Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen
Taschenbuch von Juliana Goschler (u. a.)
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In der Diskussion über Sprache in Bildungskontexten geht man davon aus, dass diese sogenannte ¿Bildungssprache¿ durch verschiedene grammatische und lexikalische Merkmale charakterisiert wird. Häufig wird außerdem angenommen, dass diese Merkmale für Schüler/-innen ¿ unter anderem und insbesondere solchen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen ¿ schwierig und damit eine Hürde für erfolgreiches fachliches Lernen sein könnten. Der Band widmet sich in einer Reihe von Einzelstudien möglichen Zugängen zur empirischen Überprüfung dieser Annahmen.
In der Diskussion über Sprache in Bildungskontexten geht man davon aus, dass diese sogenannte ¿Bildungssprache¿ durch verschiedene grammatische und lexikalische Merkmale charakterisiert wird. Häufig wird außerdem angenommen, dass diese Merkmale für Schüler/-innen ¿ unter anderem und insbesondere solchen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen ¿ schwierig und damit eine Hürde für erfolgreiches fachliches Lernen sein könnten. Der Band widmet sich in einer Reihe von Einzelstudien möglichen Zugängen zur empirischen Überprüfung dieser Annahmen.
Über den Autor
¿Prof. Dr. Juliana Goschler ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache an der Universität Oldenburg.
Dr. Peter Rosenberg ist Senior Scholar an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Bereich Sprachwissenschaft (Sprachgebrauch und Sprachvergleich).
Dr. Till Woerfel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut für Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln.
Inhaltsverzeichnis
Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen.- Mündlicher Wortschatzgebrauch im Registervergleich.- Bildungssprache zwischen Wort und Text.- Syntaktische Komplexität im Unterrichtsdiskurs.- Die Entwicklung grundlegender bildungssprachlicher Strukturen bei SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I am Beispiel der Syntax.- Passivkonstruktionen im Schulalter.- Worterwerb im Kontext fachlichen Lernens.- Klimatext.- Nominale Strukturen als Indikatoren für bildungssprachliche Kompetenz? - Diagnostik bildungssprachlicher Kompetenzen mit BiSpra 2-4.- Fachsprachliche Ausdrucksmuster im Fach Physik als Bestandteile des bildungssprachlichen Registers.- Wissen über Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensiblen Unterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
165 S.
31 s/w Illustr.
12 farbige Illustr.
165 S. 43 Abb.
12 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658437367
ISBN-10: 3658437367
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89206139
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Goschler, Juliana
Rosenberg, Peter
Woerfel, Till
Herausgeber: Juliana Goschler/Peter Rosenberg/Till Woerfel
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Juliana Goschler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.08.2024
Gewicht: 0,436 kg
Artikel-ID: 128073302
Über den Autor
¿Prof. Dr. Juliana Goschler ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache an der Universität Oldenburg.
Dr. Peter Rosenberg ist Senior Scholar an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Bereich Sprachwissenschaft (Sprachgebrauch und Sprachvergleich).
Dr. Till Woerfel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut für Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln.
Inhaltsverzeichnis
Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen.- Mündlicher Wortschatzgebrauch im Registervergleich.- Bildungssprache zwischen Wort und Text.- Syntaktische Komplexität im Unterrichtsdiskurs.- Die Entwicklung grundlegender bildungssprachlicher Strukturen bei SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I am Beispiel der Syntax.- Passivkonstruktionen im Schulalter.- Worterwerb im Kontext fachlichen Lernens.- Klimatext.- Nominale Strukturen als Indikatoren für bildungssprachliche Kompetenz? - Diagnostik bildungssprachlicher Kompetenzen mit BiSpra 2-4.- Fachsprachliche Ausdrucksmuster im Fach Physik als Bestandteile des bildungssprachlichen Registers.- Wissen über Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensiblen Unterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
165 S.
31 s/w Illustr.
12 farbige Illustr.
165 S. 43 Abb.
12 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658437367
ISBN-10: 3658437367
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89206139
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Goschler, Juliana
Rosenberg, Peter
Woerfel, Till
Herausgeber: Juliana Goschler/Peter Rosenberg/Till Woerfel
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Juliana Goschler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.08.2024
Gewicht: 0,436 kg
Artikel-ID: 128073302
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte