Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Entwicklung in den ersten Lebensjahren (0-3 Jahre)
Taschenbuch von Sabina Pauen (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kinder entdecken in den ersten Lebensjahren die Welt und wachsen rasant. Welche Fähigkeit entwickelt sich wann und wie lässt sich der Entwicklungsstand eines Kindes feststellen? Und was bedeuten diese Erkenntnisse für die professionelle pädagogische Arbeit?

Dieses Buch bietet einen verständlichen Überblick über die Entwicklung von Kindern von 0 bis 3 Jahren. Typische Entwicklungsaufgaben werden nach Funktionsbereichen getrennt erläutert, z. B. Motorik, Wahrnehmung, Denken, Pro­blemlösen, Sprache, Gefühle und soziales Verhalten. Es wird dargestellt, wie individuelle Unterschiede entstehen und wie der Alltag mit den Kindern gestaltet werden kann.
Kinder entdecken in den ersten Lebensjahren die Welt und wachsen rasant. Welche Fähigkeit entwickelt sich wann und wie lässt sich der Entwicklungsstand eines Kindes feststellen? Und was bedeuten diese Erkenntnisse für die professionelle pädagogische Arbeit?

Dieses Buch bietet einen verständlichen Überblick über die Entwicklung von Kindern von 0 bis 3 Jahren. Typische Entwicklungsaufgaben werden nach Funktionsbereichen getrennt erläutert, z. B. Motorik, Wahrnehmung, Denken, Pro­blemlösen, Sprache, Gefühle und soziales Verhalten. Es wird dargestellt, wie individuelle Unterschiede entstehen und wie der Alltag mit den Kindern gestaltet werden kann.
Über den Autor
Prof. Dr. phil. Sabina Pauen, Dipl.-Psych., ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg.
Prof. Dr. rer. nat. Jeanette Roos, Dipl.-Psych., ist Professorin für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Zusammenfassung
Mit Online-Material.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage......................................................................... 7
Einleitung............................................................................................ 8
1 Was ist für die frühe Entwicklung bedeutsam?................................ 12
1.1 Entwicklungsprozesse - Grundlagen................................................... 13
1.2 Lernen in der frühen Kindheit............................................................ 17
1.3 Beziehungen als Voraussetzung für Entwicklungsund
Bildungsprozesse..........................................................................
20
1.4 Die Bedeutung des kulturellen Kontextes............................................ 28
2 Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen.........................
31
2.1 Körper und Motorik........................................................................... 32
2.1.1 Körperwachstum.................................................................................. 32
2.1.2 Ernährung, Verdauung, Schlaf.............................................................. 35
2.1.3 Grobmotorik........................................................................................ 39
2.1.4 Feinmotorik......................................................................................... 45
2.1.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen...................................... 48
2.2 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.................................................. 49
2.2.1 Körperbezogene Sinne.......................................................................... 50
2.2.2 Nahsinne.............................................................................................. 52
2.2.3 Fernsinne............................................................................................. 54
2.2.4 Intermodale Integration....................................................................... 61
2.2.5 Aufmerksamkeitssteuerung................................................................... 62
2.3 Denken und Problemlösen.................................................................. 63
2.3.1 Wie wird das frühkindliche Denken erklärt?......................................... 64
2.3.2 Lernen und sich erinnern..................................................................... 65
2.3.3 Erfahrungen ordnen und Abstraktionen bilden.................................... 67
2.3.4 Zusammenhänge verstehen und Weltwissen aufbauen.......................... 69
2.3.5 Probleme lösen..................................................................................... 74
2.4 Spracherwerb...................................................................................... 76
2.4.1 Spracherwerb als Entwicklungsaufgabe................................................. 76
2.4.2 Meilensteine beim Spracherwerb.......................................................... 78
2.4.3 Allgemeine Kennzeichen des Spracherwerbs......................................... 93
6 Inhalt
2.5 Emotionale Entwicklung.................................................................... 96
2.5.1 Theoretische Perspektiven.................................................................... 96
2.5.2 Phasen der Emotionsentwicklung......................................................... 100
2.5.3 Emotionsregulation.............................................................................. 109
2.6 Soziale Entwicklung............................................................................ 112
2.6.1 Entwicklungsschritte in den ersten drei Lebensjahren........................... 113
3 Die Persönlichkeit des Kindes begreifen.......................................... 126
3.1
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 150
Reihe: Basiswissen Frühpädagogik
Inhalt: 150 S.
