Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Studienbuch führt in die Analyse von Unterrichtsentwürfen im Fach Englisch ein. Anhand wissenschaftsbasierter Kriterien werden die Entwürfe kleinschrittig gesichtet, untersucht und ausgewertet. Neben der forschenden Perspektivierung setzt der Band unterrichtspraktische Akzente für guten Englischunterricht. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen im Zusammenwirken mit detaillierten Hinweisen und Prüflisten vielfältige Impulse für die Unterrichtsgestaltung.
Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Dieses Studienbuch führt in die Analyse von Unterrichtsentwürfen im Fach Englisch ein. Anhand wissenschaftsbasierter Kriterien werden die Entwürfe kleinschrittig gesichtet, untersucht und ausgewertet. Neben der forschenden Perspektivierung setzt der Band unterrichtspraktische Akzente für guten Englischunterricht. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen im Zusammenwirken mit detaillierten Hinweisen und Prüflisten vielfältige Impulse für die Unterrichtsgestaltung.
Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Über den Autor
Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Entwicklung von Planungskompetenzen 11
1.1 Grundlagen 11
1.2 Unterrichtsplanung in der Ausbildungsphase 13
1.3 Lernumgebungen für Planungskompetenz 14
1.4 Elemente der Unterrichtsplanung 18
2 Erwartungen an die Unterrichtsplanung 23
2.1 Grundlagen 23
2.2 Beobachtungsimpulse 24
2.3 Qualitätsmerkmale 26
2.4 Gute Arbeitsaufträge 28
2.5 Unterrichtsprinzipien 31
3 Entwurfsanalyse 35
3.1 Grundlagen 35
3.2 Analysefeld Kompetenzen 37
3.3 Analysefeld Aktivierung 38
3.4 Analysefeld Vermittlungsstrategien 39
3.5 Planungsprinzipien 41
4 Kompetenzorientierung 45
4.1 Grundlagen 45
4.2 Kommunikative Kompetenzen 47
4.3 Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen 49
4.4 Methodische Kompetenzen 51
4.5 Kompetenzorientierung in Unterrichtsplänen 55
4.6 Zusammenfassung 58
5 Kompetenzentwicklung 59
5.1 Grundlagen 59
5.2 Integrative Arrangements 60
5.3 Akzentuierte Arrangements 63
5.4 Prüfliste 68
6 Produkt- und Prozessorientierung 71
6.1 Grundlagen 71
6.2 Produktorientierung 71
6.3 Prozessorientierung 74
6.4 Prüfliste 77
7 Vorwissen 79
7.1 Grundlagen 79
7.2 Wissensarten 81
7.3 Wissensorientierte Planungsstrategien 84
7.4 Prüfliste 86
8 Aktivierung 87
8.1 Grundlagen 87
8.2 Übungen 93
8.3 Lernaufgaben 97
8.4 Fragen 101
8.5 Kognitive Aktivierung 102
8.6 Barrieren 104
8.7 Prüfliste 107
9 Anforderungsprofile 109
9.1 Grundlagen 109
9.2 Reproduktive Anforderung 112
9.3 Produktive Anforderung 115
9.4 Holistische Anforderung 117
9.5 Prüfliste 120
10 Design 121
10.1 Grundlagen 121
10.2 Lernprodukt 123
10.3 Genres 128
10.4 Materialien 129
10.5 Lösungsoptionen 134
10.6 Prüfliste 138
11 Diskurs 141
11.1 Grundlagen 141
11.2 Diskursformate 143
11.3 Formen der Sprachverwendung 148
11.4 Prüfliste 150
12 Vermittlungsstrategien 153
12.1 Grundlagen 153
12.2 Setting 155
12.3 Instruktiver Unterricht 158
12.4 Teamarbeit 162
12.5 Individualisierender Unterricht 167
12.6 Prüfliste 174
13 Veranschaulichung 177
13.1 Grundlagen 177
13.2 Verbale Veranschaulichung 180
13.3 Visuelle Veranschaulichung 182
13.4 Kontextuelle Veranschaulichung 185
13.5 Prüfliste 189
14 Ergebnissicherung 191
14.1 Grundlagen 191
14.2 Wiederholung 191
14.3 Aktivierung 195
14.4 Feedback 198
14.5 Prüfliste 202
15 Anwendung der Analyseaspekte 203
15.1 Phasierung 203
15.2 Entwürfe 207
16 Analysefeld Kompetenzen 211
16.1 Kompetenzentwicklung 211
16.2 Prozess-/Produktorientierung 216
16.3 Vorwissen 219
16.4 Gesamtevaluation .222
17 Analysefeld Aktivierung 227
17.1 Aktivierungskonzept 227
17.2 Anforderungsbereiche 230
17.3 Design 232
17.4 Diskurs 236
17.5 Gesamtevaluation 238
18 Analysefeld Vermittlungsstrategien 243
18.1 Setting 243
18.2 Veranschaulichung 251
18.3 Ergebnissicherung 253
18.4 Gesamtevaluation 256
19 Orientierungslinien für die Entwurfsgestaltung 259
Verzeichnisse 261
Literaturverzeichnis 261
Index 272
1 Entwicklung von Planungskompetenzen 11
1.1 Grundlagen 11
1.2 Unterrichtsplanung in der Ausbildungsphase 13
1.3 Lernumgebungen für Planungskompetenz 14
1.4 Elemente der Unterrichtsplanung 18
2 Erwartungen an die Unterrichtsplanung 23
2.1 Grundlagen 23
2.2 Beobachtungsimpulse 24
2.3 Qualitätsmerkmale 26
2.4 Gute Arbeitsaufträge 28
2.5 Unterrichtsprinzipien 31
3 Entwurfsanalyse 35
3.1 Grundlagen 35
3.2 Analysefeld Kompetenzen 37
3.3 Analysefeld Aktivierung 38
3.4 Analysefeld Vermittlungsstrategien 39
3.5 Planungsprinzipien 41
4 Kompetenzorientierung 45
4.1 Grundlagen 45
4.2 Kommunikative Kompetenzen 47
4.3 Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen 49
4.4 Methodische Kompetenzen 51
4.5 Kompetenzorientierung in Unterrichtsplänen 55
4.6 Zusammenfassung 58
5 Kompetenzentwicklung 59
5.1 Grundlagen 59
5.2 Integrative Arrangements 60
5.3 Akzentuierte Arrangements 63
5.4 Prüfliste 68
6 Produkt- und Prozessorientierung 71
6.1 Grundlagen 71
6.2 Produktorientierung 71
6.3 Prozessorientierung 74
6.4 Prüfliste 77
7 Vorwissen 79
7.1 Grundlagen 79
7.2 Wissensarten 81
7.3 Wissensorientierte Planungsstrategien 84
7.4 Prüfliste 86
8 Aktivierung 87
8.1 Grundlagen 87
8.2 Übungen 93
8.3 Lernaufgaben 97
8.4 Fragen 101
8.5 Kognitive Aktivierung 102
8.6 Barrieren 104
8.7 Prüfliste 107
9 Anforderungsprofile 109
9.1 Grundlagen 109
9.2 Reproduktive Anforderung 112
9.3 Produktive Anforderung 115
9.4 Holistische Anforderung 117
9.5 Prüfliste 120
10 Design 121
10.1 Grundlagen 121
10.2 Lernprodukt 123
10.3 Genres 128
10.4 Materialien 129
10.5 Lösungsoptionen 134
10.6 Prüfliste 138
11 Diskurs 141
11.1 Grundlagen 141
11.2 Diskursformate 143
11.3 Formen der Sprachverwendung 148
11.4 Prüfliste 150
12 Vermittlungsstrategien 153
12.1 Grundlagen 153
12.2 Setting 155
12.3 Instruktiver Unterricht 158
12.4 Teamarbeit 162
12.5 Individualisierender Unterricht 167
12.6 Prüfliste 174
13 Veranschaulichung 177
13.1 Grundlagen 177
13.2 Verbale Veranschaulichung 180
13.3 Visuelle Veranschaulichung 182
13.4 Kontextuelle Veranschaulichung 185
13.5 Prüfliste 189
14 Ergebnissicherung 191
14.1 Grundlagen 191
14.2 Wiederholung 191
14.3 Aktivierung 195
14.4 Feedback 198
14.5 Prüfliste 202
15 Anwendung der Analyseaspekte 203
15.1 Phasierung 203
15.2 Entwürfe 207
16 Analysefeld Kompetenzen 211
16.1 Kompetenzentwicklung 211
16.2 Prozess-/Produktorientierung 216
16.3 Vorwissen 219
16.4 Gesamtevaluation .222
17 Analysefeld Aktivierung 227
17.1 Aktivierungskonzept 227
17.2 Anforderungsbereiche 230
17.3 Design 232
17.4 Diskurs 236
17.5 Gesamtevaluation 238
18 Analysefeld Vermittlungsstrategien 243
18.1 Setting 243
18.2 Veranschaulichung 251
18.3 Ergebnissicherung 253
18.4 Gesamtevaluation 256
19 Orientierungslinien für die Entwurfsgestaltung 259
Verzeichnisse 261
Literaturverzeichnis 261
Index 272
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 272 S. |
ISBN-13: | 9783825260422 |
ISBN-10: | 3825260429 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gehring, Wolfgang |
Hersteller: | UTB GmbH |
Maße: | 212 x 147 x 17 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Gehring |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2023 |
Gewicht: | 0,37 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Entwicklung von Planungskompetenzen 11
1.1 Grundlagen 11
1.2 Unterrichtsplanung in der Ausbildungsphase 13
1.3 Lernumgebungen für Planungskompetenz 14
1.4 Elemente der Unterrichtsplanung 18
2 Erwartungen an die Unterrichtsplanung 23
2.1 Grundlagen 23
2.2 Beobachtungsimpulse 24
2.3 Qualitätsmerkmale 26
2.4 Gute Arbeitsaufträge 28
2.5 Unterrichtsprinzipien 31
3 Entwurfsanalyse 35
3.1 Grundlagen 35
3.2 Analysefeld Kompetenzen 37
3.3 Analysefeld Aktivierung 38
3.4 Analysefeld Vermittlungsstrategien 39
3.5 Planungsprinzipien 41
4 Kompetenzorientierung 45
4.1 Grundlagen 45
4.2 Kommunikative Kompetenzen 47
4.3 Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen 49
4.4 Methodische Kompetenzen 51
4.5 Kompetenzorientierung in Unterrichtsplänen 55
4.6 Zusammenfassung 58
5 Kompetenzentwicklung 59
5.1 Grundlagen 59
5.2 Integrative Arrangements 60
5.3 Akzentuierte Arrangements 63
5.4 Prüfliste 68
6 Produkt- und Prozessorientierung 71
6.1 Grundlagen 71
6.2 Produktorientierung 71
6.3 Prozessorientierung 74
6.4 Prüfliste 77
7 Vorwissen 79
7.1 Grundlagen 79
7.2 Wissensarten 81
7.3 Wissensorientierte Planungsstrategien 84
7.4 Prüfliste 86
8 Aktivierung 87
8.1 Grundlagen 87
8.2 Übungen 93
8.3 Lernaufgaben 97
8.4 Fragen 101
8.5 Kognitive Aktivierung 102
8.6 Barrieren 104
8.7 Prüfliste 107
9 Anforderungsprofile 109
9.1 Grundlagen 109
9.2 Reproduktive Anforderung 112
9.3 Produktive Anforderung 115
9.4 Holistische Anforderung 117
9.5 Prüfliste 120
10 Design 121
10.1 Grundlagen 121
10.2 Lernprodukt 123
10.3 Genres 128
10.4 Materialien 129
10.5 Lösungsoptionen 134
10.6 Prüfliste 138
11 Diskurs 141
11.1 Grundlagen 141
11.2 Diskursformate 143
11.3 Formen der Sprachverwendung 148
11.4 Prüfliste 150
12 Vermittlungsstrategien 153
12.1 Grundlagen 153
12.2 Setting 155
12.3 Instruktiver Unterricht 158
12.4 Teamarbeit 162
12.5 Individualisierender Unterricht 167
12.6 Prüfliste 174
13 Veranschaulichung 177
13.1 Grundlagen 177
13.2 Verbale Veranschaulichung 180
13.3 Visuelle Veranschaulichung 182
13.4 Kontextuelle Veranschaulichung 185
13.5 Prüfliste 189
14 Ergebnissicherung 191
14.1 Grundlagen 191
14.2 Wiederholung 191
14.3 Aktivierung 195
14.4 Feedback 198
14.5 Prüfliste 202
15 Anwendung der Analyseaspekte 203
15.1 Phasierung 203
15.2 Entwürfe 207
16 Analysefeld Kompetenzen 211
16.1 Kompetenzentwicklung 211
16.2 Prozess-/Produktorientierung 216
16.3 Vorwissen 219
16.4 Gesamtevaluation .222
17 Analysefeld Aktivierung 227
17.1 Aktivierungskonzept 227
17.2 Anforderungsbereiche 230
17.3 Design 232
17.4 Diskurs 236
17.5 Gesamtevaluation 238
18 Analysefeld Vermittlungsstrategien 243
18.1 Setting 243
18.2 Veranschaulichung 251
18.3 Ergebnissicherung 253
18.4 Gesamtevaluation 256
