Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems
Eine Einführung
Taschenbuch von Isabell van Ackeren-Mindl (u. a.)
Sprache: Deutsch

42,79 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Für jene, die (künftig) als Lehrkräfte oder in anderen Positionen im Kontext von Schule arbeiten, ist es unerlässlich, über ein orientierendes Wissen zum Schulsystem zu verfügen. In Anlehnung an die Themenstruktur der Module zum bildungswissenschaftlichen Studium bietet dieses Open-Access-Lehrbuch in komprimierter und präziser Form zentrale, wissenschaftlich fundierte Grundlagen zur Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems und seiner Qualitätsentwicklung. Eine konzentrierte Themenwahl und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe und problemorientierter Zusammenhänge garantieren ein vertieftes Basiswissen, das sowohl im Rahmen von Lehrveranstaltungen als auch zur Prüfungsvorbereitung unentbehrlich ist. Hierzu tragen auch Reflexionsaufgaben am Ende aller Kapitel bei.
Über eine grundlegende Aktualisierung der herangezogenen Forschungs- und Datenlage hinaus bietet die 4. Auflage nun einen systematischen Blick auf die (nicht) staatlichen Akteure, die aufunterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems Einfluss nehmen. Darüber hinaus werden Querschnittsthemen (wie Inklusion und Digitalisierung) stärker akzentuiert, die das Bild von Schule prägen.
Für jene, die (künftig) als Lehrkräfte oder in anderen Positionen im Kontext von Schule arbeiten, ist es unerlässlich, über ein orientierendes Wissen zum Schulsystem zu verfügen. In Anlehnung an die Themenstruktur der Module zum bildungswissenschaftlichen Studium bietet dieses Open-Access-Lehrbuch in komprimierter und präziser Form zentrale, wissenschaftlich fundierte Grundlagen zur Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems und seiner Qualitätsentwicklung. Eine konzentrierte Themenwahl und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe und problemorientierter Zusammenhänge garantieren ein vertieftes Basiswissen, das sowohl im Rahmen von Lehrveranstaltungen als auch zur Prüfungsvorbereitung unentbehrlich ist. Hierzu tragen auch Reflexionsaufgaben am Ende aller Kapitel bei.
Über eine grundlegende Aktualisierung der herangezogenen Forschungs- und Datenlage hinaus bietet die 4. Auflage nun einen systematischen Blick auf die (nicht) staatlichen Akteure, die aufunterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems Einfluss nehmen. Darüber hinaus werden Querschnittsthemen (wie Inklusion und Digitalisierung) stärker akzentuiert, die das Bild von Schule prägen.
Über den Autor

Dr. Isabell van Ackeren-Mindl ist Professorin für Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Klaus Klemm hatte bis 2007 an der Universität Duisburg-Essen eine Professur für Bildungsforschung inne.

Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn ist Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz.

Inhaltsverzeichnis

Wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet?.- Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es?.- Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert?.- Wie stellt sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar?.- Wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden?.- Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme?.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 272
Inhalt: xv
256 S.
9 s/w Illustr.
256 S. 9 Abb.
ISBN-13: 9783658433475
ISBN-10: 3658433477
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89270768
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ackeren-Mindl, Isabell van
Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Klemm, Klaus
Auflage: 4. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2024
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Isabell van Ackeren-Mindl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.03.2024
Gewicht: 0,356 kg
preigu-id: 127837862
Über den Autor

Dr. Isabell van Ackeren-Mindl ist Professorin für Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Klaus Klemm hatte bis 2007 an der Universität Duisburg-Essen eine Professur für Bildungsforschung inne.

Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn ist Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz.

Inhaltsverzeichnis

Wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet?.- Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es?.- Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert?.- Wie stellt sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar?.- Wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden?.- Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme?.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 272
Inhalt: xv
256 S.
9 s/w Illustr.
256 S. 9 Abb.
ISBN-13: 9783658433475
ISBN-10: 3658433477
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89270768
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ackeren-Mindl, Isabell van
Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Klemm, Klaus
Auflage: 4. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2024
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Isabell van Ackeren-Mindl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.03.2024
Gewicht: 0,356 kg
preigu-id: 127837862
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte