methoden und Behandlungsstrategien auf. Tipps zur Elternberatung und wichtige Hinweise zum Thema Komorbidität runden das Ganze ab.
Die Früherkennung und frühe Behandlung von Entwicklungsstörungen in den ersten Lebensjahren ist ein zentraler Punkt der Kinderheilkunde, Frühförderung und Sozialpädiatrie. Das Verständnis von Störungen der frühen motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung hat sich in den letzten Jahren wesentlich verändert, weshalb eine umfassende Übersicht notwendig ist.
Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einblick in die einzelnen Formen der Entwicklungsstörungen. Jedes Kapitel klärt systematisch über Meilensteine der Entwicklung, Früherkennungszeichen für Störungen, diagnostische Methoden und Behandlungsstrategien auf. Tipps zur Elternberatung und wichtige Hinweise zum Thema Komorbidität runden das Ganze ab.
Über den Autor
Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, war viele Jahre leitender Psychologe im kbo-Kinderzentrum München.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einführung . 8
1 Definition des Begriffs Entwicklungsstörung . 10
1.1 Variabilität von Entwicklungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.2 Verlaufsmerkmale von Entwicklungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.3 Umschriebene Entwicklungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.4 Diagnosestellung im Rahmen der medizinischen Diagnosesysteme . . 17
1.5 Komorbidität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 Entwicklungsorientiertes Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
1.7 Prävalenz von Entwicklungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2 Diagnostische Ebenen in der Frühdiagnostik. 34
2.1 Entscheidungsschritte in der Frühdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.2 Entwicklungsorientiertes Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.3 Global oder bereichsspezifisch? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
2.4 Zeitpunkt der Diagnosestellung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3 Sprachentwicklungsstörungen . 49
3.1 Verlaufsmerkmale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
3.2 Definition und diagnostische Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.3 Klassifikation von Sprachentwicklungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.4 Prävalenz von Sprachentwicklungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
3.5 Ursachen von Sprachentwicklungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
3.6 Komorbidität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
3.7 Diagnostisches Vorgehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
3.8 Behandlungsplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
3.9 Prinzipien der Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
4 Umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen . 84
4.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
4.2 Komorbidität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
4.3 Prävalenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.4 Untersuchungsschritte in der Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
4.5 Therapieschwerpunkte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
4.6 Elternberatung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
5 Umschriebene kombinierte Entwicklungsstörungen. 104
5.1 Kinder mit Zustand nach Frühgeburtlichkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .105
5.2 Störungen der visuellen Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
5.3 Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS) . . . . . 109
6 Globale Entwicklungsstörungen . 113
6.1 Definition und Verlaufsmerkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
6.2 Prävalenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär
Inhalt: 261 S.
28 s/w Tab.
28 Tab.
17 Abb.
ISBN-13: 9783497032907
ISBN-10: 3497032905
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55914
Einband: Klappenbroschur
Autor: Voigt, Friedrich
Auflage: 2. aktualisierte Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 17 Abbildungen 28 Tabellen
Maße: 227 x 149 x 19 mm
Von/Mit: Friedrich Voigt
Erscheinungsdatum: 30.10.2024
Gewicht: 0,432 kg
Artikel-ID: 130292052
Über den Autor
Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, war viele Jahre leitender Psychologe im kbo-Kinderzentrum München.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einführung . 8
1 Definition des Begriffs Entwicklungsstörung . 10
1.1 Variabilität von Entwicklungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.2 Verlaufsmerkmale von Entwicklungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.3 Umschriebene Entwicklungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.4 Diagnosestellung im Rahmen der medizinischen Diagnosesysteme . . 17
1.5 Komorbidität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 Entwicklungsorientiertes Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
1.7 Prävalenz von Entwicklungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2 Diagnostische Ebenen in der Frühdiagnostik. 34
2.1 Entscheidungsschritte in der Frühdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.2 Entwicklungsorientiertes Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.3 Global oder bereichsspezifisch? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
2.4 Zeitpunkt der Diagnosestellung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3 Sprachentwicklungsstörungen . 49
3.1 Verlaufsmerkmale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
3.2 Definition und diagnostische Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.3 Klassifikation von Sprachentwicklungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.4 Prävalenz von Sprachentwicklungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
3.5 Ursachen von Sprachentwicklungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
3.6 Komorbidität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
3.7 Diagnostisches Vorgehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
3.8 Behandlungsplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
3.9 Prinzipien der Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
4 Umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen . 84
4.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
4.2 Komorbidität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
4.3 Prävalenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.4 Untersuchungsschritte in der Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
4.5 Therapieschwerpunkte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
4.6 Elternberatung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
5 Umschriebene kombinierte Entwicklungsstörungen. 104
5.1 Kinder mit Zustand nach Frühgeburtlichkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .105
5.2 Störungen der visuellen Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
5.3 Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS) . . . . . 109
6 Globale Entwicklungsstörungen . 113
6.1 Definition und Verlaufsmerkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
6.2 Prävalenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär
Inhalt: 261 S.
28 s/w Tab.
28 Tab.
17 Abb.
ISBN-13: 9783497032907
ISBN-10: 3497032905
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55914
Einband: Klappenbroschur
Autor: Voigt, Friedrich
Auflage: 2. aktualisierte Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 17 Abbildungen 28 Tabellen
Maße: 227 x 149 x 19 mm
Von/Mit: Friedrich Voigt
Erscheinungsdatum: 30.10.2024
Gewicht: 0,432 kg
Artikel-ID: 130292052
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