19 Orientierungslinien für die Entwurfsgestaltung 259
Verzeichnisse 261
Literaturverzeichnis 261
Index 272
1 Entwicklung von Planungskompetenzen 11
1.1 Grundlagen 11
1.2 Unterrichtsplanung in der Ausbildungsphase 13
1.3 Lernumgebungen für Planungskompetenz 14
1.4 Elemente der Unterrichtsplanung 18
2 Erwartungen an die Unterrichtsplanung 23
2.1 Grundlagen 23
2.2 Beobachtungsimpulse 24
2.3 Qualitätsmerkmale 26
2.4 Gute Arbeitsaufträge 28
2.5 Unterrichtsprinzipien 31
3 Entwurfsanalyse 35
3.1 Grundlagen 35
3.2 Analysefeld Kompetenzen 37
3.3 Analysefeld Aktivierung 38
3.4 Analysefeld Vermittlungsstrategien 39
3.5 Planungsprinzipien 41
4 Kompetenzorientierung 45
4.1 Grundlagen 45
4.2 Kommunikative Kompetenzen 47
4.3 Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen 49
4.4 Methodische Kompetenzen 51
4.5 Kompetenzorientierung in Unterrichtsplänen 55
4.6 Zusammenfassung 58
5 Kompetenzentwicklung 59
5.1 Grundlagen 59
5.2 Integrative Arrangements 60
5.3 Akzentuierte Arrangements 63
5.4 Prüfliste 68
6 Produkt- und Prozessorientierung 71
6.1 Grundlagen 71
6.2 Produktorientierung 71
6.3 Prozessorientierung 74
6.4 Prüfliste 77
7 Vorwissen 79
7.1 Grundlagen 79
7.2 Wissensarten 81
7.3 Wissensorientierte Planungsstrategien 84
7.4 Prüfliste 86
8 Aktivierung 87
8.1 Grundlagen 87
8.2 Übungen 93
8.3 Lernaufgaben 97
8.4 Fragen 101
8.5 Kognitive Aktivierung 102
8.6 Barrieren 104
8.7 Prüfliste 107
9 Anforderungsprofile 109
9.1 Grundlagen 109
9.2 Reproduktive Anforderung 112
9.3 Produktive Anforderung 115
9.4 Holistische Anforderung 117
9.5 Prüfliste 120
10 Design 121
10.1 Grundlagen 121
10.2 Lernprodukt 123
10.3 Genres 128
10.4 Materialien 129
10.5 Lösungsoptionen 134
10.6 Prüfliste 138
11 Diskurs 141
11.1 Grundlagen 141
11.2 Diskursformate 143
11.3 Formen der Sprachverwendung 148
11.4 Prüfliste 150
12 Vermittlungsstrategien 153
12.1 Grundlagen 153
12.2 Setting 155
12.3 Instruktiver Unterricht 158
12.4 Teamarbeit 162
12.5 Individualisierender Unterricht 167
12.6 Prüfliste 174
13 Veranschaulichung 177
13.1 Grundlagen 177
13.2 Verbale Veranschaulichung 180
13.3 Visuelle Veranschaulichung 182
13.4 Kontextuelle Veranschaulichung 185
13.5 Prüfliste 189
14 Ergebnissicherung 191
14.1 Grundlagen 191
14.2 Wiederholung 191
14.3 Aktivierung 195
14.4 Feedback 198
14.5 Prüfliste 202
15 Anwendung der Analyseaspekte 203
15.1 Phasierung 203
15.2 Entwürfe 207
16 Analysefeld Kompetenzen 211
16.1 Kompetenzentwicklung 211
16.2 Prozess-/Produktorientierung 216
16.3 Vorwissen 219
16.4 Gesamtevaluation .222
17 Analysefeld Aktivierung 227
17.1 Aktivierungskonzept 227
17.2 Anforderungsbereiche 230
17.3 Design 232
17.4 Diskurs 236
17.5 Gesamtevaluation 238
18 Analysefeld Vermittlungsstrategien 243
18.1 Setting 243
18.2 Veranschaulichung 251
18.3 Ergebnissicherung 253
18.4 Gesamtevaluation 256
19 Orientierungslinien für die Entwurfsgestaltung 259
Verzeichnisse 261
Literaturverzeichnis 261
Index 272
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 272 S. |
ISBN-13: | 9783825260422 |
ISBN-10: | 3825260429 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gehring, Wolfgang |
Hersteller: | UTB GmbH |
Maße: | 212 x 147 x 17 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Gehring |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2023 |
Gewicht: | 0,37 kg |
Warnhinweis