4 Tab.
20 Abb.
ISBN-13: 9783497032235
ISBN-10: 3497032239
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55650
Einband: Klappenbroschur
Autor: Pauen, Sabina
Roos, Jeanette
Auflage: 3. überarbeitete Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Abbildungen: 20 Abbildungen 4 Tabellen
Maße: 226 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Sabina Pauen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.01.2024
Gewicht: 0,32 kg
preigu-id: 126901092
Über den Autor
Prof. Dr. phil. Sabina Pauen, Dipl.-Psych., ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg.
Prof. Dr. rer. nat. Jeanette Roos, Dipl.-Psych., ist Professorin für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Zusammenfassung
Mit Online-Material.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage......................................................................... 7
Einleitung............................................................................................ 8
1 Was ist für die frühe Entwicklung bedeutsam?................................ 12
1.1 Entwicklungsprozesse - Grundlagen................................................... 13
1.2 Lernen in der frühen Kindheit............................................................ 17
1.3 Beziehungen als Voraussetzung für Entwicklungsund
Bildungsprozesse..........................................................................
20
1.4 Die Bedeutung des kulturellen Kontextes............................................ 28
2 Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen.........................
31
2.1 Körper und Motorik........................................................................... 32
2.1.1 Körperwachstum.................................................................................. 32
2.1.2 Ernährung, Verdauung, Schlaf.............................................................. 35
2.1.3 Grobmotorik........................................................................................ 39
2.1.4 Feinmotorik......................................................................................... 45
2.1.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen...................................... 48
2.2 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.................................................. 49
2.2.1 Körperbezogene Sinne.......................................................................... 50
2.2.2 Nahsinne.............................................................................................. 52
2.2.3 Fernsinne............................................................................................. 54
2.2.4 Intermodale Integration....................................................................... 61
2.2.5 Aufmerksamkeitssteuerung................................................................... 62
2.3 Denken und Problemlösen.................................................................. 63
2.3.1 Wie wird das frühkindliche Denken erklärt?......................................... 64
2.3.2 Lernen und sich erinnern..................................................................... 65
2.3.3 Erfahrungen ordnen und Abstraktionen bilden.................................... 67
2.3.4 Zusammenhänge verstehen und Weltwissen aufbauen.......................... 69
2.3.5 Probleme lösen..................................................................................... 74
2.4 Spracherwerb...................................................................................... 76
2.4.1 Spracherwerb als Entwicklungsaufgabe................................................. 76
2.4.2 Meilensteine beim Spracherwerb.......................................................... 78
2.4.3 Allgemeine Kennzeichen des Spracherwerbs......................................... 93
6 Inhalt
2.5 Emotionale Entwicklung.................................................................... 96
2.5.1 Theoretische Perspektiven.................................................................... 96
2.5.2 Phasen der Emotionsentwicklung......................................................... 100
2.5.3 Emotionsregulation.............................................................................. 109
2.6 Soziale Entwicklung............................................................................ 112
2.6.1 Entwicklungsschritte in den ersten drei Lebensjahren........................... 113
3 Die Persönlichkeit des Kindes begreifen.......................................... 126
3.1
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 150
Reihe: Basiswissen Frühpädagogik
Inhalt: 150 S.
4 Tab.
20 Abb.
ISBN-13: 9783497032235
ISBN-10: 3497032239
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55650
Einband: Klappenbroschur
Autor: Pauen, Sabina
Roos, Jeanette
Auflage: 3. überarbeitete Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Abbildungen: 20 Abbildungen 4 Tabellen
Maße: 226 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Sabina Pauen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.01.2024
Gewicht: 0,32 kg
preigu-id: 126901092
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte