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Entwicklungsbegleitendes Produktkostenmanagement
Gestaltung des Führungssystems am Beispiel der Automobilindustrie
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Buch zeigt, daß bei einem erfolgreichen Produktkostenmanagement Werte-, Planungs-, Kontroll- und Informationssystem sowie Organisation und Personalführung im Sinne eines geschlossenen Regelkreises zusammenwirken müssen.
Das Buch zeigt, daß bei einem erfolgreichen Produktkostenmanagement Werte-, Planungs-, Kontroll- und Informationssystem sowie Organisation und Personalführung im Sinne eines geschlossenen Regelkreises zusammenwirken müssen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.- 1.1 Die Bedeutung des Produktkostenmanagements im Entwicklungsprozeß für die Automobilindustrie.- 1.2 Grundthese, Aufbau und Abgrenzung der Arbeit.- 1.3 Definitionen der wichtigsten verwendeten Begriffe.- 1.4 Das methodische Vorgehen bei der Fallstudie im untersuchten Unternehmen.- 2. Das Wertesystem als Ausgangspunkt des Zielfestlegungsprozesses.- 2.1 Die Bedeutung des Wertesystems beim Zielfestlegungsprozeß.- 2.2 Das Wertesystem des untersuchten Unternehmens.- 3. Das Planungssystem zur marktorientierten Zielfestlegung.- 3.1 Analyse des anvisierten Marktsegments.- 3.2 Die Auswahl geeigneter Innovationsquellen.- 3.3 Die Festlegung der Innovationszielrichtung.- 3.4 Die Ableitung der Zielgrößen.- 3.5 Die Festlegung der Leistungstiefe.- 3.6 Aufteilung von und Preisfindung bei Zulieferumfängen.- 3.7 Die Dokumentation in Zielgrößenkatalogen.- 3.8 Der Zielfestlegungsprozeß im untersuchten Unternehmen.- 4. Das Kontrollsystem zur Überwachung der Zieleinhaltung.- 4.1 Konzentration auf wesentliche Kostentreiber.- 4.2 Frühzeitige Aufdeckung von Zielabweichungen und Ableitung klarer und verbindlicher Maßnahmen.- 4.3 Die Überwachung der Zieleinhaltung im untersuchten Unternehmen.- 5. Das Informationssystem zur entwicklungsbegleitenden Kostenrechnung.- 5.1 Anforderungen an das Informationssystem.- 5.2 Kostenmodelle für den Entwicklungsprozeß.- 5.3 Kritische Würdigung bekannter entwicklungsbegleitender Kostenmodelle.- 5.4 Das Zusammenspiel der einzelnen Kostenrechnungsinstrumente während der Produktentwicklung.- 5.5 Ergänzende Informationen zum kostenbewußten Konstruieren.- 5.6 Entwicklungsbegleitende Kostenrechnung im untersuchten Unternehmen.- 6. Die Organisation bei der kostengünstigen Produktgestaltung.- 6.1 Anforderungen an die Organisationdes Entwicklungsprozesses in der Automobilindustrie.- 6.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit.- 6.3 Projektorientierte Ausrichtung der Organisation.- 6.4 Die Organisation des Entwicklungsprozesses im untersuchten Unternehmen.- 7. Motivationen und Anreize im Personalführungssystem bei der kostengünstigen Produktgestaltung.- 7.1 Die Einbindung der betroffenen Bereiche in den Zielfestlegungsprozeß.- 7.2 Die Zuordnung eindeutiger Verantwortlichkeiten und Kompetenzen.- 7.3 Elemente des Personalführungssystems im untersuchten Unternehmen.- 8. Das Führungssystem.- 9. Anhang A: Anmerkungen zu zwei bekannten Instrumenten der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.- 9.1 Prozeßkostenrechnung.- 9.2 Investitionsrechnung.- 10. Anhang B: Fragebogen zur Fallstudie.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 1995
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 344
Inhalt: xvii
320 S.
48 s/w Illustr.
320 S. 48 Abb.
ISBN-13: 9783824461271
ISBN-10: 3824461277
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heine, Andreas
Auflage: 1995
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Erscheinungsdatum: 15.02.1995
Gewicht: 0,446 kg
preigu-id: 105724660
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.- 1.1 Die Bedeutung des Produktkostenmanagements im Entwicklungsprozeß für die Automobilindustrie.- 1.2 Grundthese, Aufbau und Abgrenzung der Arbeit.- 1.3 Definitionen der wichtigsten verwendeten Begriffe.- 1.4 Das methodische Vorgehen bei der Fallstudie im untersuchten Unternehmen.- 2. Das Wertesystem als Ausgangspunkt des Zielfestlegungsprozesses.- 2.1 Die Bedeutung des Wertesystems beim Zielfestlegungsprozeß.- 2.2 Das Wertesystem des untersuchten Unternehmens.- 3. Das Planungssystem zur marktorientierten Zielfestlegung.- 3.1 Analyse des anvisierten Marktsegments.- 3.2 Die Auswahl geeigneter Innovationsquellen.- 3.3 Die Festlegung der Innovationszielrichtung.- 3.4 Die Ableitung der Zielgrößen.- 3.5 Die Festlegung der Leistungstiefe.- 3.6 Aufteilung von und Preisfindung bei Zulieferumfängen.- 3.7 Die Dokumentation in Zielgrößenkatalogen.- 3.8 Der Zielfestlegungsprozeß im untersuchten Unternehmen.- 4. Das Kontrollsystem zur Überwachung der Zieleinhaltung.- 4.1 Konzentration auf wesentliche Kostentreiber.- 4.2 Frühzeitige Aufdeckung von Zielabweichungen und Ableitung klarer und verbindlicher Maßnahmen.- 4.3 Die Überwachung der Zieleinhaltung im untersuchten Unternehmen.- 5. Das Informationssystem zur entwicklungsbegleitenden Kostenrechnung.- 5.1 Anforderungen an das Informationssystem.- 5.2 Kostenmodelle für den Entwicklungsprozeß.- 5.3 Kritische Würdigung bekannter entwicklungsbegleitender Kostenmodelle.- 5.4 Das Zusammenspiel der einzelnen Kostenrechnungsinstrumente während der Produktentwicklung.- 5.5 Ergänzende Informationen zum kostenbewußten Konstruieren.- 5.6 Entwicklungsbegleitende Kostenrechnung im untersuchten Unternehmen.- 6. Die Organisation bei der kostengünstigen Produktgestaltung.- 6.1 Anforderungen an die Organisationdes Entwicklungsprozesses in der Automobilindustrie.- 6.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit.- 6.3 Projektorientierte Ausrichtung der Organisation.- 6.4 Die Organisation des Entwicklungsprozesses im untersuchten Unternehmen.- 7. Motivationen und Anreize im Personalführungssystem bei der kostengünstigen Produktgestaltung.- 7.1 Die Einbindung der betroffenen Bereiche in den Zielfestlegungsprozeß.- 7.2 Die Zuordnung eindeutiger Verantwortlichkeiten und Kompetenzen.- 7.3 Elemente des Personalführungssystems im untersuchten Unternehmen.- 8. Das Führungssystem.- 9. Anhang A: Anmerkungen zu zwei bekannten Instrumenten der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.- 9.1 Prozeßkostenrechnung.- 9.2 Investitionsrechnung.- 10. Anhang B: Fragebogen zur Fallstudie.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 1995
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 344
Inhalt: xvii
320 S.
48 s/w Illustr.
320 S. 48 Abb.
ISBN-13: 9783824461271
ISBN-10: 3824461277
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heine, Andreas
Auflage: 1995
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Erscheinungsdatum: 15.02.1995
Gewicht: 0,446 kg
preigu-id: 105724660
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