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Beschreibung
Ein kritisches Bewusstsein für Ausgrenzung und Verletzbarkeit von marginalisierten Gruppen ist für den deutschen Diskurs um Empowerment von zentraler Bedeutung. Zum ersten Mal beziehen die AutorInnen in diesen Diskurs auch die Debatte um Exklusion und Alterität mit ein und lassen die von Diskriminierung, Armut und Ausgrenzung betroffenen Menschen, deren Stimmen in der Gesellschaft weder Gehör finden noch eine politische Bedeutung haben, selbst zu Wort kommen.
Die AutorInnen plädieren für eine Ethik der Befreiung als Antwort auf Unterdrückung und Ausschließung. Um diese zu ermöglichen, ist es wichtig, sowohl Globalisierungsprozesse als auch historische, kulturelle und soziale Lebensumstände marginalisierter Gruppen in Beziehung zur Theorie und Praxis des Empowerments zu setzen. Sie arbeiten die Ideologie des autonomen Subjekts und die Missachtung realer Leidenserfahrungen heraus sowie die fachliche und politische Bedeutung des Empowerment-Ansatzes für die Soziale Arbeit und die Behindertenpädagogik.
Mit Beiträgen von Susanne von Daniels, Lucy Diep, Gunter Herzog, Andreas Hillbrecht, Thomas Hoffmann, Wolfgang Jantzen, Swantje Köbsell, Kristina Kraft, Willehad Lanwer, Breny Mendoza, Johannes Schädler, Udo Sierck, Ursula Stinkes, Daniel Stosiek, Fernando Vidal, Hans Weiß, Gregor Wolbring und Jean Ziegler
Die AutorInnen plädieren für eine Ethik der Befreiung als Antwort auf Unterdrückung und Ausschließung. Um diese zu ermöglichen, ist es wichtig, sowohl Globalisierungsprozesse als auch historische, kulturelle und soziale Lebensumstände marginalisierter Gruppen in Beziehung zur Theorie und Praxis des Empowerments zu setzen. Sie arbeiten die Ideologie des autonomen Subjekts und die Missachtung realer Leidenserfahrungen heraus sowie die fachliche und politische Bedeutung des Empowerment-Ansatzes für die Soziale Arbeit und die Behindertenpädagogik.
Mit Beiträgen von Susanne von Daniels, Lucy Diep, Gunter Herzog, Andreas Hillbrecht, Thomas Hoffmann, Wolfgang Jantzen, Swantje Köbsell, Kristina Kraft, Willehad Lanwer, Breny Mendoza, Johannes Schädler, Udo Sierck, Ursula Stinkes, Daniel Stosiek, Fernando Vidal, Hans Weiß, Gregor Wolbring und Jean Ziegler
Ein kritisches Bewusstsein für Ausgrenzung und Verletzbarkeit von marginalisierten Gruppen ist für den deutschen Diskurs um Empowerment von zentraler Bedeutung. Zum ersten Mal beziehen die AutorInnen in diesen Diskurs auch die Debatte um Exklusion und Alterität mit ein und lassen die von Diskriminierung, Armut und Ausgrenzung betroffenen Menschen, deren Stimmen in der Gesellschaft weder Gehör finden noch eine politische Bedeutung haben, selbst zu Wort kommen.
Die AutorInnen plädieren für eine Ethik der Befreiung als Antwort auf Unterdrückung und Ausschließung. Um diese zu ermöglichen, ist es wichtig, sowohl Globalisierungsprozesse als auch historische, kulturelle und soziale Lebensumstände marginalisierter Gruppen in Beziehung zur Theorie und Praxis des Empowerments zu setzen. Sie arbeiten die Ideologie des autonomen Subjekts und die Missachtung realer Leidenserfahrungen heraus sowie die fachliche und politische Bedeutung des Empowerment-Ansatzes für die Soziale Arbeit und die Behindertenpädagogik.
