Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Entwicklungen von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule
Eine qualitative Längsschnittstudie
Taschenbuch von Myriam Burtscher
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Ein tragfähiges Verständnis der Division ist für die Schülerinnen und Schüler weit über die Grundschule hinaus von großer Bedeutung. Wie eine Bestandaufnahme der einschlägigen empirischen Forschung auf internationaler Ebene deutlich macht, erweist sich unter den vier Grundrechenarten die Division für Lernende als die größte Herausforderung. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht Entwicklungsverläufe zum Verständnis der Division bei elf Grundschulkindern aus zwei verschiedenen Schulklassen über drei Schuljahre hinweg. Die Ergebnisse der Interviews zeigen, dass bei einigen der vier untersuchten Darstellungswechsel für die Kinder eine Reihe von Problemen und Schwierigkeiten auftraten, die insbesondere mit der Zwiegestalt der Division in Verbindung stehen.
Ein tragfähiges Verständnis der Division ist für die Schülerinnen und Schüler weit über die Grundschule hinaus von großer Bedeutung. Wie eine Bestandaufnahme der einschlägigen empirischen Forschung auf internationaler Ebene deutlich macht, erweist sich unter den vier Grundrechenarten die Division für Lernende als die größte Herausforderung. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht Entwicklungsverläufe zum Verständnis der Division bei elf Grundschulkindern aus zwei verschiedenen Schulklassen über drei Schuljahre hinweg. Die Ergebnisse der Interviews zeigen, dass bei einigen der vier untersuchten Darstellungswechsel für die Kinder eine Reihe von Problemen und Schwierigkeiten auftraten, die insbesondere mit der Zwiegestalt der Division in Verbindung stehen.
Ãœber den Autor
Dr. Myriam Burtscher promovierte bei Prof. Dr. Michael Gaidoschik und Prof. Dr. Marcus Nührenbörger. Sie ist als Lehrende im Fachbereich Mathematik-Grundschullehramt tätig und leitet das Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften an der PH Salzburg Stefan Zweig.
Inhaltsverzeichnis
Verstehen - Operationsverständnis.- Die Division als Rechenoperation.- Empirische Untersuchungen zum Thema Division.- Fachdidaktische Empfehlungen.- Von der Forschungsfrage zum Forschungsdesign.- Analyse der Entwicklungen von Divisionsverständnissen - Vorerhebung.- Ergebnisse zum Divisionsverständnis.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 508
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Inhalt: xxxvi
470 S.
173 s/w Illustr.
14 farbige Illustr.
470 S. 187 Abb.
14 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658377816
ISBN-10: 365837781X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Burtscher, Myriam
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Maße: 210 x 148 x 28 mm
Von/Mit: Myriam Burtscher
Erscheinungsdatum: 28.07.2022
Gewicht: 0,65 kg
preigu-id: 121432274
Ãœber den Autor
Dr. Myriam Burtscher promovierte bei Prof. Dr. Michael Gaidoschik und Prof. Dr. Marcus Nührenbörger. Sie ist als Lehrende im Fachbereich Mathematik-Grundschullehramt tätig und leitet das Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften an der PH Salzburg Stefan Zweig.
Inhaltsverzeichnis
Verstehen - Operationsverständnis.- Die Division als Rechenoperation.- Empirische Untersuchungen zum Thema Division.- Fachdidaktische Empfehlungen.- Von der Forschungsfrage zum Forschungsdesign.- Analyse der Entwicklungen von Divisionsverständnissen - Vorerhebung.- Ergebnisse zum Divisionsverständnis.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 508
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Inhalt: xxxvi
470 S.
173 s/w Illustr.
14 farbige Illustr.
470 S. 187 Abb.
14 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658377816
ISBN-10: 365837781X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Burtscher, Myriam
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Maße: 210 x 148 x 28 mm
Von/Mit: Myriam Burtscher
Erscheinungsdatum: 28.07.2022
Gewicht: 0,65 kg
preigu-id: 121432274
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte