Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
23,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
This is in effect a compact course on Marte Meo, demonstrating the premises, basics and practical steps employed in this innovative method of counseling.Activating one¿s own strengths to overcome problems and to support developmental processes represent the core ideas behind the method known as Marte Meo, literally "under own power." Christian Hawellek, one of the leading experts in Marte Meo, presents the basics of this counseling and therapy format, in particular the characteristic steps of setting up a contract, video observation, video interaction analysis, video counseling and follow-up video. Many case examples are also presented. The author makes it clear that the Marte Meo method has become an established method in the field of psychosocial intervention.
This is in effect a compact course on Marte Meo, demonstrating the premises, basics and practical steps employed in this innovative method of counseling.Activating one¿s own strengths to overcome problems and to support developmental processes represent the core ideas behind the method known as Marte Meo, literally "under own power." Christian Hawellek, one of the leading experts in Marte Meo, presents the basics of this counseling and therapy format, in particular the characteristic steps of setting up a contract, video observation, video interaction analysis, video counseling and follow-up video. Many case examples are also presented. The author makes it clear that the Marte Meo method has become an established method in the field of psychosocial intervention.
Über den Autor
Dr. phil. Christian Hawellek, Diplom-Pädagoge, Supervisor, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Erziehungs-, Ehe- und Familienberater, ist Leiter des Norddeutschen MarteMeo-Instituts.
tuts und Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück.
tuts und Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück.
Zusammenfassung
Eigene Kräfte aktivieren mit der Marte-Meo-Methode. Die Basics der innovativen Beratungsmethode
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Kernelemente professioneller Beratung
2.1. Auftragsklärung
2.2. Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen
2.3. Zwischen Sicherheit und Neugier - die beraterisch-therapeutische Beziehung
2.4. Das erzählte »Problem«: Wirkungen und Nebenwirkungen
2.5. Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden
3. Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung
3.1. Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung
3.2. Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen
3.3. Leitperspektive: Entwicklung unterstützen
4. Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge
4.1. Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.2. Die Dynamik entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.3. Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.4. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten
4.5. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen
4.6. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte
5. Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung
5.1. Videobeobachtung
5.2. Videointeraktionsanalyse
5.3. Videoberatung
5.4. Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie
6. Schluss
Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen
Anhang B: Beispiele für Mustervereinbarungen
Literatur und Webadressen
2. Kernelemente professioneller Beratung
2.1. Auftragsklärung
2.2. Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen
2.3. Zwischen Sicherheit und Neugier - die beraterisch-therapeutische Beziehung
2.4. Das erzählte »Problem«: Wirkungen und Nebenwirkungen
2.5. Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden
3. Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung
3.1. Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung
3.2. Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen
3.3. Leitperspektive: Entwicklung unterstützen
4. Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge
4.1. Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.2. Die Dynamik entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.3. Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.4. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten
4.5. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen
4.6. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte
5. Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung
5.1. Videobeobachtung
5.2. Videointeraktionsanalyse
5.3. Videoberatung
5.4. Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie
6. Schluss
Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen
Anhang B: Beispiele für Mustervereinbarungen
Literatur und Webadressen
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 139 |
Inhalt: |
139 S.
25 Illustr. 6 Abb. und 11 Tab. |
ISBN-13: | 9783525402177 |
ISBN-10: | 3525402171 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | mit 25 Illustrationen, 6 Abb. und 11 Tab. |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hawellek, Christian |
Hersteller: |
Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck + Ruprecht |
Abbildungen: | mit einigen Illustrationen |
Maße: | 207 x 126 x 13 mm |
Von/Mit: | Christian Hawellek |
Erscheinungsdatum: | 20.04.2012 |
Gewicht: | 0,174 kg |
Über den Autor
Dr. phil. Christian Hawellek, Diplom-Pädagoge, Supervisor, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Erziehungs-, Ehe- und Familienberater, ist Leiter des Norddeutschen MarteMeo-Instituts.
tuts und Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück.
tuts und Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück.
Zusammenfassung
Eigene Kräfte aktivieren mit der Marte-Meo-Methode. Die Basics der innovativen Beratungsmethode
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Kernelemente professioneller Beratung
2.1. Auftragsklärung
2.2. Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen
2.3. Zwischen Sicherheit und Neugier - die beraterisch-therapeutische Beziehung
2.4. Das erzählte »Problem«: Wirkungen und Nebenwirkungen
2.5. Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden
3. Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung
3.1. Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung
3.2. Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen
3.3. Leitperspektive: Entwicklung unterstützen
4. Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge
4.1. Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.2. Die Dynamik entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.3. Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.4. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten
4.5. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen
4.6. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte
5. Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung
5.1. Videobeobachtung
5.2. Videointeraktionsanalyse
5.3. Videoberatung
5.4. Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie
6. Schluss
Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen
Anhang B: Beispiele für Mustervereinbarungen
Literatur und Webadressen
2. Kernelemente professioneller Beratung
2.1. Auftragsklärung
2.2. Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen
2.3. Zwischen Sicherheit und Neugier - die beraterisch-therapeutische Beziehung
2.4. Das erzählte »Problem«: Wirkungen und Nebenwirkungen
2.5. Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden
3. Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung
3.1. Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung
3.2. Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen
3.3. Leitperspektive: Entwicklung unterstützen
4. Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge
4.1. Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.2. Die Dynamik entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.3. Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.4. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten
4.5. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen
4.6. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte
5. Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung
5.1. Videobeobachtung
5.2. Videointeraktionsanalyse
5.3. Videoberatung
5.4. Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie
6. Schluss
Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen
Anhang B: Beispiele für Mustervereinbarungen
Literatur und Webadressen
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 139 |
Inhalt: |
139 S.
25 Illustr. 6 Abb. und 11 Tab. |
ISBN-13: | 9783525402177 |
ISBN-10: | 3525402171 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | mit 25 Illustrationen, 6 Abb. und 11 Tab. |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hawellek, Christian |
Hersteller: |
Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck + Ruprecht |
Abbildungen: | mit einigen Illustrationen |
Maße: | 207 x 126 x 13 mm |
Von/Mit: | Christian Hawellek |
Erscheinungsdatum: | 20.04.2012 |
Gewicht: | 0,174 kg |
Warnhinweis