Mit Beiträgen von Susanne von Daniels, Lucy Diep, Gunter Herzog, Andreas Hillbrecht, Thomas Hoffmann, Wolfgang Jantzen, Swantje Köbsell, Kristina Kraft, Willehad Lanwer, Breny Mendoza, Johannes Schädler, Udo Sierck, Ursula Stinkes, Daniel Stosiek, Fernando Vidal, Hans Weiß, Gregor Wolbring und Jean Ziegler
Die AutorInnen plädieren für eine Ethik der Befreiung als Antwort auf Unterdrückung und Ausschließung. Um diese zu ermöglichen, ist es wichtig, sowohl Globalisierungsprozesse als auch historische, kulturelle und soziale Lebensumstände marginalisierter Gruppen in Beziehung zur Theorie und Praxis des Empowerments zu setzen. Sie arbeiten die Ideologie des autonomen Subjekts und die Missachtung realer Leidenserfahrungen heraus sowie die fachliche und politische Bedeutung des Empowerment-Ansatzes für die Soziale Arbeit und die Behindertenpädagogik.
Mit Beiträgen von Susanne von Daniels, Lucy Diep, Gunter Herzog, Andreas Hillbrecht, Thomas Hoffmann, Wolfgang Jantzen, Swantje Köbsell, Kristina Kraft, Willehad Lanwer, Breny Mendoza, Johannes Schädler, Udo Sierck, Ursula Stinkes, Daniel Stosiek, Fernando Vidal, Hans Weiß, Gregor Wolbring und Jean Ziegler
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil 1: Globalisierung, Armut und Ausgrenzung
Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung
Fünf Thesen
Thomas Hoffmann
Soziale Exklusion, Moderne und Aussöhnung
Fernando Vidal Fernández
Armut und Empowerment
Problem- und Anregungspotenzial des Empowerment-Konzepts in der Zusammenarbeit mit sozial benachteiligten Familien
Hans Weiß
Die Noma-Tragödie
Jean Ziegler
Paranoider Raum und Grenze als Grundbegriffe einer Soziologie der Exklusion
Wolfgang Jantzen
Die Epistemologie des Südens, die Kolonialität des Geschlechts und der lateinamerikanische Feminismus
Breny Mendoza
Kolonialität der Behinderung und Dekolonisierung
Wolfgang Jantzen
Die soziale Ausgrenzung der Natur
Daniel Stosiek
Teil 2: Empowerment
(Menschen-)Recht - Verrechtlichung - Entrechtung
Reflexion »einschließend ausschließender« Verhältnisse
Willehad Lanwer
Inklusion als Herausforderung für kommunale Teilhabepolitik
Johannes Schädler
Angst und Exklusion
Gunter Herzog
Vulnerabilität und Dialogizität als menschliche Grundbedingungen
Relevanzen für die Zusammenarbeit mit »schwer(st) behindert und (extrem) verhaltensauffälligen« Menschen
Kristina Kraft
Gesellschaftliche, pädagogische und singulare Responsivität
Ursula Stinkes
Teil 3: Praxis der Befreiung
Ohne Kampf keine Rechte
Zur Geschichte der Behindertenbewegung in Deutschland
Swantje Köbsell
Neuer Name, altes Spiel
Udo Sierck
Antizipatorische Governance bedarf antizipatorischer Interessenvertretung
Der Fall der Governance von Fähigkeitserwartungen
Gregor Wolbring & Lucy Diep
Anregungen zur kognitiven Bearbeitung, Ressourcenentwicklung und (Re-)Aktivierung von Empowerment
während der Auseinandersetzung mit kritischen Lebensereignissen
Susanne von Daniels
Eltern ohne Vorurteile
Gregor Wolbring
Behandlungstrauma und Schizophrenie
Andreas Hillbrecht
Teil 1: Globalisierung, Armut und Ausgrenzung
Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung
Fünf Thesen
Thomas Hoffmann
Soziale Exklusion, Moderne und Aussöhnung
Fernando Vidal Fernández
Armut und Empowerment
