Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Empirische Bildungsforschung
Eine elementare Einführung
Taschenbuch von Heinz Reinders (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung

Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der die Empirische Bildungsforschung in ihren Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten wird in grundlegende Aspekte der Empirischen Bildungsforschung eingeführt.

Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben. Die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band.

Die Herausgebenden

Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg.

Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der die Empirische Bildungsforschung in ihren Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten wird in grundlegende Aspekte der Empirischen Bildungsforschung eingeführt.

Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben. Die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band.

Die Herausgebenden

Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg.

Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Über den Autor

Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg.

Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Zusammenfassung

Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der Empirische Bildungsforschung in Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und Experten wird in grundlegende Aspekte des essentiellen Themas eingeführt.

Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben; die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Empirische Bildungsforschung.- Entwicklungslinien der Bildungsforschung.- Methoden der empirischen Bildungsforschung.- Evaluation.- Das Bildungssystem.- Lehr-und Lernforschung.- Felder der Bildungsforschung.- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen.- Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 2 Taschenbücher
ISBN-13: 9783658272760
ISBN-10: 3658272767
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 87009950
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Reinders, Heinz
Bergs-Winkels, Dagmar
Prochnow, Annette
Post, Isabell
Herausgeber: Heinz Reinders/Dagmar Bergs-Winkels/Annette Prochnow u a
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: XVII, 1351 S. 119 Abbildungen, 42 Abbildungen in Farbe. In 2 Bänden, nicht einzeln erhältlich.
Maße: 240 x 168 x 75 mm
Von/Mit: Heinz Reinders (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.11.2022
Gewicht: 2,294 kg
Artikel-ID: 117884974
Über den Autor

Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg.

Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Zusammenfassung

Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der Empirische Bildungsforschung in Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und Experten wird in grundlegende Aspekte des essentiellen Themas eingeführt.

Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben; die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Empirische Bildungsforschung.- Entwicklungslinien der Bildungsforschung.- Methoden der empirischen Bildungsforschung.- Evaluation.- Das Bildungssystem.- Lehr-und Lernforschung.- Felder der Bildungsforschung.- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen.- Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 2 Taschenbücher
ISBN-13: 9783658272760
ISBN-10: 3658272767
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 87009950
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Reinders, Heinz
Bergs-Winkels, Dagmar
Prochnow, Annette
Post, Isabell
Herausgeber: Heinz Reinders/Dagmar Bergs-Winkels/Annette Prochnow u a
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: XVII, 1351 S. 119 Abbildungen, 42 Abbildungen in Farbe. In 2 Bänden, nicht einzeln erhältlich.
Maße: 240 x 168 x 75 mm
Von/Mit: Heinz Reinders (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.11.2022
Gewicht: 2,294 kg
Artikel-ID: 117884974
Warnhinweis