Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Englischunterricht auf der Primarstufe
Neue Forschungen - weitere Entwicklungen
Buch von Markus Kötter (u. a.)
Sprache: Deutsch

67,75 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Nach zehn Jahren Fremdsprachenlernen in der Grundschule hat sich das Feld wie kaum ein anderes entwickelt. Ein Grund dafür ist die rege und vielfältige empirische Forschung, die in diesem Band durch zehn Beiträge vorgestellt wird. Die Diskussion widmet sich Aspekten wie dem Beginn des Fremdsprachenunterrichts, der Wertigkeit des Fremdsprachenlernens, der Ausbildung von Sprachbewusstheit, der Vermittlung der Schriftform, Wortschatz- und interkulturellem Lernen, neurowissenschaftlichen Einblicken in Emotionen und Bewegung, bilingualen und immersiven Ansätzen, mehrsprachigen Lernumgebungen sowie den Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund. Damit vermittelt das Buch einen vielfältigen Überblick über die aktuelle Forschungslage, stellt aber auch Anregungen für die Schulpraxis vor.
Nach zehn Jahren Fremdsprachenlernen in der Grundschule hat sich das Feld wie kaum ein anderes entwickelt. Ein Grund dafür ist die rege und vielfältige empirische Forschung, die in diesem Band durch zehn Beiträge vorgestellt wird. Die Diskussion widmet sich Aspekten wie dem Beginn des Fremdsprachenunterrichts, der Wertigkeit des Fremdsprachenlernens, der Ausbildung von Sprachbewusstheit, der Vermittlung der Schriftform, Wortschatz- und interkulturellem Lernen, neurowissenschaftlichen Einblicken in Emotionen und Bewegung, bilingualen und immersiven Ansätzen, mehrsprachigen Lernumgebungen sowie den Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund. Damit vermittelt das Buch einen vielfältigen Überblick über die aktuelle Forschungslage, stellt aber auch Anregungen für die Schulpraxis vor.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Stefanie Frisch:Eckpunkte einer theoretisch und empirisch basierten Lesedidaktik für den Englischunterricht der Grundschule - Daniela Elsner/Judith Bündgens-Kosten/Ilonca Hardy:Affordanzen und Nutzung mehrsprachiger Lernumgebungen - erste Ergebnisse aus der Pilotierung zum Forschungsprojekt LIKE - Eva Wilden/Raphaela Porsch: Die Hör- und Leseverstehensleistungen im Fach Englisch von Kindern am Ende der Grundschulzeit unter besonderer Berücksichtigung lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit - Martina Bredenbröcker:Ein kollokationsbasierter Grundwortschatz für die Primarstufe - Viviane Lohe:Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher - Anja Steinlen/Thorsten Piske:Zur Entwicklung der Schulleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in einer bilingualen Grundschule: Eine Pilotstudie - Stotz/Massler: Easy does it? Beurteilung im bilingualen Sachfachunterricht auf der Primarstufe - Michaela Sambanis:Wenn Fremdsprachenunterricht bewegt - Sonja Brunsmeier:Vorstellungen und unterrichtspraktische Erfahrungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Interkulturelle Kommunikative Kompetenz - Henriette Dausend:Das transcurriculare Modell für einen diskursiv-kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in der Grundschule.
Details
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 227
ISBN-13: 9783631652541
ISBN-10: 3631652542
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265254
Redaktion: Kötter, Markus
Rymarczyk, Jutta
Hersteller: Peter Lang
Maße: 20 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Markus Kötter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.03.2015
Gewicht: 0,39 kg
preigu-id: 104069045
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Stefanie Frisch:Eckpunkte einer theoretisch und empirisch basierten Lesedidaktik für den Englischunterricht der Grundschule - Daniela Elsner/Judith Bündgens-Kosten/Ilonca Hardy:Affordanzen und Nutzung mehrsprachiger Lernumgebungen - erste Ergebnisse aus der Pilotierung zum Forschungsprojekt LIKE - Eva Wilden/Raphaela Porsch: Die Hör- und Leseverstehensleistungen im Fach Englisch von Kindern am Ende der Grundschulzeit unter besonderer Berücksichtigung lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit - Martina Bredenbröcker:Ein kollokationsbasierter Grundwortschatz für die Primarstufe - Viviane Lohe:Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher - Anja Steinlen/Thorsten Piske:Zur Entwicklung der Schulleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in einer bilingualen Grundschule: Eine Pilotstudie - Stotz/Massler: Easy does it? Beurteilung im bilingualen Sachfachunterricht auf der Primarstufe - Michaela Sambanis:Wenn Fremdsprachenunterricht bewegt - Sonja Brunsmeier:Vorstellungen und unterrichtspraktische Erfahrungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Interkulturelle Kommunikative Kompetenz - Henriette Dausend:Das transcurriculare Modell für einen diskursiv-kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in der Grundschule.
Details
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 227
ISBN-13: 9783631652541
ISBN-10: 3631652542
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265254
Redaktion: Kötter, Markus
Rymarczyk, Jutta
Hersteller: Peter Lang
Maße: 20 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Markus Kötter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.03.2015
Gewicht: 0,39 kg
preigu-id: 104069045
Warnhinweis