Problem- und Anregungspotenzial des Empowerment-Konzepts in der Zusammenarbeit mit sozial benachteiligten Familien
Hans Weiß
Die Noma-Tragödie
Jean Ziegler
Paranoider Raum und Grenze als Grundbegriffe einer Soziologie der Exklusion
Wolfgang Jantzen
Die Epistemologie des Südens, die Kolonialität des Geschlechts und der lateinamerikanische Feminismus
Breny Mendoza
Kolonialität der Behinderung und Dekolonisierung
Wolfgang Jantzen
Die soziale Ausgrenzung der Natur
Daniel Stosiek
Teil 2: Empowerment
(Menschen-)Recht - Verrechtlichung - Entrechtung
Reflexion »einschließend ausschließender« Verhältnisse
Willehad Lanwer
Inklusion als Herausforderung für kommunale Teilhabepolitik
Johannes Schädler
Angst und Exklusion
Gunter Herzog
Vulnerabilität und Dialogizität als menschliche Grundbedingungen
Relevanzen für die Zusammenarbeit mit »schwer(st) behindert und (extrem) verhaltensauffälligen« Menschen
Kristina Kraft
Gesellschaftliche, pädagogische und singulare Responsivität
Ursula Stinkes
Teil 3: Praxis der Befreiung
Ohne Kampf keine Rechte
Zur Geschichte der Behindertenbewegung in Deutschland
Swantje Köbsell
Neuer Name, altes Spiel
Udo Sierck
Antizipatorische Governance bedarf antizipatorischer Interessenvertretung
Der Fall der Governance von Fähigkeitserwartungen
Gregor Wolbring & Lucy Diep
Anregungen zur kognitiven Bearbeitung, Ressourcenentwicklung und (Re-)Aktivierung von Empowerment
während der Auseinandersetzung mit kritischen Lebensereignissen
Susanne von Daniels
Eltern ohne Vorurteile
Gregor Wolbring
Behandlungstrauma und Schizophrenie
Andreas Hillbrecht
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Dialektik der Be-Hinderung |
Inhalt: | 400 S. |
ISBN-13: | 9783837927672 |
ISBN-10: | 3837927679 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hoffmann, Thomas |
Redaktion: |
Hoffmann, Thomas
Jantzen, Wolfgang Stinkes, Ursula |
Herausgeber: | Thomas Hoffmann/Wolfgang Jantzen/Ursula Stinkes u a |
Hersteller: |
Psychosozial Verlag GbR
Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG |
Maße: | 211 x 149 x 30 mm |
Von/Mit: | Thomas Hoffmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.06.2018 |
Gewicht: | 0,597 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil 1: Globalisierung, Armut und Ausgrenzung
Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung
Fünf Thesen
Thomas Hoffmann
Soziale Exklusion, Moderne und Aussöhnung
Fernando Vidal Fernández
Armut und Empowerment
Problem- und Anregungspotenzial des Empowerment-Konzepts in der Zusammenarbeit mit sozial benachteiligten Familien
Hans Weiß
Die Noma-Tragödie
Jean Ziegler
Paranoider Raum und Grenze als Grundbegriffe einer Soziologie der Exklusion
Wolfgang Jantzen
Die Epistemologie des Südens, die Kolonialität des Geschlechts und der lateinamerikanische Feminismus
Breny Mendoza
Kolonialität der Behinderung und Dekolonisierung
Wolfgang Jantzen
Die soziale Ausgrenzung der Natur
Daniel Stosiek
Teil 2: Empowerment
(Menschen-)Recht - Verrechtlichung - Entrechtung
Reflexion »einschließend ausschließender« Verhältnisse
Willehad Lanwer
Inklusion als Herausforderung für kommunale Teilhabepolitik
Johannes Schädler
Angst und Exklusion
Gunter Herzog
Vulnerabilität und Dialogizität als menschliche Grundbedingungen
Relevanzen für die Zusammenarbeit mit »schwer(st) behindert und (extrem) verhaltensauffälligen« Menschen
Kristina Kraft
Gesellschaftliche, pädagogische und singulare Responsivität
Ursula Stinkes
Teil 3: Praxis der Befreiung
Ohne Kampf keine Rechte
Zur Geschichte der Behindertenbewegung in Deutschland
Swantje Köbsell
Neuer Name, altes Spiel
Udo Sierck
Antizipatorische Governance bedarf antizipatorischer Interessenvertretung
Der Fall der Governance von Fähigkeitserwartungen
Gregor Wolbring & Lucy Diep
Anregungen zur kognitiven Bearbeitung, Ressourcenentwicklung und (Re-)Aktivierung von Empowerment
während der Auseinandersetzung mit kritischen Lebensereignissen
Susanne von Daniels
Eltern ohne Vorurteile
Gregor Wolbring
Behandlungstrauma und Schizophrenie
Andreas Hillbrecht
Teil 1: Globalisierung, Armut und Ausgrenzung
Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung
Fünf Thesen
Thomas Hoffmann
Soziale Exklusion, Moderne und Aussöhnung
Fernando Vidal Fernández
Armut und Empowerment
Problem- und Anregungspotenzial des Empowerment-Konzepts in der Zusammenarbeit mit sozial benachteiligten Familien
Hans Weiß
Die Noma-Tragödie
Jean Ziegler
Paranoider Raum und Grenze als Grundbegriffe einer Soziologie der Exklusion
Wolfgang Jantzen
Die Epistemologie des Südens, die Kolonialität des Geschlechts und der lateinamerikanische Feminismus
Breny Mendoza
Kolonialität der Behinderung und Dekolonisierung
Wolfgang Jantzen
Die soziale Ausgrenzung der Natur
Daniel Stosiek
Teil 2: Empowerment
(Menschen-)Recht - Verrechtlichung - Entrechtung
Reflexion »einschließend ausschließender« Verhältnisse
Willehad Lanwer
Inklusion als Herausforderung für kommunale Teilhabepolitik
Johannes Schädler
Angst und Exklusion
Gunter Herzog
Vulnerabilität und Dialogizität als menschliche Grundbedingungen
Relevanzen für die Zusammenarbeit mit »schwer(st) behindert und (extrem) verhaltensauffälligen« Menschen
Kristina Kraft
Gesellschaftliche, pädagogische und singulare Responsivität
Ursula Stinkes
Teil 3: Praxis der Befreiung
Ohne Kampf keine Rechte
Zur Geschichte der Behindertenbewegung in Deutschland
Swantje Köbsell
Neuer Name, altes Spiel
Udo Sierck
Antizipatorische Governance bedarf antizipatorischer Interessenvertretung
Der Fall der Governance von Fähigkeitserwartungen
Gregor Wolbring & Lucy Diep
Anregungen zur kognitiven Bearbeitung, Ressourcenentwicklung und (Re-)Aktivierung von Empowerment
während der Auseinandersetzung mit kritischen Lebensereignissen
Susanne von Daniels
Eltern ohne Vorurteile
Gregor Wolbring
Behandlungstrauma und Schizophrenie
Andreas Hillbrecht
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Dialektik der Be-Hinderung |
Inhalt: | 400 S. |
ISBN-13: | 9783837927672 |
ISBN-10: | 3837927679 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hoffmann, Thomas |
Redaktion: |
Hoffmann, Thomas
Jantzen, Wolfgang Stinkes, Ursula |
Herausgeber: | Thomas Hoffmann/Wolfgang Jantzen/Ursula Stinkes u a |
Hersteller: |
Psychosozial Verlag GbR
Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG |
Maße: | 211 x 149 x 30 mm |
Von/Mit: | Thomas Hoffmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.06.2018 |
Gewicht: | 0,597 kg |
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